VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Corny



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2007, 18:30    Titel: AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

mein AFN wurde von Markus Gerz gechippt und rußt stark. Markus hat vor etwa einem Jahr bereits die Einspritzmenge zurückgenommen, jedoch wurde der Ruß jetzt wieder stärker. Sonst gibt es keine Veränderungen am Motor.
Er hat 150.000km runter. Fahre inzwischen 40.000km mit Chip.

Ladedruck liegt bei 1,4bar, ist also okay. Einspritzmenge bei 51mg (Vollgas 3. und 4. Gang)
Bin bereits mit Markus telefonisch so einiges durchgegangen (Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugtrakt)

Jetzt habe ich die Einspritzdüsen beim Bosch Dienst zum prüfen. Bosch sagt mir die Düsen sind nicht mehr taufrisch, aber auch noch nicht zu schlecht. Der Bosch Mensch meint die Düsen können nicht am Ruß schuld sein....

Was jetzt? Nach 150'km sind sie sicher nicht mehr wie neu... aber können sie am starkem Ruß schuld sein wenn Bosch sie noch für gut hält?

Das Auto rußt nur bei Vollgas, dann aber sehr stark!
Benötige heute noch Antworten von euch, da ich morgen dem Bosch Menschen bescheid geben muss ob er die Düsen tauschen soll oder nicht.

viele Grüße - Corny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
minimimqa



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2007, 18:31    Titel: AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Antworten mit Zitat

hast mal geguckt ob das AGR Ventil noch arbeitet? sonst verschliess es mit nem Blech. denke dass dass der Fehler ist...
Diesel ist das beste wo gibt... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corny



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2007, 18:33    Titel: AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Antworten mit Zitat

das hatte ich vergessen anzugeben, die AGR habe ich zwischen Abgaskrümmer und AGR Ventil mit einem Blech verschlossen. ohne Verbesserung.

PS: Leistungsverlust habe ich trotz Ruß keinen (spürbaren).
LMM ist noch der erste, werte sind jedoch etwas über 1000 und daher absolut Okay
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2007, 19:12    Titel: AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Antworten mit Zitat

Hast du kein Loch in der Ladeluftstrecke? Wurde ein hohe Luftmassenwert und dein Rußen erklären. Druck die Ladeluftstrecke doch mal ab.

Ansonsten ist es kein guter Werbung für dein Tuner, wenn er nachher noch ausbessern muss und die Sache immer noch nicht im Griff hat. Da hier auch Tuning angeboten wird, wird hier kein Support für fremde Datenstände geliefert. Da ist dann dein Tuner gefordert.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corny



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2007, 19:19    Titel: AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Antworten mit Zitat

Mein Tuner kümmert sich sehr wohl darum. Habe ihn schon lange genug am Telefon genervt, er hat mir gut geholfen. Das erste nachbessern hat auch geholfen, allerdings scheint es ja wohl am Motor und nicht an seiner Software zu liegen, da der Ruß wieder mehr geworden ist. Nix für ungut, aber dem Tuner kann man da kaum die Schuld in die Schuhe schieben. Hinfahren is zurzeit nich so einfach, sind über 300km strecke.

Es wäre aber eine gute Werbung für euch wenn ihr mir trotzdem Tipps gebt. Danke icon_smile.gif


Ladedruckschläuche habe ich auch schon abgetastet, habe nichts festgestellt. Alles was oben rum zu sehen ist, ist auch definitiv dicht. Die unten verlaufenden Schläuche zum LLK erreiche ich nicht so gut mit der Hand, habe aber dennoch nix bemerkt. Müsste wohl die Stoßstange abmontieren, das hatte ich eigentlich nicht vor. Ist ein Passat 3B.
Loch in der Ladeluftstrecke müsste ich ja durch einen kurzen Leistungseinbruch merken? Da ist aber nichts, Motor zieht sauber durch.

Was meint ihr, Düsen tauschen oder lieber lassen? kostet bisschen über 300€
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2007, 19:24    Titel: AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif

Die Suchfunktion und Fachartikel sind gratis.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2007, 19:36    Titel: AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du die Möglichkeit ein Log-File zu machen?
Wie Tom schon saget, sind die Luftmassen sehr interessant, aber ich der Ladedruck und die weise, wie er sich aufbaut.

Die klassischen MWB 003, 008 und 011 seind halt gefragt.

Das zurücknehmen der Einspritzmenge brachte eine vorübergehende Besserung ?
Auf wieviel PS ist dein Motor getunt ?

LMM ist noch der erste, werte sind jedoch etwas über 1000 und daher absolut Okay

Bei einem Ladedruck von 1,4 bar gehalten ???
150tkm für den ersten LMM finde ich eine Leistung !
Ersetzt ihn mal durch ne Diode. ->zeigt die Suche

Mir persönlich ist, gemäss dem Fall, dass der LD gehalten wird, dieser bei 51mg/h und Seriendüsen zu hoch, aber ich kenne das Setup nicht genau.

Düsen können aber 160tkm verschlissen sein.. -> zeigt auch die Suche.

Ich persönlich würde aber ehr auf zu geringe Luftmasse tippen, da ich mit 1,15 bar schon ungefähr 850mg/h habe.

Mach am besten einen Log

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5zylinder(VAG) v70 tdi motor rußt stark... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL rußt sporadisch sehr stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW e36 318tds keine Leistung mehr und rußt stark Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.