VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neues Auto muss her! Volvo 850/V/70 oder A6 TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nikos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 21:07    Titel: Neues Auto muss her! Volvo 850/V/70 oder A6 TDI? Antworten mit Zitat

Guten tag an alle,

mein treuer Golf 3 Kombi AFN, muß jetzt langsam weichen. Nachdem ich jetzt nun 80TKM in 2 Jahren damit gefahren bin (super zufrieden) möchte ich nun mal mir wieder mal was neues gebrauchtes gönnen. Es soll der 2.5 TDI R5 von Audi werden. Die frage lautet nun den Volvo 850 / V70 oder A6 Avant. Als zusätzliches möchte ich mir auch direkt das grosse chiptüning von Rainer einbauen lassen (Grosse Düsen + Chip). Wer von euch hat damit schon erfahrungen damit gemacht?
Das grosse problem beim A6 ist welche zu finden in einem anehmbaren zustand und relativ geringer laufleistung (unter 200Tkm). Das gleiche gilt für den 850.
Bin den Volvo 850 schon ausgiebig gefahren, mein brüder hat einen. Was an dem wagen nicht gefällt ist das 5 gang getriebe. Der sprung vom 4 in den 5 ist mir zu gross. Sonst top. Geringer verbrauch top verarbeitung, riesig platz. Der grund für den A6 wäre eigentlich nur das 6Gang getriebe. Macht das so einen grossen unterschied?
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2007, 14:45    Titel: Neues Auto muss her! Volvo 850/V/70 oder A6 TDI? Antworten mit Zitat

bei chiptuning ist es immer sinnvoll ein 6-gang getriebe zu haben. Ich ärger mich schon, da meiner im 5.Gang immer in den Begrenzer fährt...

sollte die Höchstgeschwindigkeit egal sein, so kann man den Punkt vernachlässigen.

Ein ContraPunkt beim Volvo ist sicherlich die Klima...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nikos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 15:22    Titel: Neues Auto muss her! Volvo 850/V/70 oder A6 TDI? Antworten mit Zitat

Tag,

hast du einen 850 oder V70? Das chiptüning hast du das beim Rainer gemacht oder ein anderes.
Das mit dem begrenzer mußt du mir mal erklären, bin nämlich mit dem Volvo vom meinem brüder bergab 218 mit GPS gemessen gefahren. Geht denn noch mehr?
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2007, 19:08    Titel: Neues Auto muss her! Volvo 850/V/70 oder A6 TDI? Antworten mit Zitat

ich hab nen a4 und sogar nen 4 zylinder icon_smile.gif

aber das ist dabei auch recht egal. Die 5gang getriebe haben bei gleicher Geschwindigkeit im 5.gang mehr Drehzahl als die 6gang Getriebe im 6.gang.
Wenn man also bei originaler Leistung schon kurz vor dem Begrenzer ist (was bei einem 6gang getriebe nicht der fall ist) dann kommt man mit entsprechendem Tuning direkt in den Begrenzer.
Mit dem 6gang getriebe hat man halt noch etwas Luft nach oben.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
MrDabolina



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2007, 10:48    Titel: Neues Auto muss her! Volvo 850/V/70 oder A6 TDI? Antworten mit Zitat

Gibt es beim Zweimassenschwungrad zwischen dem AEL von Audi und dem von Volvo einen Unterschied? Der Volvo hat ja glaub ich ein 5-Gang Getriebe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-11-2007, 12:45    Titel: Neues Auto muss her! Volvo 850/V/70 oder A6 TDI? Antworten mit Zitat

Deine Frage kann ich nicht beantworten aber die Unterschiede der Getriebe liegen weniger in der Anzahl der Gänge als in der Bauform, Audi längs Volvo quer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrDabolina



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 12:45    Titel: Neues Auto muss her! Volvo 850/V/70 oder A6 TDI? Antworten mit Zitat

Das ZMS wurde heute getauscht. Es hat sich leider nichts gebessert. So wie es aussieht ist es doch der Block.

Deswegen werd ich ihn jetzt schweren Herzens verkaufen müssen.

Was bekommt man denn i.d.R. dafür noch?

Er ist EZ 11/1996 mit 196Tkm, mit Klima ansonsten ohne Extras, aber in gutem Zustand bis auf den kaputten Block halt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Injektor(en) tauschen an Volvo V70 D5 185? Ja oder nein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge lUCAS D19T (Volvo) f8Q(Renault) oder 1.9 TD Charisma Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lieber ein jüngeres Auto, oder eins mit weniger Kilometern? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.