VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 15:42    Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. Antworten mit Zitat

Audi A4 quattro B6 8E V6 TDI MKB: AKN (BJ 01) zieht speziell im unteren Drehzahlbereich wenig. (210tkm)

Bitte um kurze Hilfe der Profis beim interpretiern folgendes Logfiles.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=117516#117516

P.S.: Es ist mir bekannt, dass die Kennfelder nicht Original sind. icon_wink.gif

Was könnte sein? LMM, VTG Hänger, oder Verschlissenen Nockenwelle?

Viele Dank im Voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 16:31    Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. Antworten mit Zitat

.xls enthält Diagramme Luftmasse, Ladedruck und Einspritzmenge.

Könnte die geringe gemessene Luftmaße auch von einer defekten AGR kommen?


Zuletzt bearbeitet am 17-09-2007, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2007, 17:46    Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. Antworten mit Zitat

Was ich heraus lese (muss nicht stimmen): Dein LD schwingt (wird sehr schlecht eingeregelt), deine Luftmasse ist gering, der Rußbegrenzung greift bis 2200 rpm.

Jetzt die Frage, die ich nicht beantworten kann: liegt der schwingende LD an ein defekte LMM, oder ist der niedrige Luftmasse eine folge von der schlechte LD-Regelung? Ich denke letzteres, da die Rußbegrenzung ab 2200rpm einigermaßen ok ist.

Ich denke also , dass dein LMM zwar vielleicht nicht mehr der beste ist, der Hauptursache in der LD-Regelung zu suchen ist.

Wenn du das AGR vermutest, verschließ es doch probehalber.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 20:10    Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. Antworten mit Zitat

Hallo,

sag mal russt dein Auto deutlichst ?

Rechne ich die Luftmassen und die begrenzenden Einspritzmengen komme ich auf Lamda- Werte, die jeseits von gut und böse sind icon_sad.gif.

Dies deckt sich mit mit dem nicht passenden LD, der sein Soll, bis auf einen kurzen Überschwinger nie erreicht.

Die VTG-Ansteuerung versucht zumindest dagagen anzukämpfen (53% Öffnung)

Die Luftmassen passen garnicht zu den Ladedrücken.

Kann es sein, das deine Abgasrückführung dauerhaft offen bleibt ?

Gruss Jochen

P.s.:

Bitte einmal richtig beis 4000rpm drehen und nicht bei 3500rpm schon abbrechen, oder war hier schon ende ?
Nach oben
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 20:20    Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. Antworten mit Zitat

ich vermute mittlerweile auch die AGR. Werde sie probehalber deaktivieren. hoffe sie hängt nicht halb offen. die ladedruckregelung fällt zumindest in der Grundeinstellung nicht auf.
log fahrten > 3500upm kommen noch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 20:28    Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. Antworten mit Zitat

...nur dieselübliches rußen vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 20:53    Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. Antworten mit Zitat

...nur dieselübliches rußen vorhanden.

Rechne ich die Luftmassen und die begrenzenden Einspritzmengen komme ich auf Lamda- Werte, die jeseits von gut und böse sind .

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt auf AGR tippen, denn rechnerisch hättes du Lamda von unter 0,8. DAS sieht man deutlichst...

Mit offener AGR passen hat die angesaugten Luftmassen nicht, daher rechnet sich ein deutlich zu geringes Lamda

Gruss Jochen
Nach oben
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2007, 21:07    Titel: Logfile V6 TDI Interpretationshilfe VTG- hänger, LMM, oder.. Antworten mit Zitat

thx erstmal werd nun in richtung AGR weiterforschen. (Putzen ---> Stillegen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1x Logfile MWB0 und 4 Fahrbetrieb, 1x Logfile MWB4 Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge Logfile fehlende LD bei ein AKN Upload
Keine neuen Beiträge Logfile Golf IV TDI 008-010-011 Upload
Keine neuen Beiträge Logfile Gruppe 008 AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.