VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
freez



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 11:08    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

wie schon in der überschrift hab ich in meinen t4 bus einen afn motor eingebaut hatte dazu ein komplettes spender fahrzeug das auch funktioniert hatte da ich es vorher ein paar tage gefahren bin

so nun mein problem is die wegfahrsperre das auto geht kurz an und gleich wieder aus und da sind folgende beiden fehlereinträge vorhanden

schlüßelsignal zu klein und schlüßel nicht berechtigt aber egal mit welchem der beiden schlüßel ich es versuche

aber ich habe ja alles aus dem spender fahrzeug übernommen
kann sich der schlüßel verlernt haben!?
oder evtl. die antenne kaputt!?was ja ein großer zufall wäre da es 2 monate vorher ja noch ging

ich habe auch schon die suche hier versucht doch leider nichts dementsprechendes gefunden!?

kann mir hier einer weiterhelfen!?
danke euch
gruß chris
etwas doof is ja goldig,doch zu goldig ist auch nichts

Passat 3bg highline 1,9 pumpe düse, AGR geschlossen


Zuletzt bearbeitet am 29-08-2007, 6:27, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 12:38    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

Der T4-Bus hat eine externe WFS-Box. Normalerweise icon_wink.gif Hast Du die vom Spender übernommen oder hatte der die WFS eventuell direkt und nur im Motorsteuergerät? Lesespule ist angeklemmt und funktioniert auch? Signal zu klein spricht immer für nicht Erkannt. icon_wink.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 13:01    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

@Mulle:
Kennst du einen AFN (bzw. dessen STG) das die WFS beinhaltet?
Die WFS als eigenständiges STG hat es gegeben; die Variante mit WFS im Tacho
evtl. auch noch, aber direkt?

lg Rudi
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 13:32    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

Passat, Golf (4) AFN Bj 97 oder 98 hat die im MSG. icon_wink.gif Da wir aber nicht wissen um welchen Spender es geht, ist das reine Spekulation icon_wink.gif

die Variante mit WFS im Tacho

Die WFS Daten (Schlüsseldaten) sind im Tacho. Die WFS selber im MSG. Ist die desktviert kann man jedes Tacho reinhängen. Rudi, das weißt Du aber icon_wink.gif Du willst mich nur ärgern oder icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 13:43    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

Ich wollte dich nicht ärgern *smiley mit Heiligenschein* ... icon_twisted.gif
War eher ein Missverständnis.
Die WFS Funktionalität ist bei den TDI seit der letzten Baureihe MSA12 (z.B. 021) im MSTG.
Ich hatte deine Aussage so aufgefasst, dass es Fahrzeuge mit WFS aber ohne zusätzliches
Steuergerät (also weder die Box auf Adresse 25, noch der Instrumentencluster) zum handling
der Schlüssel gibt.

lg Rudi
Nach oben
freez



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 17:15    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden icon_smile.gif
also spender is ein seat ibiza bj.98 mein ich....der hat ein seperates wfs-steuergerät und ist alles komplett angeschlossen.... mit der box der antenne etc.
war ein 6-poliger stecker

und natürlich auch diagnose angeschlossen

mein bus hatte nichts also der hatte kein steuergerät und keien wegfahrsperre...war ein 1,9ltr saugdiesel primitivste aber funktionierende technik...

und nun.... mit dem neuen triebwerk will er nich icon_smile.gif
etwas doof is ja goldig,doch zu goldig ist auch nichts

Passat 3bg highline 1,9 pumpe düse, AGR geschlossen


Zuletzt bearbeitet am 29-08-2007, 6:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
freez



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 21:45    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

also ich habe heute probehalber eine andere/neue lesespule getestet...immer noch daas gleiche... geht kurz an..und gleich wieder aus...

und immer noch die beiden gleichen fehler

kann mir einer sagen was ich für das schlüßel anlernen brauche..bzw wie das funktinoiert
ich habe den kleinen tester zur verfügung den 1552..

und nein ich habe keinen pin/code für die schlüßel....
etwas doof is ja goldig,doch zu goldig ist auch nichts

Passat 3bg highline 1,9 pumpe düse, AGR geschlossen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 8:01    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

freez hat folgendes geschrieben:
hallo ihr beiden icon_smile.gif
war ein 1,9ltr saugdiesel primitivste aber funktionierende technick...

Moin,
nur der Vollständigkeit halber ...
Dein alter Motor hat den MKB 1X und nicht 1Z.

Du hast also Motorsteuergerät UND Wegfahrsperren-Steuergerät UND Lesespule UND Schlüssel vom Spenderfahrzeug übernommen ?
Oder ist das aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelt ?

Wie hast du die Lesespule am Zündschloß befestigt ? Paßt das beim T4 mit 1X-Motor einfach so ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
freez



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 8:22    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

ja sorry 1x natürlich...

ja das hat mechanisch alles perfekt gepaßt
und ich habe alles aus EINEM spender fahrzeug übernommen...motorsteuergerät
wegfahrsperre steuergerät schlüßel lesespule etc.
momentan hab ich die spule noch lose liegen solange das nich funktioniert und den oder die schlüßel im schloß stecken was ich in oder um der spule habe...

sprich ich habe auch das schloß vom spender ausgebaut spule rum aber das zündschloß nich angeschloßen..was ja auch keine auswirkung haben sollte

nur damit mir der schlüßel sauber sitzt und die spule
etwas doof is ja goldig,doch zu goldig ist auch nichts

Passat 3bg highline 1,9 pumpe düse, AGR geschlossen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 13:59    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

freez hat folgendes geschrieben:
ja sorry 1x natürlich...
momentan hab ich die spule noch lose liegen solange das nich funktioniert und den oder die schlüßel im schloß stecken was ich in oder um der spule habe...

sprich ich habe auch das schloß vom spender ausgebaut spule rum aber das zündschloß nich angeschloßen..was ja auch keine auswirkung haben sollte

nur damit mir der schlüßel sauber sitzt und die spule


Bist du sicher, dass alles richtig verkabelt wurde ?
Bei TDI-Umbauten gehören Fehler in der Verkabelung zu den Standard-Stolpersteinen ...

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
freez



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 15:05    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

mit der verkabelung bin ich mir sicher..da der sicherungskasten identisch war/ist und die stecker nur in einer position passen...
und glaube mir ich habe schon einiges versucht und gemessen bzw. mein elektriker..

ham schon hin und her gesteckt etc.

nun hab ich mittlerweile mehrer meinungen...der eine sagt durch das das die batterie so lange abgeklemmt war kann sein das sich die schlüßel verlernt haben!
der andere wiederum sagt das gibts nich das sich die schlüßel verlernen

mein problem is ich habe diesen verdammten pin/code diesen 4-stelligen nich mehr dazu und den vorbesitzer erreich ich nich

und man sagt das das anpssen der schlüßel nur noch online dann geht?!
das heißt zum seat-händler meines grauens!?

oder besteht noch eine andere möglichkeit!?
etwas doof is ja goldig,doch zu goldig ist auch nichts

Passat 3bg highline 1,9 pumpe düse, AGR geschlossen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
freez



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 6:31    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

also ich habe mal noch beide steuergeräte ausgelesen

mtsg sind folgende nummern hinterlegt 028906021EK und wfs 6H0953257A

ich habe auch versucht die beiden neu zu verheiraten mit lernwerte löschen unter anpassung des wfs-steuergerätes..aber diese "funktion is momentan nicht möglich" schreibt mir mein tester!
etwas doof is ja goldig,doch zu goldig ist auch nichts

Passat 3bg highline 1,9 pumpe düse, AGR geschlossen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 12:24    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

'funktion is momentan nicht möglich' schreibt mir mein tester!
Bestimmte Funktionen sind nicht mit allen 1551/1552 möglich. Wenn du Pech hast, ist bei deinem
Tester diese Funktion gesperrt.

lg Rudi
Nach oben
freez



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: heilbronn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 13:12    Titel: umbau t4 von 1x auf afn nun wfs problem update stg nummer Antworten mit Zitat

@rudi... öh das wäre ja aber mal sch....
verdammt.....was hätte ich dann noch für ne möglichkeit?!
etwas doof is ja goldig,doch zu goldig ist auch nichts

Passat 3bg highline 1,9 pumpe düse, AGR geschlossen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LMM nummer fur Passat 2.0 tdi BMR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 3,0 TDI (Motor -nummer BKN) MSG -Update? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM 704.1 update auf 805 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge update vcds-rks 805.4 auf 908.1 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.