VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannungsversorgung der EDC

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 18:31    Titel: Spannungsversorgung der EDC Antworten mit Zitat

Hallo @lle.

Mein 1Z TDi springt schlecht an. Ich muss ihn erst relativ Lange mit dem Anlasser auf drehzahl bringen damit er 'weiterläuft'

Vermutung: Fehlerhafte Spannungsversorgung des Steuergerätes.

Ich habe nun schon das 109er gewechselt und dann angefangen zu messen.

Versorgungsspannung laut VAG-COM mit stehendem Motor: immer um die 10,5 Volt. Bei Laufendem Motor 12,3 - 12,5.

Habe dann mit Stromlaufplan alles erdenkliche gemessen. Spannung am 109er = Batteriespannung (12V Leerlauf und 14,4 bei laufendem Motor)
Mit Stecknadel den Pin am Steuergerät angepiekt und auch Batteriespannung. Dann Auto aus und Kabel abgezogen. Alles gegen Steuergerätmasse gemessen. Immer volle Batteriespannung.

Ist mein Steuergerät ein bisschen 'kaputt'?? Ist da ein Spannungskonstanter drin oder so was? Kennt jemand den Fehler?
Es gibt mehr als seltene Tage, da springt er wie ein TDI an. Schlüssel schief anschauen und schon läuft er.

Vom Fahrgefühl ist alles in Ordnung. Spritverbrauch / Rußmenge ist alles super.

Wer kann mir einen Tip geben???

Vielen Dank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2002, 18:39    Titel: Spannungsversorgung der EDC Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Messungen zur Spannungsversorgung hören sich doch ganz gut an.

Hast Du auch schon folgendes geprüft:
- Spannung am Absteller beim Anlassen
- Mechanische Freigängigkeit des Abstellers
- die Stellung des Mengenstellwerks während dem Anlassen ? (zwischen Pin 2 und 3 mit einem digitalen Voltmeter AC messen. Digital wegen der geringeren Belastung durch das Meßgerät)
- Luft in Pumpe oder Einspritzleitungen kannst Du ausschließen ?

Tritt Dein Effekt nur beim erstmaligen Anlassen des kalten Motors oder bei jedem Start auf ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2002, 19:46    Titel: Weiteres... Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort.

Absteller ? Meinst du an der Pumpe für den Kraftstoff??

Luft kann ich ausschliessen. Hängt auch ne Standheizung mit dran und laufen tut er ja soweit.

Um das vielleicht noch deutlicher zu sagen : Es scheint mir so, als wenn das Steuergerät beim starten kurz der Saft wegbleibt. Habe eben noch mal gemessen beim starten, bevor es ganz dunkel wurde draussen.

VAG_COM sagt die Versorgungsspannung geht beim starten auf teilweise 7,5 Volt zurück, dann unterbricht er die Verbindung beim Starten!

Das Mengenstellwerk werde ich morgen messen!

Danke dir erstmal.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2002, 21:20    Titel: Re: Weiteres... Antworten mit Zitat

DeathAngel69 hat folgendes geschrieben:

VAG_COM sagt die Versorgungsspannung geht beim starten auf teilweise 7,5 Volt zurück, dann unterbricht er die Verbindung beim Starten!


Hi

je nach Zustand der Batterie und Starttemperatur des Motors kann das momentan durchaus stimmen - d.h. von dieser Beobachtung auf einen sicheren Defekt der EDC oder ihrer Versorgung zu schließen halte ich für zu gewagt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2002, 23:18    Titel: Re: Weiteres... Antworten mit Zitat

Hallo,

DeathAngel69 hat folgendes geschrieben:
Absteller ? Meinst du an der Pumpe für den Kraftstoff??

ja,

Zitat:
VAG_COM sagt die Versorgungsspannung geht beim starten auf teilweise 7,5 Volt zurück, dann unterbricht er die Verbindung beim Starten!

normal. Die Startprobleme hast Du also auch mit warmen Motor ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 0:13    Titel: Spannungsversorgung der EDC Antworten mit Zitat

Ja auch bei warmen Motor!

Messe morgen die Spannung!

Danke für diese Vorschläge und anregungen. Poste morgen mehr!
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2002, 1:48    Titel: Alles okay Antworten mit Zitat

Spannung ist gleich der Spannung der Batterie/LiMa.
Was nun?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2002, 12:51    Titel: Spannungsversorgung der EDC Antworten mit Zitat

Hi

Schau mal in haehnleins's Kaltstart-Thread rein, da ist die Frage nach Probs mit dem Absteller behandelt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2002, 15:00    Titel: Nocheinmal Antworten mit Zitat

So habe mich mal eben da durchgewälzt.

Eines der Probleme soll das Vorglühen sein. --> Entfällt, da Warmstart genauso und der Wagen fast *nie* kalt gestartet wird (Eberspächer)

Und der Motor wurde vor ca 10.000 KM von mir Generalüberholt. (Neue Dichtungen/ Simmeringe / KOLBENRINGE usw)

2.Steuergerät geliehen --> auch kein Erfolg

Spannung am Absteller = Batteriespannung.

Habe es auch mal mit Überbrückungskabel probiert (verdacht der kaputten Batterie). Papa´s Auto angeklemmt (300er TurboDiesel) mit laufendem Motor --> keine Besserung.

Laufruhenregelung im VAG-COM --> wo sind die 'Grenzwerte'??

Was kann es noch sein?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2002, 21:09    Titel: Re: Nocheinmal Antworten mit Zitat

DeathAngel69 hat folgendes geschrieben:
Was kann es noch sein?


Hi

spontan fallen mir noch 3 Dinge ein:

1. Absteller innerlich vergratet --> hängt trotz Spannung in Stellung "zu" und wird erst durch die Anlaß-Vibrationen geöffnet

2. Anlasser dreht zu lahm. Probe: bei 25 - 30 km/h im 5. Gang anrollen lassen. Wenn er dann gut anspringt, könnte es daran liegen.

3. Mengenstellwerk zu mager eingestellt.
Häng mal VAGCOM dran und checke die Leerlauf-Einspritzmenge: sie sollte warm ohne große elektrische Verbraucher oder Klima wohl so um 4 - 6 mg liegen.
Wenn deutlich mehr angezeigt werden, ist vermutlich die Startmenge zu klein (glaube mir einfach den scheinbaren Widerspruch), und der Wagen reagiert im untersten Teillastbereich kaum aufs Gas. Das fällt allerdings nur dann halbwegs zuverlässig auf, wenn man mal ein Vergleichsfahrzeug mit richtig justiertem Stellwerk fahren kann.

Die Unterschiede in der Leerlaufruheregelung zwischen den Zylindern sollten nicht über 2 mg liegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2002, 0:31    Titel: Ergebnisse Antworten mit Zitat

So, habe bissl was getan, der Rest kommt auch noch icon_smile.gif

VAG-COM sagt:

Leerlaufmenge 3,8mg/R
Und bei der Laufruhe die 3 Felder
0,7 0,7 1,6
auch wieder mg/R.

Kannst du/ihr damit was anfangen?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-12-2002, 18:04    Titel: Re: Ergebnisse Antworten mit Zitat

DeathAngel69 hat folgendes geschrieben:
Leerlaufmenge 3,8mg/R
Und bei der Laufruhe die 3 Felder
0,7 0,7 1,6
auch wieder mg/R.
Kannst du/ihr damit was anfangen?


Hi

ja . . . das sieht noch ziemlich normal aus, da kann ich keine direkten Hinweise auf Deine Probs erkennen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2003, 19:57    Titel: Nochmals ich! Antworten mit Zitat

Habe nun in der Kälte endlich den absteller gewechselt. Daran lag/liegt es auch nicht. Noch jemand eine Idee??

Verzweifele langsam ... icon_sad.gif

Können das die Düsen sein??
Nach oben
godot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2003, 20:56    Titel: Spannungsversorgung der EDC Antworten mit Zitat

Kann auch die Einspritzpumpe sein. Verschleiß -> Leckverluste -> beim Anlassen niedrige Drehzahl -> es wird nur ganz knapp der nötige Einspritzdruck aufgebaut.
Nach oben
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2003, 21:00    Titel: Nochmal Antworten mit Zitat

Beschreib bitte nochmal ganz genau den Effekt.

Gruß Lanz
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2003, 21:31    Titel: Gerne Antworten mit Zitat

So nun mal Stichpunktartig was los ist.

Anlasser dreht --> Motor hört sich nach 'Zündung an'
Beim Loslassen des Schlüssels stirbt der Motor ab (hört sich an wie kein Sprit oder vglb. Kein Zündfunken bei Bezinauto´s)
Wenn ich den Schlüssel länger halte UND!!! Vollgas gebe springt er gewöhnlich an.
Fehler ist sporadisch, manchmal geht das ansprigen auch recht 'schnell'

109er neu, Glühkerzen neu, ESP-Zeitpunkt stimmt.
Lerrlaufmenge stimmt
Spannung am EDC stimmt.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wer kann mir helfen?? VAG-COM vorhanden icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Spannungsversorgung ausreichend? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fehler 00532-Spannungsversorgung / Kurzschluss nach Plus? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.