VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladertod durch Standkorrosion ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thurametall



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berßel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 21:57    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Hi Leute icon_cool.gif

Ich denke mal, daß ich hier endlich an der richtigen Adresse bin...

Ich hatte einen 96er Golf 3 TDi (MKB "AHU") Unfallwagen etwa 5 Jahre in der Scheune stehen und jetzt unter Verwendung einer Karosserie eines ausgeschlachteten 94er VR6
neu aufgebaut.

Nun ist es so, daß der Wagen an sich gut zieht, bis zu dem Moment, wenn ich im 5. Gang eine Geschwindigkeit von etwa 140-160 km/h , bzw 3000 U/min erreiche...
Dann habe ich einen, deutlich spürbaren, Leistungsabfall und ab jetzt fehlen "ein paar PS" und der Wagen beschleunigt höchstens bis auf 160 km/h und das auch äußerst träge.

Wenn ich dann aber den Motor ausschalte und wieder neu anlasse, ist Alles wieder "in Ordnung", bis ich wieder in den genannten Bereich komme...

Zahnriemen ist neugemacht und dabei wurde auch der Einspritzbeginn korrekt eingestellt, außerdem ist der Fehlerspeicher leer.

Den Fehler vermute ich daher irgendwo im mechanischen Bereich der Ladedruckregelung.

Was ich bisher versucht habe:

Nach dem vergeblichen Bemühen, im Zubehörhandel, sofort und ohne ewig lange zu bestellen, eine Ladedruckanzeige zu bekommen...
(die 80er und frühen 90er mit ihrem verspielten Baumarkttuning sind ja vorbei)
...habe ich aus dem Cockpit eines Audi 200 T (Typ 43) ein solches Instrument ausgebaut und behelfsmäßig in den Golf eingesetzt.

Die Nullstellung dieses Instruments liegt (mit Zeiger in der Mitte) bei 1 Bar, also vermutlich Normalluftdruck und es hat eine Saugseite mit, am Ende "0 Bar"

Bei der Probefahrt stieg der Ladedruck schon sehr früh in den Roten Bereich der Anzeige, also der Zeiger wollte über die "2 Bar" hinaus...
Das änderte sich auch nicht, nachdem der Leistungsknick wieder eingesetzt hatte, die Anzeigewerte blieben nahezu gleich.

Daher vermute ich mal, daß das Motorsteuergerät einen zu hohen Ladedruck erkennt und die Spritmenge zurücknimmt bzw in Notlauf geht, was sich doch aber eigentlich im Fehlerspeicher niederschlagen müßte.. icon_question.gif

Ich habe dann den Schlauch von der Unterdruckdose am Lader genommen und mit einer Vakuumpumpe geprüft, ob sich die Regelmechanik überhaupt bewegt...sie ist zwar nicht zu sehen, weil in so einem Wellrohr verborgen,
war aber deutlich zu hören... und festgehen im Stand kann sie doch nur in der "offen" Stellung, weil ohne Unterdruck oder icon_question.gif

Außerdem habe ich alle Schläuche auf Dichtheit überprüft und Einige erneuert, sowie auch das Ladedruckbegrenzungsventil, also zumindest das Teil, dessen Halterung mit Blindnieten an der Motorraumseitenwand befestigt ist erneuert.

Die freundlichen VAG Betriebe und andere "Werkstätten" in meiner Umgebung kann ich leider nur noch zum Teilekauf aufsuchen, nachdem man mich in Werkstätten grundsätzlich bescheißen und für dumm verkaufen wollte...
(im Mengenteiler einer K-jetronik wäre angeblich "teure Elektronik" drin [ icon_lol.gif allerdings ohne Stromanschluß icon_lol.gif ] und alles son Schwachfug)
... und ich mich mit den "Meistern" deswegen jedesmal in den Flicken hatte.

Was, außer an den Tausch des Laders überhaupt einen Gedanken zu verschwenden, kann ich jetzt noch machen?

Großartig auseinanderreißen will ich jetzt den Wagen nicht, ich brauch ihn nämlich täglich... icon_evil.gif


So... ich hoffe jetzt mal, die Fettnäppchen aus den NUB umgangen zu haben und daß mir Jemand helfen kann icon_wink.gif

Ahnung von Autos habe ich nur in sofern, daß ich sie als Autodidakt komplett auseinander- und wieder zusammenbauen kann...Auch habe ich schon aus 3 kaputten Einspritzpumpen für nen AAB-Motor (5 zylinder Sauger) eine Funktionstüchtige gemacht habe
( icon_twisted.gif bitte nicht fragen "wie"... Fachleute würden mir das Zeug sicher umme Ohren hauen icon_twisted.gif )
Theoriewissen um einige Fachbegriffe fehlt mir leider... solche Teile heißen bei mir dann der Einfachheit halber eben "Schniepel" oder so... icon_razz.gif

Gruß Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2007, 22:40    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Zitat:
ch habe dann den Schlauch von der Unterdruckdose am Lader genommen und mit einer Vakuumpumpe geprüft, ob sich die Regelmechanik überhaupt bewegt...sie ist zwar nicht zu sehen, weil in so einem Wellrohr verborgen,


(1) der AHU hat nen Wastegate Lader, der mit UEBERDruck gestuert wird
(2) die Mechanik ist primastens zu sehen

Irgendwas geht schief ...

Bist du sicher, die LadedruckRegelverschlauchung richtig angeschlossen zu haben ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2007, 22:43    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Hier ein Fahndungsfoto:



AHU_Turbo.jpg
 Beschreibung:
 Ladertod durch Standkorrosion ?
 Dateigröße:  90,87 KB
 Angeschaut:  3126 mal

AHU_Turbo.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thurametall



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berßel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 22:48    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Hmm... mit dem Lader ist das so ne Sache... Hab im ÄhBäh schon nach Ladern für den AHU gesucht, die sahen aber Alle anders aus, als Der, den mein Motor hat icon_question.gif icon_exclaim.gif

Die Dose befindet sich seitlich und mündet in ein Edelstahlrohr, das dahinter langläuft und einen gewellten Knick hat, diese Dose ist direkt (über den Druckwandler? so ein schwarzes Ventil mit Stromanschluß, am Dämpferdom befestigt) direkt mit der Unterdruckpumpe für den Bremskraftvertärker verbunden.

AHU steht am Motor dran

An diesem Motor ist alles Serie, jedenfalls war der Unfallwagen ein StiNo Auto ohne was Verändertes...

Gruß Martin
Wer immer nur das tut, was er kann,
wird auch immer nur Das bleiben, Was er ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2007, 22:53    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Kannst du ein Foto von dem Alien Lader machen ?

Unterdruck und AHU sind schon mal vollkommen falsch ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thurametall



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berßel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 22:55    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Ach ja... beim Neuaufbau des Wagens hatte ich, soweit es irgendwie ging, keine Schläuche abgemacht, nicht mal das Kühlwasser abgelassen, sondern die beiden Schläuche zum Wärmetauscher abgebaut und miteinander verbunden, dann die komplette Vorderachse, mit Allem , was dran ist, auch mit Fahrwerk und Rädern mittels Gabelstapler nach Unten ausgebaut und genauso in die andere Karosserie eingesetzt.
Wer immer nur das tut, was er kann,
wird auch immer nur Das bleiben, Was er ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2007, 22:57    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Wenn du von einem gewellten Rohr an der Druckdose des Turbo sprichst, dann kommt ich das unbekannt am AHU vor.

Daher vermute ich, dass du überhaupt nicht auf den Turbo guckst, sondern auf die AGR. Du hast am rechten Dom zwei Druckregelventile sitzen.

Eines komplett in schwarz, welches zur AGR geht und am Dom unterhalb des Luftschlauches zwischen Luftfilter und Turbo befestigt ist.

Ein zweites Druckregelventil besteht u.a. auch aus Metall und ist mit einem roten Druckschlauch verbunden (sofern noch Serie). Dieser geht zur Druckregeldose des Wastegates am Turbo.

Du guckst also viel zu hoch. Der Turbo sitzt weiter unten, deutlich unterhalb der AGR.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thurametall



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berßel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 23:03    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Kannst du ein Foto von dem Alien Lader machen ?

Unterdruck und AHU sind schon mal vollkommen falsch ...

m;


Ich werd mal sehen, ob ich es morgen bei Tageslicht gebacken kriege...mit dem Foto

Welcher Motor könnte es stattdessen sein? Es steht AHU dran und ist jetzt auch als Solcher eingetragen worden...hmmm...

Alle Teile, die gemacht wurden, waren für den AHU gekauft und passen, auch Der Einspritzbeginn, der nach dem Zahnriemenwechsel neu eingestellt wurde, wurde bei VW als AHU überprüft und eingestellt...wenn das dann tatsächlich was Anderes ist... icon_redface.gif
Wer immer nur das tut, was er kann,
wird auch immer nur Das bleiben, Was er ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thurametall



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berßel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 23:27    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Wenn du von einem gewellten Rohr an der Druckdose des Turbo sprichst, dann kommt ich das unbekannt am AHU vor.

Du guckst also viel zu hoch. Der Turbo sitzt weiter unten, deutlich unterhalb der AGR.

Gruß
Guste


icon_redface.gif Hmm... ich hätte mir das ganze Zeug wohl mal besser ansehen und auch merken sollen, wie es aussieht, als ich dan ganzen Motorkram draußen hatte....

Hatte halt dann bei Nachforschungen im Netz was von der festgegangenen Hebelei am Lader gelesen und dann mit nem Spiegel hinterm Motor rumgesucht... also sitzt die dann tiefer....gut... ist halt etwas übel..., so ganz ohne Hebebühne am zusammengebauten Wagen hinter dem Motor rumzuforschen...icon_redface.gif

Also dann erstmal noch nach der Hebelei suchen und kucken, ob sie fest ist icon_question.gif

Kann mich aber erinnern, als ich den Krümmer ab hatte,
(beim Ausbau hatte ich erst den kompletten Aupuff drangelassen, bzw hinter dem Kat abgetrennt und hinterher wieder verschweißt, weil ich ihn nicht auseinander bekommen hatte)
Daß dort , wo der Krümmer angeflanscht wird, innen so ein kleines Ventil zu sehen ist, welches auf "offen" stand und den Blick auf die kleinen Schaufeln freigab... oder war es daneben und die Schaufeln sind immer sichtbar, wenn der Krümmer ab ist...kann ich jetzt nicht mhr so genau sagen...ich konnte jedenfalls mit dem kleinen Finger reinfassen und die Welle leicht drehen, bzw hab auch mal ganz kurz mit Druckluft reingepustet... icon_twisted.gif

Ich hatte das Alles aber damals nicht für so wichtig gehalten und weiß daher nicht mehr so ganz genau, wie es dahinter aussieht icon_redface.gif


Au Mann... ich blamier mich ja hier jetzt ganz gewaltig.... icon_rolleyes.gif icon_redface.gif
Wer immer nur das tut, was er kann,
wird auch immer nur Das bleiben, Was er ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2007, 23:40    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Hier der Spass, den DU wahrscheinlich gesehn hast.

Der Turbo sitzt 10 cm tiefer !



AHU_AGR2.jpg
 Beschreibung:
 Ladertod durch Standkorrosion ?
 Dateigröße:  55,83 KB
 Angeschaut:  3203 mal

AHU_AGR2.jpg


AHU_AGR1.jpg
 Beschreibung:
 Ladertod durch Standkorrosion ?
 Dateigröße:  55,32 KB
 Angeschaut:  8270 mal

AHU_AGR1.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thurametall



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berßel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 23:49    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Ganz genau... so sieht es bei meinem Motor aus... hab mich eh schon gewundert irgendwie... die Hebelei, die ich nicht gefunden habe in dem Wellrohr....schon eine Art Seilzug vermutet...naja... vergessen wir das icon_rolleyes.gif icon_redface.gif icon_twisted.gif

Und schon wieder dazugelernt icon_wink.gif

Also sehe ich dann die Hebelei, wenn ich von unten auf den Abgaskrümmer kucke... dann werd ich mich morgen, mit Rostlöser bewaffnet, mal wieder etwas unter dem Auto im Dreck suhlen icon_twisted.gif
Wer immer nur das tut, was er kann,
wird auch immer nur Das bleiben, Was er ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-09-2007, 7:02    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

... folge dem roten Schlauch ... icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thurametall



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berßel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 13:28    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Also... icon_twisted.gif

Es war tatsächlich das Gestänge icon_idea.gif ... allerdings geht bei mir der blaue Schlauch an die Dose.
Habe mir einen langen, stabilen, alten Schraubenzieher genommen und die Spitze so umgeschliffen, daß Er wie eine zweizinkige Gabel aussieht, um die Stange gut greifen zu können...
Dann Alles mit Rostlöser eingesprüht und das festgegammelte Teil erstmal vorsichtig bewegt...
Dann eine Prise Rostlöser in den Schlauch und mit Druckluft immer in die Dose rein, bis sich das Teil wieder sauber bewegt hat.

Dann eine Probefahrt gemacht...

Er zieht jetzt zwar nicht mehr so spektakulär im niedrigen Bereich, wie vorher, dafür erreicht er aber laut Tacho die 190 km/h.... und das Alles ohne Muckeln und Leistungsknick...Er scheint jetzt allerdings mehr zu verbrauchen icon_idea.gif icon_question.gif

Allerdings scheint die Ladedruckanzeige, obwohl von VDO, doch eher Spielkram zu sein... der Zeiger geht immer noch in den roten Bereich...aber das Teil ist ja auch von nem Benziner.... icon_rolleyes.gif

Jetzt hab ich wieder Lust auf mehr... icon_twisted.gif

Kann man einem Motor, der auf die 180 TKM zugeht, noch ein Bißchen Beine machen?

Ach ja.... Ihr wart bisher die Ersten, die mir wirklich helfen konnten...Danke für die Fotos...
bei Euch will ich bleiben, bei mir dieselt nämlich noch viel mehr, als der Golf...

Wenn ich mal wieder Zeit habe, ist ein riesiger Deutz-6-Zylinder dran... Hubraum unbekannt, dürfte aber beträchtlich sein... er treibt einen Baukompressor an, der laut Fabrikschild etwa 3 m² Druckluft in der Minute rausballert...
Der macht einen richtig genialen Sound... raucht aber wie ne Dampflok, die nen schweren Güterzug nen Berg raufbuckelt... icon_twisted.gif

Außerdem will ich irgendwann noch meinen Scirocco-1 mit einem TDi vom Golf 3 ausstatten


Gruß Martin
Wer immer nur das tut, was er kann,
wird auch immer nur Das bleiben, Was er ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-09-2007, 14:06    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Klar kann man den auch mit mit 180tkm noch tunen. Habe es bei meinem auch erst weit jenseits der 200tkm gemacht.

Voraussetzung ist natürlich ein komplett funktionierender Motor. Du solltest deinen Leistungsverlauf also ermal weiter im Auge behalten. Wenn er weiterhin von unten rum deutlich schlechter kommt als vorher, dann ist immer noch etwas im argen (LMM?). Auch darf der Verbrauch jetzt nicht höher sein als vorher mit unnötig hohem Ladedruck.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 14:25    Titel: Ladertod durch Standkorrosion ? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Zur Ladedruckmessung:

Im Druckluftzubehör gibts kleine Manometer mit Meßbereich 0-1,6 bar,
die kann man mit den entsprechenden Anschlüssen irgendwo drantüdeln
wo Ladedruck anliegt.
Zwischen Anschluß und Manometer einen Schlauch, den mit etwas Öl
zuzr Dämpfung füllen und in den Innenraum legen.
Kostet max. 20 EUR.

Sieht dann so ähnlich aus wie hier:

http://www.poelgolf.de/Poel/PICT0002_1.jpg

nur daß das gezeigte Manometer nicht den richtigen Meßbereich hat.

Manometer + Anschlüsse gibts z.b. bei Riegler.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR durch ALH ersetzbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schäden durch lahmgelegte AGR am 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verdichtungsreduzierung durch Kolben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.