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Anlasser tauschen beim AFN

 
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yvan k



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Beitrag17-09-2007, 22:42    Titel: Anlasser tauschen beim AFN Antworten mit Zitat

Hi @ll,

ich fahre einen 89er Dehler-Profi auf VW-T3 Basis umgebaut mit dem 110PS-AFN aus einem 97er Golf III. Der Motor wurde mit 1.600km eingebaut und hat ca. 100.000 km hinter sich.

Seit ein paar Monaten merke ich Probleme beim Warmstarten, wie hier mehrmals erwähnt und diskutiert. Also bis hierhin hätte ich mir nen neuen Thread sparen können. Es gibt aber in meinem Fall ein bedeutendes Detail, von dem keiner gesprochen hat. Oder das ich zumindest nicht gelesen habe.

Also wie bei allen anderen springt der Motor kalt anstandslos an. Ist der Motor warm und habe ich Glück orgelt der Anlasser ein paar Sekunden lang und los. Damit könnte ich noch leben. Wenn ich aber nen schlechten Tag erwische, dann hört es sich so an, als ob der Anlasser sich "verkanten" würde. Der dreht sich, dreht... dreht... und bleibt steckend. Dann hilft nur eins: Zündung aus und noch mal probieren.

Und jetzt die Fragen:
Ist der Anlasser definitiv hin oder könnte er gerettet werden?
Ich würde gern das Teil selber wechseln (nicht nur weil es weniger kostet, sondern vor allem weil es Spaß macht). Dies würde bei einer Mietwerkstatt mit Bühne und Profi-Werkzeugen passieren. Ist die Reparatur für einen menschlichen Verstand (jedoch ohne Spezialwerkzeug) machbar? Worauf sollte ich in erster Linie achten?

Danke im Voraus für eure Anregungen und Gruß,
Yvan.
89er Dehler-Profi auf VW-T3-Basis mit 110PS-AFN-Umbau (zu Hause im www.dehler-forum.de)
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bustrans



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Beitrag18-09-2007, 0:16    Titel: Anlasser tauschen beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

den Anlasser retten lohnt nicht, gibt für ca. 150,- Euro schon neue.

Mit Nuss 13 u. 19, Verlängerung mit Rasche kommst Du aus.

Bevor Du den T3-Bus die Hebebühne hoch fährst an der Batterie MINUS abklemmen.

2 Kabel am Anlasser lösen - Blechstreifenstütze zur Kupplungsnehmerzylinder-Halterversteifung durch entfernen einer M8 Schraube am Getriebe lösen - 2 lange Schrauben 19er Schlüsselweite entfernen, Kupplungsnehmerzylinderhalter etwas in Fahrtrichtung klappen und schon kann der Anlasser mit leichter Drehbewegung entnommen werden.

Einbau des Starters ist dann ja wohl sicher klar in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Sollte das org. ZMS vom AFN verbaut sein müßtest Du am alten Starter 1,5 bis 2 mm abgefeilte Materialentnahme im Bereich des Gehäuses zur Wellenführung des Ritzels erkennen. Ist zur Freigängigkeit des ZMS bei eingebautem Starter. Bei neuem Starter das Wegfeilen nicht vergessen, sonst blockiert der Motor beim Festziehen des Starters.

mfg
Joachim
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