VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2007, 21:57    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich habe ja seit ein paar Monaten ein ASD Getriebe an meinem AFN im G3 Variant. Das ASD Getriebe hatte keine Aufnahme für ein Tilgergewicht und mein Freundlicher meinte es wurden auch ASD's ohne Tilgergewicht gebaut. Da das Getriebe in den ersten beiden Gängen etwas hakelig war und die Schaltkulisse (Mitnehmer+Umlenkhebel+Getriebeschalthebel) merklich viel Spiel hatten entschloss ich mich dieses zu tauschen. Im tausch selber habe ich dann einen Getriebeschalthebel mit Tilgergewichtaufnahme verbaut. Nach dem Einbau der Teile und eines Tilgergewichts aus meinem alten CYP und einstellen der Seilzüge schaltet ich das Getriebe durch. Das Getrieb lässt sich sauber und weich schalten nur der Rückwärtsgang geht ums verrecken nicht rein! icon_twisted.gif Ich habe mittlerweile alle möglichen Seilzugstellungen ausprobiert und der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen. Schraube ich das Tilgergewicht ab geht der Rückwärtsgang rein.
Das kann doch nicht sein Oder? Woran kann das liegen? Kann ich an meinem ASD nachträglich kein Tilgergewicht verbauen da es dies vom Werk her schon nicht hatte?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-08-2007, 8:50    Titel: Re: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht re Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Ich habe mittlerweile alle möglichen Seilzugstellungen ausprobiert und der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen. Schraube ich das Tilgergewicht ab geht der Rückwärtsgang rein.
Das kann doch nicht sein Oder? Woran kann das liegen? Kann ich an meinem ASD nachträglich kein Tilgergewicht verbauen da es dies vom Werk her schon nicht hatte?

Ich tippe ja ganz profan, daß das Tilgergewicht (oder die Befestigungsschraube / Mutter -> kürzen?) beim Einlegen des Rückwärtsganges irgendwo anstößt.
Lasse mal einen Helfer schalten und schau Dir das Ganze an icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-08-2007, 8:56    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

Wenn immernoch speil drin ist:

Ist der R gang ganz oben oder ganz unten ? (ich habs vergessen)

Wenn er beim 02A ganz oben ist, koennte (durch zuviel Spiel) der Hub durch das GEWICHT geringer sein und deswegen nicht mehr reingehn.

Anstossen kannst du auch selbst pruefen, wenn du direkt am Getriebe schaltest.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 9:13    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

Mosche,
hm...ob das Gewicht irgendwo anschlägt habe ich schon mal getestet. Defenitiv schlägt das nirgends an. Aber das mit der Befestigungsschraube ist eine gute Idee, dass werde ich gleich mal testen.
Defenitiv kann man sagen dass das Tilgergewicht vom CYP das gleiche ist wie vom ASD, Oder?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-08-2007, 9:28    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

Ich wuerde sagen, die sind gleich.

Aber ich hab auch noch nie ein ASD OHNE Tilger gesehn....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2007, 11:25    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

Hi,
Ulf hatte Recht!
Ich hatte mir die ganze Sache nochmal angeschaut und tatsächlich hat es an der Schraube der Tilgergewichtbefestigung gelegen. Die Schraube hat unten ca. 1-2mm rausgeschaut (wirklich nicht viel) und beim einlegen des Rückwärtsgangs am Gehäuse geschabt sodass der Gang nicht reinging. Ich habe nun eine Unterlegscheibe direkt unter die Mutter gelegt und siehe da das Getriebe flutscht wie verrückt in ALLE Gänge rein.

Vielen Dank für die gute Hilfe...man muß wirklich auf alles achten

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-08-2007, 15:59    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Die Schraube hat unten ca. 1-2mm rausgeschaut (wirklich nicht viel) und beim einlegen des Rückwärtsgangs am Gehäuse geschabt sodass der Gang nicht reinging. Ich habe nun eine Unterlegscheibe direkt unter die Mutter gelegt und siehe da das Getriebe flutscht wie verrückt in ALLE Gänge rein.

*gg* Also hat meine Vorstellung,
1. das Ganze wäre mir passiert und
2. auf welche Möglichkeit wäre ich als allerletztes gekommen?
tatsächlich geholfen.

Nur hätte ich aus Gewichtsgründen die Schraube passend gesägt, anstatt das Zuviel mit moch mehr Masse (=Unterlegscheibe) auszugleichen icon_razz.gif
Das heißt nein, ich hätte gar keinen Tilger montiert icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2007, 6:54    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heißt nein, ich hätte gar keinen Tilger montiert


Naja, ich bin mein CTN auch staendig wechselnd MIT und OHNE Tilger gefahren.
Jeder Umstieg war eine Verbesserung.

Wie geht das ?
Ganz einfach: Man will immer das, was man gerade nicht hat.

Hat man das Tilger unterstuetzte satte Einlegen der Gaenge, will man sie in Rekordzeit in der Stadt reinreissen koennen.

Hat man das schnelle Reissen (wegen weniger Masse), moechte man ruhig und satt schalten koennen und nicht an jedem Staubkorn mit Hakeln haengen bleiben.

Die groesste Verbesserung brauchte aber der G4 Knauf. Weil die 02A Seilzueger den Hebel so extrem nach vorne und hinten kippen lassen, ist der nach vorne gebogene G3 Knauf nur nervig. Der runde vom G4 bildet in der Hand ein perfektes Kugelgelenk.

Einfach den vom G4 seilzuger nehmen, Verdrehsperre ausbohren, draufklemmen, fertig.

Hatte nen Leder Knauf von der Bucht fuer billisch icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-08-2007, 9:30    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hat man das Tilger unterstuetzte satte Einlegen der Gaenge, will man sie in Rekordzeit in der Stadt reinreissen koennen.
Hat man das schnelle Reissen (wegen weniger Masse), moechte man ruhig und satt schalten koennen und nicht an jedem Staubkorn mit Hakeln haengen bleiben.

Meine Bilanz des Schalt-Tilgers ist eindeutiger:
1. vermeidbare Belastungen, die der Tilger wegen der Motorvibrationen in die Schaltwelle und ihre Lagerung überträgt
2. technisch nutzloser Komfort-Ballast.
icon_arrow.gif Also raus damit. Beim G3 hab ich ihn abgeschraubt, beim Polo und Ibiza abgeflext (vom ausgebauten Seilzug-Hebelstück) icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 10:30    Titel: ASD Getriebe, Tilgergewicht, Rückwärtsgang geht nicht rein! Antworten mit Zitat

Na Du solltest Dich vielleicht doch bei Vox -> s.Thread bewerben Ulf,

dann bekommst Du wenigstens gratis Kompositbremsen und Carbonteile spendiert,
Du würdest die 3l bald schaffen.

Martin bewirbt sich bei Wettendass, er kann einen Golf 3 Variant , und bald auch einen Passat 3c in 90 Minuten komplett zerlegen und orginal wieder zusammenbauen

*Duck* icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Rückwärtsgang nicht schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5. Gang geht nicht rein... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Opel Astra-H erster Gang geht nicht rein Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.