VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 12:52    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

an meinem Polo TDI Bj. 2003 funktioniert die Klimaanlage (Climatronic) nicht mehr. Die Anlage ist neu befüllt. Der Kompressor springt leider nicht an. Die Eigendiagnose hat zwei Fehler ergeben:

4F7 und 4F8. Beides sind laut Forensuche Stellmotoren für Klappen (Temperatur und zentral).

Ich habe zudem mal den Widerstand des Klimakompressors gemessen. Das hat ca. 14 Ohm ergeben. Dann habe ich mal die Spannung an dem Stecker an dem Klimakompressor gemessen. Dort lagen egal in welchem Modus (ob Econ oder Automatic) ca. 7,7 Volt an.

Habt ihr eine Idee, ob das nicht anspringen des Kompressors mit den Stellmotoren zusammenhängt? Sollte ich diese nun austauschen oder wie kann man die weitergehend prüfen? (ein Diagnosegerät habe ich nicht). Oder hilft hier nur noch die Fahrt zum Händler?

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 13:22    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Zitat:

Habt ihr eine Idee, ob das nicht anspringen des Kompressors mit den Stellmotoren zusammenhängt? Sollte ich diese nun austauschen oder wie kann man die weitergehend prüfen? (ein Diagnosegerät habe ich nicht). Oder hilft hier nur noch die Fahrt zum Händler?


Bei mir sind seit ca. 1 Jahr 3 Stellmotoren/Klappen kaputt, die Anzeige der Climatronic blinkt jedes mal beim Starten, dennoch funktioniert die Klima ohne Probleme. Die Reparatur würde an die 1.000€ kosten, da das ganze Armaturenbrett raus muss.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 13:45    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Also liegt es an was anderem, dass der Kompressor nicht anspringt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2007, 14:26    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hallo,

nein mit den Stellmotoren hängt das wohl eher nicht zusammen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem A3 auch schon 2x.
Würde erstmal den Kabelbaum und die Sicherungen prüfen; ggf. liegt hier schon der Fehler, so dass kein Strom am Kompi ankommt (bei mir war auch mal ein Kabel direkt am Stecker durch); dann kann auch noch der Temperaturfühler für die Klimaanlage defekt sein (kenne den aber nur vom Golf III, da sitzt er direkt auf dem Steuergerät; wo beim Polo weiss ich leider nicht) dann springt die Klima auch nicht an (zur Info: wenn ich den Stecker zum Temperaturfühler für die Klima beim Golf III abziehe läuft die Klima wie erwähnt nicht und es erscheint KEIN Fehlereintrag); wenn der Fehler bis dahin nicht gefunden ist kommt ggf. noch eine Undichtigkeit im System, so dass Flüssigkeit entweicht in Betracht (Kompressor läuft daher wegen zu niedrigem Flüssigkeitsstand nicht an) und zu guter letzt ein defekter Kompressor (was nicht zu hoffen ist)

Gruß Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag29-08-2007, 14:57    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Woher weißt du, das der Kompressor nicht anspringt? Soweit ich weiß, handelt es sich um einen extern geregelten, stufenlosen Kompressor OHNE Magnetkupplung. Das Signal das dort dann ankommt ist also vermutlich ein PWM Signal und dann kann 7,xVolt (bei Messung mit normalem billig-Multimeter) durchaus denkbar sein je nach Leistungsanforderung. Vielleicht Ist ja doch einfach der Stellmotor für die Temperaturmischklappe defekt und mischt dementsprechend keine Kaltluft bei...

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-08-2007, 15:06    Titel: Re: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und Antworten mit Zitat

chrisko hat folgendes geschrieben:
Habt ihr eine Idee, ob das nicht anspringen des Kompressors mit den Stellmotoren zusammenhängt? Sollte ich diese nun austauschen oder wie kann man die weitergehend prüfen? (ein Diagnosegerät habe ich nicht). Oder hilft hier nur noch die Fahrt zum Händler?


Unwahrscheinlich, dass es mit den Stellmotoren zusammen hängt. Aber nicht ausgeschlossen. Bevor Du weiteres Rätselraten veranstaltest, wäre jetzt ein Blick in den Fehlerspeicher per Diagnose angebracht.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 16:23    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Die Sicherung habe ich gecheckt. Die ist in Ordnung. Wo sitzt eigentlich das Relais (das würde ich mir dann auch nochmal angucken)? Die Tempsensoren sitzen glaube ich auch unter dem Display. Zumindest sind da Schlitze. Ansonsten werde ich das morgen mal bei VW auslesen lassen.

Ein Werkstattmensch hat mir erzählt, dass man den laufenden Kompressor daran erkennt, das die Riemenscheibe sich dreht. So wie ich das sehe ist die Riemenscheibe zweigeteilt. Innen eine Scheibe über der der Riemen läuft. die dreht sich immer mit, da sich der Riemen ja auch immer bewegt (egal ob Klima an oder nicht). Diese Innere Riemenscheibe läuft auf einem größeren Rad (bzw. ist Bestandteil dieses) und kann dann über die Kupplung mit diesem verbunden werden, so dass dieses Rad den Kompressor bei Bedarf antreibt.

D.h. das große Gesamtrad soll sich drehen wäre da meine Vermutung (und das tut es eben nicht). Daher habe ich den Einruck, dass der Kompi nicht läuft. Sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-08-2007, 16:40    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Ich kann die Aussage von Brezelmann01 nur bestätigen. Der 9N hat einen extern geregelten Kompressor. Und der läuft AFAIK immer mit einer geringen Standby-Leistung von 2% mit. Alles andere wird per Taumelscheiben-Regelung variiert und eine Kupplung gibt es da AFAIK nicht. Da schaltet also nichts. Es ist nur eine Art Scherkupplung vorhanden, die beim Blockieren des Kompressors den Kraftfluss trennt.

Schaltet denn der Kühlerlüfter ein, wenn Du auf Klimabetrieb gehst ? Der kommt beim 9N aber mit etlichen Sekunden Verzögerung.
Werden dann die metallenen Leitungen zum Verdampfer kalt ?

Wie gesagt, lies mal den Speicher aus, dann kannst Du gezielter suchen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 0:57    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hi!

Also die Klima geht definitiv nicht. Die Anlage hat keine Kühlwirkung.

Ich war heute dann mal bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es kamen 3 Fehler. Sporadisch funktionieren drei verschiedene Klappen nicht. Das hat aber (laut VW) nichts mit dem Kompressor an sich zu tun. Warum der Kompressor nicht läuft konnten die mir dort nun leider auch nicht sagen. Sie meinten eventuell wurde die falsche Menge Kühlmittel eingefüllt (das hatte ich bei ATU machen lassen). VW wollte da weiter nichts machen. Ich sollte bei Ihnen nochmal die Anlage befüllen lassen um zu checken ob die Menge stimmt, danach würden sie dann wie auch immer die Elektronik checken.

Der Mechaniker hat auf den Druckschalter getippt (!). Davon Try and error mäßig Teile auszutauschen bin ich aber nicht begeistert.

Habt ihr eine Idee was man da jetzt machen kann?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2007, 10:02    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Mhh? DIe Abschaltbedingung muss doch im Betrieb klar definiert sein. Möglich ist halt eine Überfüllung, ein kurzer Anlauf und ein festgestellter zu hoher Druck. Ich würde bei ATU auf Nachbesserung bestehen, immerhin haben die deine Clima am Gewissen. Oder bestand der Fehler vorher bereits. Dreh mal mit der Hand am Kompressor wenn du rankommst. Nicht das die von Roger beschriebene Kupplung für den Notfall deinen Kompressor stillsetzt! Denn drehen sollte sich da in jedem Zustand etwas.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 11:25    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hi!

Der Fehler bestand leider schon vorher. Aber das mit dem Überfüllen meinte auch der VW Händler.

Die Ventilatoren springen übrigens an, soweit ich das überblicke.

Ich werde mal ausprobieren ob er sich per Hand drehen lässt.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
igirod



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2010, 21:45    Titel: Klimaanlage geht nicht Antworten mit Zitat

Nachdem ich viele Forenbeiträge wegen meiner nicht funktionierenden Klimaanlage gelesen habe, hier das Problem und die Lösung dazu:
Bei meinem Golf 4, 1.4, 75 PS, Bj. 98, war eine 30 Ampere Sicherung, die in einem Sicherungshalter auf der Batterie steckt, verschmort. Man konnte das nicht direkt erkennen, erst beim rausnehmen war es zu sehen. Nach dem Auswechseln der Sicherung hat der Klimakompressor, bzw. die Magnetkupplung wieder funktioniert und die Klimaanlage funktioniert wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2010, 7:09    Titel: Re: Klimaanlage geht nicht Antworten mit Zitat

igirod hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich viele Forenbeiträge wegen meiner nicht funktionierenden Klimaanlage gelesen habe, hier das Problem und die Lösung dazu:
Bei meinem Golf 4, 1.4, 75 PS, Bj. 98, war eine 30 Ampere Sicherung, die in einem Sicherungshalter auf der Batterie steckt, verschmort. Man konnte das nicht direkt erkennen, erst beim rausnehmen war es zu sehen. Nach dem Auswechseln der Sicherung hat der Klimakompressor, bzw. die Magnetkupplung wieder funktioniert und die Klimaanlage funktioniert wieder.
Schön, aber Deine Anwort paßt hier nicht so richtig hin:

1. ist der Thread seit ~ 2,5 Jahren tot

2. hat der Polo 9N-Kompressor (wie schon geschrieben) keine Magnetkupplung mehr, sondern wird stufenlos geregelt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-04-2010, 1:30    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber!
Thema ist ja nun schon etwas älter, aber exakt das gleiche Problem wie der Themenstarter
hatte ich am Sonntag. Vielleicht hilft es ja jemandem irgendwann.

Zur Vorgeschichte: Sonntagvormittag Überlandfahrt mit ca. 70km/h.Aus dem Nichts ein harter Schlag aus dem Bereich Vorderwagen,ich dachte,vielleicht ein großer Stein,aber im Rückspiegel nichts zu erkennen. Angehalten und Fahrwerk überprüft,nichts zu sehen.
Fahrverhalten wie immer.
Rückfahrt gegen 18 Uhr,sonnig und warm-bei ca 60km/h -plötzlich polternde Geraüsche aus dem Vorderwagen, so als ob ich gleich über mehrere Äste gefahren wäre. Angehalten,alles überprüft,nichts zu sehen. Fahrverhalten normal,aber ungutes Gefühl.

Während der Rückfahrt stellte ich dann fest, daß die Klimaanlage (Climatronic) nicht funktioniert.
Einen Zusammenhang mit den Geräuschen sah ich aber zunächst nicht.
Zuhause nochmals Fahrwerk genauestens untersucht,ohne Ergebnis.

Klima per Eigendiagnose ausgelesen, nur Fehler 4F7,Temperaturklappe, abgelegt. Den Fehler habe ich schon seit Jahren,daran sollte es nicht liegen.

Im Motorraum optisch alles ok,Riemenscheibe vom Kompressor dreht sich.
Da ich sowieso vorhatte in diesem Jahr eine Klimawartung machen zu lassen,
habe ich die Wartung am Dienstag durchführen lassen. Ergebnis: Soll 550 Gramm R134a, abgesaugt 220 Gramm,kein Öl Anfall.
Anlage aufgefüllt auf Vorgabewerte +10ml Kälteöl.
Beim Bezahlen sagte der Meister mir dann, daß die Anlage so nicht funktioneren kann, der Kompressor läuft nicht mit. Da ist wohl die Magnet-Kupplung kaputt und die gibt es seines Wissens nicht einzeln. Mach mal einen Termin,wir bauen dann einen neuen Kompressor ein.

Dieses Angebot habe ich dankend abgelehnt,ich guck dann erstmal selbst.
Meister hat mitleidig gelächelt...
Zuhause angekommen erstmal selbst geschaut, ich (PIEP). Riemenscheibe dreht sich, aber
das Mittelteil steht still. Hätte ich ja selbst drauf kommen können.
Am Mittwoch habe ich mir die Sache genauer angesehen. Da muß doch was zu machen sein.
Kompressor freigelegt und 3 Befestigungsschrauben am Verdichter entfernt. Schlaüche bleiben drann,ich möchte nicht nochmal 69 Euro für eine Neubefüllung ausgeben.
Das Mittelteil am Kompressor läßt sich leicht mit den Fingerspitzen drehen,gutes oder schlechtes Omen?
Zentralschraube an der Kupplung läßt sich mittels 10er Nuß einfach öffnen,wenn man vorher
einen kleinen Schraubendreher zwischen Kupplung und Riemenscheibe steckt.
Dann die Überraschung. Keine Magnetkupplung, nur ein zerbröseltes Gummi-Metall-Formteil.
Das war auch gleich die Erklärung für die Geräusche vom Sonntag.
Das Beste daran,ein passendes neues Ersatzteil gibts im Netz,"nur" 50 Euro.
Hab ich schon bestellt. Bis dahin,und zum Test, hab ich es provisorisch gerichtet. Es tuuut wieder icon_lol.gif

Bei Interesse gibts Fotos vom Einbau,wer genaueres erfahren will kann sich das Selbststudienprogramm Nr.263, Der VW Polo , ansehen.

Grüße!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2010, 1:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-04-2010, 6:26    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

kleingeld hat folgendes geschrieben:
Aus dem Nichts ein harter Schlag aus dem Bereich Vorderwagen,ich dachte,vieleicht ein großer Stein,aber im Rückspiegel nichts zu erkennen. Angehalten und Fahrwerk überprüft,nichts zu sehen.
Fahrverhalten wie immer.
. . .
Während der Rückfahrt stellte ich dann fest, daß die Klimaanlage (Climatronic) nicht funktioniert.
. . .
Beim Bezahlen sagte der Meister mir dann,das die Anlage so nicht funktioneren kann,der Kompressor läuft nicht mit. Da ist wohl die Magnet-Kupplung kaputt und die gibt es seines Wissens nicht einzeln.
. . .
Das Mittelteil am Kompressor läßt sich leicht mit den Fingerspitzen drehen,gutes oder schlechtes Omen?
. . .
Keine Magnetkupplung,nur ein zerbröseltes Gummi-Metall-Formteil.
Das war auch gleich die Erklärung für die Geraüsche vom Sonntag.
. . .
und zum Test, hab ich es provisorisch gerichtet. Es tuuut wieder icon_lol.gif Bei Interesse gibts Fotos vom Einbau
Ja, Fotos wären nett.

Bleibt aber die Frage, warum sich das Gummiteil zerlegt hat:
Mürbe geworden und unter der übertragenen Last der laufenden Klima kaputtoliert? Oder hat der Kompressor wirklich kurz blockiert, aber die blockierenden Teile gleich zu Splittern verarbeitet während die Sollbruchstelle ansprach?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2010, 0:20    Titel: Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Ersatzteil ist heute schon angekommen, 20 Std. nach der Bestellung-neuer Rekord.
Einbauen werde ich es am kommenden Mittwoch,danach gibt es die Bilder.

Zur Ursache kann ich leider nichts sagen, ich hoffe die Anlage läuft danach wieder für viele Jahre. Da der Kompressor aber leicht zu drehen ist, hat er vermutlich nicht gefressen. Wenn die Gummikuplung durch einen schwerstgängigen oder blockierten Verdichter zerstört wird, wäre die vorgefundene Leichtgängigkeit für mich erstmal nicht zu erklären.

Logischer wäre der Gedanke, das nach über 7 Jahren und 165000 km eine Versprödung im Kunststoffteil der Kompressorkupplung zum Totalversagen geführt hat. Die vorgefundenen Reste von Außenring hatten nur noch Krümmelform. Der innere Teil der Kupplung ist vollständig erhalten. Mit einem eingelegten Gummistreifen (alter Fahrradmantel ) konnte ich die Anlage testen.

Oder welche Möglichkeit wäre sonst noch denkbar?

Grüße aus dem Münsterland!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 1,9 D springt nicht immer an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 6n(1.9er) springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor läuft nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.