VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2007, 6:36    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich schraube gerade an einem Audi A6 rum mit 2.5l TDI AFB Motor / Tiptronic. (BJ 9/1998, 244000 km)

Seit kurzem geht kurz nach dem Start das Getriebe beim Fahren in den Notlauf und die ESP Fehlerlampe geht an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den alseits bekannten Fehler 1117 sowie einen Fehlereintrag im ABS Steuergerät:

01117 027
Belastungssignal für Generatorklemme DF
unplausibles Signal


Fehler im ABS STeuergerät (auch im
Getriebesteuergerät):

18265 035 P1857
Lastsignal
Fehlermeldung vom Motorsteuergerät

Ich habe daraufhin die Lima überholen lassen - immernoch der gleiche Fehler. Die Verkabelung scheint auch in Ordnung zu sein.

Das Interessante ist, dass die Ladespannung von 14V wenn der Motor läuft vorhanden ist und, dass der Fehler selbst bei Motorstillstand (nur eingeschaltete Zündung) nach ein paar Sekunden eingetragen wird.

Hat jemand einen Tip was das sein kann?

Ich habe einige Threads hier im Forum darüber gefunden, aber niemand der wirklich mal geschrieben hat was es wirklich war.


Bin für jeden Tip dankbar

Gruss

Knubbi


P.S.: Noch eine Zusatzinfo: Der Fehler kommt exakt nach 10 min. Egal, oder der Motor gestartet wird oder nur die Zündung eingeschaltet wird.

Ich habe den Verdacht, dass der Fehlereintrag nicht den tatschlichen Fehler darstellt.
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 11:25    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Ich hab den Fehler gefunden, danke für die Hilfe.

Gruss

Knubbi
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2007, 16:31    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

knubbi hat folgendes geschrieben:
Ich hab den Fehler gefunden, danke für die Hilfe.

Gruss

Knubbi


Hallo, kannst du uns bitte verraten wo das Problem war?

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 16:32    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Der Lichtmaschinenregler war defekt.
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag24-09-2007, 17:16    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

knubbi hat folgendes geschrieben:
Der Lichtmaschinenregler war defekt.


und dann geht das Getriebe in den Notlauf??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 19:21    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Ja, genau.

Weil das Motorlastsignal nicht mehr korrekt berechnet weren kann. Die Lichtmascinenlast ist ein Teil der Berechnung der Motorlast.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-09-2007, 22:41    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

knubbi hat folgendes geschrieben:
Ja, genau.

Weil das Motorlastsignal nicht mehr korrekt berechnet weren kann. Die Lichtmascinenlast ist ein Teil der Berechnung der Motorlast.


Zitat:
Ich habe daraufhin die Lima überholen lassen - immernoch der gleiche Fehler. Die Verkabelung scheint auch in Ordnung zu sein.



Und was hast du da an der LIMA überholen lassen ??
Das mit den Lastsignal ist ja ein Alter hut. In dem Falls stand die Lösung sogar im Fehlerspeicher.
Belastungssignal für Generatorklemme DF
unplausibles Signal
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 13:29    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Ich hab einfach den Regler getauscht. Die Maschine hab ich vorher auf einem Lima Prüfstand bei uns in der Firma laufen lassen. Der Regler an sich hat einwandfrei funktioniert. Das hat aber mit der Funktion der Klemme DF nichts zu tun.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 14:45    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Den DF Fehler hatte ich auch immer wieder mal im Golf.

Ich konnte keinerlei Auswirkungen erkennen...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 16:25    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Bei mir war es aber offensichtlich. Wenn zwei Lampen im Cockpit angehen und das Getriebe nur noch auf STufe 4 fährt, dann kann man von Auswirkungen sprechen.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 16:43    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Den DF Fehler hatte ich auch immer wieder mal im Golf.

Ich konnte keinerlei Auswirkungen erkennen...

m;


Das Lastsignal hatt auch nur auswikungen auf das Automatikgetriebe.
Aus Komfort gründen werden dann die Brems Kupplungen im Teillastbereich weicher angesteuert.


Zb. beim V8 kommt das Lastsignal vom MSG über die Luftmassenmesser.
Wenn diese dann kaputt gehen. Kann das Getriebe sehr schnell die Grätsche machen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag25-09-2007, 17:55    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Zitat:
Zb. beim V8 kommt das Lastsignal vom MSG über die Luftmassenmesser.


Ja, aber was mich nur stutzig macht, warum ist für einen TDI das Klemme-DF Signal so wichtig zu Lastberechnung?

Er ist qualitativ gesteuert und das MSG kennt die Einspritzmasse (und nicht wie beim Otto irgendeine Zeit) und die Drehzahl. Wass will man mehr für eine genaue Lastberechnung?

Wahrscheinlich will er aber genau an das Getriebe abgegebene Moment berechnen, dafür brauchst dann aber noch Klima und Servolenkung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2007, 11:49    Titel: Audi A6 Fehler 01117 Belastungssignal fehlerhaft Antworten mit Zitat

Jetzt hast Du Dir die Frage selbst beantwortet....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 & A6, Elektrolüftersteuerung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler 17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht nicht aus -Belastungssignal für Generatorklemme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge EDSregelung fehlerhaft!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 CFGB, AGR-Fehler Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.