VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Loch im Getriebe, und nun? (viel Text)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-09-2007, 22:11    Titel: Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fachleute!

Ich brauche mal eine Meinung oder Empfehlung.

Und zwar kam heute ein Audi A3 TDI, 90 PS eines Freundes zu mir.
Das ist einer der ersten A3, mit fast 300 000 km Laufleistung.
Das Auto ist schon weit verschlissen, und teure Reparaturen sind nicht sinnvoll.
Mangel: Läst sich nach längerer Fahrt nicht mehr schalten.
Kupplung scheint nach meinem Gefühl OK zu sein.
Ich habe dann erstmal das Getriebeöl abgelassen, ob irgendwelche Metallteile drin sind,
das war nicht so.
Allerdings kam nur noch etwa ein viertel Liter Getriebeöl heraus.

Wo das restliche Getriebeöl hin ist, habe ich dann auch gesehen:
Und zwar hat sich offenbar ein Fremdkörper zwischen linken Gelenkwellenflansch und dem Getriebegehäuse verklemmt, so dass sich dort ein Loch im Getriebegehäuse gebildet hat. Eindeutige Schleifspuren sind zu sehen.
Ca. 8 mm Durchmesser ist das Loch.

Ich dachte nun, das Loch irgendwie mit Metallkleber zu verschliessen, und dann mal versuchen, was geht.
Alles weitere wäre bei dem alten Auto nicht mehr sinnvoll, weil zu teuer.

Frage:
Wird das was mit der Kleberei? Ev. Tipp´s dazu? Hab sowas noch nie gemacht.

Eure Einschätzung: Ob das Getriebe wieder funktionieren könnte?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2007, 22:37    Titel: Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Antworten mit Zitat

Schweissen wird halten, kleben ist früher oder später wieder undicht. Wenn es überhaupt dicht wird icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-09-2007, 23:03    Titel: Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Antworten mit Zitat

Zitat:
Eure Einschätzung: Ob das Getriebe wieder funktionieren könnte?


Nein icon_exclaim.gif Da ist mindestens eine Niete zwischen Tellerrad und Differenzialgehäuse abgerissen. Wenn es nur eine ist, käme man vielleicht noch mit einem Rep- Satz für ca 60 EUR über die Runden, wenn sonst noch nichts beschädigt ist. Bei mehreren sieht es dann schon schlechter aus, wenn die Komponenten schon geschlagen haben. Dazu muss das Ding aber auseinander.

Das Gehäuse ist das kleinste Übel, s.oben. Jedoch sollte auch die rechte Seite nach Rissen überprüft werden.

Wenn du so weiterfährst, führt das früher oder später zum Totalausfall.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag05-09-2007, 6:54    Titel: Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Antworten mit Zitat

so fing es bei mir auch an und so sah es aus hinterher aus:

http://www.photohoster.org/images/KrasseSache/getriebesalat1024768.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-09-2007, 21:13    Titel: Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Antworten mit Zitat

Hi!

Na, ganz so dramatisch ist es nicht, wie auf dem Foto. Das kenne ich nur von Opel´s.
(Da zerbrechen manchmal die Kegelräder vom Diff.)

Also, das Loch ist 100% sicher durch Fremdeinwirkung von aussen entstanden.

Ich hab das heute mal sorgfältig zugekleistert, morgen kommt Öl drauf,
dann werde ich sehen, was geht.

Wenn es doch nicht funktionieren sollte, oder irgendwann mal Probleme bereitet,
bin ich aber so ehrlich, und schreibe es hier.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-09-2008, 19:27    Titel: Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute, genau ein Jahr später, ist das Auto wieder da, wg. Inspektion + Radlager.

Ich hab natürlich gleich mal nachgesehen, ob das Getriebe noch dicht ist,
ja! ! Absolut dicht!

Damals habe ich ein kleines Stück 1 mm Alublech angefertigt, entsprechend der Gehäuseform gebogen, alles gründlich gereinigt, entfettet, angerauht,
und mit 2K- Metallkleber aufgeklebt.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2008, 20:30    Titel: Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Antworten mit Zitat

Unglaublich icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2008, 7:09    Titel: Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo,

Freut mich für dich,das es hält.Leider haben diese Getriebe aber auch noch sonst ihre Macken.Meine Erfahrung:
Speziell die Getriebe 02K ( also SDI, kleiner Benziner,usw....)haben alle diese Getriebe verbaut.Dort gibt es 2 gravierende Fehler die das Getriebe dann zerstören können, So wie BM schon erwähnt hat. Zum einen brechen die Nieten vom Tellerrad des Differntial ab,und schlagen ein Loch ins Gehäuse. Zum anderen,lösst sich der Bolzen der Sonnenräder ( Ausgleichskegelräder vom Differntial)und wandert dann aus seiner Passung richtung Getriebegehäuse raus,das dann ein fatales Loch vom kompletten Getriebe rausfetzt! ( Typisches Beispiel beim Foto von Beetlejuice.

Leider habe ich selber auch geglaubt,das nur 02k Getriebe betroffen sind.HABE aber schon selbst ein 02J Getriebe mit defekten Nieten gesehen. Das ganze bei einer Laufleistung von ca.170000km.
Also sollte bei solchen Symptomen immer Vorsicht geboten sein,da man das Getriebe frühzeitig Bemerkt,noch retten kann.

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wilde Bastelaktionen am Postgolf (viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF...Verständnisproblem...! Ungeeignete Krücke? (viel Text) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.