VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritspar-tuning

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SST
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2002, 16:27    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

Hallo, eure Tips und Tricks finde ich echt genial.

Ich bin Fahrer eines 97'er Passat 110PS TDI (AFN)

Habt ihr vielleicht irgendwelche gute Technische Tips um den Verbrauch
weiter zu senken ??

Eine Power-Box möcht ich mir nicht kaufen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2002, 17:14    Titel: Spritzbeginn vorziehen Antworten mit Zitat

Hi

verdrehe mal die Pumpe nach "etwas zu früh" (--> Link auf Rainers HP). Dann kann nicht mehr der "ganz späte" Spritzbeginn für den unteren Lastbereich eingereglt werden, was die Spritausnutzung etwas verbessert.
Evtl. zusätzlich 100 nF und 470 Ohm parallel zwischen Eingangs-Pins 11 und 12 im Motorcomputer einlöten, das verschiebt den Spritzbeginn auch bei etwas höherer Last nach vorne.

Wenn Dein durchschnittlicher Ladedruck etwas zu niedrig für optimalen Verbrauch liegen sollte, könnte ein leichtes Verkürzen der VTG-Stange möglicherweise noch was bringen. Ich hatte sie mal für Versuche mit einer hochgedrehten Powerbox etwas verlängert und bekam postwendend einen etwas höheren Verbrauch.
Allerdings ist für solche Versuche eine Ladedruckanzeige absolute Pflicht, um nicht den Lader zu überlasten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2002, 10:31    Titel: Reifen Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn demnächst ein Reifenkauf bei Dir ansteht, solltest Du Dich für möglichst schmale Reifen entscheiden. Es gibt auch bestimmte 'Verbrauchsoptimierte' Reifen mit geringerem Rollwiderstand.
Aber nicht vergessen: wenn die viel teuerer sind, mußt ganz schön lange fahren um die Preisdifferenz wiederzubekommen.
Zusätzlich Reifendruck um 0,2bar gegenüber dem Normalwert erhöhen.
Daß das Auto hinterher nicht mehr so gut auf der Straße liegt und auch der Bremsweg leicht zunimmt ist klar, aber wenn Du Sprit sparen willst, wirst kaum oft rasen icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 14:40    Titel: Was willst du mehr? Antworten mit Zitat

Also ich habe einen 96er Golf Variant AFN mit AHK, Klima, Standheizung, Netztrennwand, echtem Ersatzrad und 195er Bereifung (Normaldruck). Also ca. 1300 kg.

Also Landstrasse kommt man auf 3,7 Liter /100 km. Was willst du mehr .bzw. weniger? In der aktuellen Tankfüllung habe ich über 800 km einen Verbrauch von 4,1 Litern im Schnitt.

@Ulf:

Wer will schon eine nackte Bude? icon_razz.gif MFA, SitzHzg, StandHzg, Climatronik, eFH, Funk-ZV, hintere Kopfstützen, Netztrennwand, Gamma braucht man schon. icon_lol.gif
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 14:47    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

Bezieht sich der Spritverbrauch auf deine MFA oder auf reale Messungen?
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-05-2002, 15:04    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

Hi!

Der Passat ist recht schwer und lang übersetzt. Auch wenns paradox klingt - mit einem Chip und anschließend entsprechender Fahrweise kannst Du Treibstoff sparen. Der Chip bringt deutlich mehr Drehmoment. Dadurch kann man beim Beschleunigen oft im größeren Gang fahren/bleiben. Auch stärkeres Beschleunigen erhöht nicht den Verbrauch, da eine geringere Zeitspanne (auf die gleiche Geschwindigkeit!) beschleunigt wird. Der Chip bringt außer der Drehzahlreduzierung einen Gewinn an Wirkungsgrad. Und Du hast es in der Hand (rechter Fuss), ob Du schnell fahren willst oder sparsam ans Ziel gelangen willst.
Ich gebe noch zu bedenken, dass mein 110er A3 mit Chip nie über 6 liter verbraucht. Dabei fahre ich immer so schnell wie es geht. Sparversuche brachten mir nie weniger als 5 liter...

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SST
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 16:17    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

Danke für die Tips.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2002, 16:59    Titel: Re: Nackte Autos sind doch geil . . . Antworten mit Zitat

. . . darin kann / muß man sich zwangsläufig aufs Fahren konzentrieren icon_lol.gif

Varianti hat folgendes geschrieben:

@Ulf:
Wer will schon eine nackte Bude? icon_razz.gif MFA, SitzHzg, StandHzg, Climatronik, eFH, Funk-ZV, hintere Kopfstützen, Netztrennwand, Gamma braucht man schon. icon_lol.gif


Jeder wie es ihm gefällt . . .
ich hab jedenfalls keine Lust, ständig Geld zur Gimmicks abzudrücken, die IMO überhaupt nichts mit der Fortbewegung zu tun haben:
Aufpreis, Mehrverbrauch wegen Mehrgewicht + Kraft- bzw. Stromverbrauch, Reparaturkosten wenn die Annehmlichkeiten zu spinnen beginnen . . .

Aber selbst mein Basisgolf hat 3 Extras: Komfortsitze, Wärmeschutzglas und NSW. Und einen selbst eingebauten Stereo(!!)-RC. icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 21:44    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

na ulf, und wie siehts aus mit Alufelgen und GTI-Lippe ????????

icon_wink.gif
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 9:35    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

@Stukov

Sowohl als auch. Ich hatte früher den 1Z drin. Da hat die MFA immer so um die 10% gelogen. Beim AFN (Umbau in selbes Fahrzeug) stimmt die MFA bis auf 0,1-0,2 Liter. Also max. 5% Lüge. Alles bezogen auf meine Fahrweise. Bei einer anderen fahrweise kann der Unterschied anders aussehen. mE stimmt die MFA recht genau, wenn man gleichmäßig und ruihg fährt. Bei viel Hektik im Fahrstil nimmt die Ungenauigkeit stark zu.

@Ulf:

Da hast du schon recht:

Bei mir waren schon: icon_cry.gif

- Sportsitze durchgesessen (passiert bei den normalen erst viel später)
- beheizbare Scheibenwaschdüse kaputt
- Kabelbaum für beheizte Spiegel und Fensterheber gebrochen
- Kupplungsscheibe des Klimakompressors gebrochen
- Sitzheizung Stecker kaputt


Aber trotzdem schön so etwas zu haben.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2002, 15:06    Titel: Gimmicks am Basisgolf Antworten mit Zitat

Michael748 hat folgendes geschrieben:
na ulf, und wie siehts aus mit Alufelgen und GTI-Lippe ???????? icon_wink.gif


Hi Michael,

die GTI-Lippe hab ich mir nachgekauft, simmt. Aber die kostet nicht ständig Sprit und geht auch grundsätzlich nicht früher kaputt als die normale.

Alufelgen ????? icon_lol.gif icon_lol.gif
Das sind die normalen (ehemals schwarzen, silber / gold gesprühten und fürs Foto gewaschenen) Stahlfelgen 6 J 14 ET 43 mit 15mm Distanzringen drunter (alles eingetragen) - die billigste Möglichkeit 195/60 14er zu fahren, um die Gesamtübersetzung wenigstens etwas zu verlängern und die Reifenoptik zu verbessern.

Das zählt für mich nicht unter Komfort-Spielzeug mit latentem Ärger-Potential, aber darüber könnte man sicher diskutieren.
Siehe oben: jeder wie es ihm gefällt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 24-05-2002, 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 16:53    Titel: Re: Reifen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zusätzlich Reifendruck um 0,2bar gegenüber dem Normalwert erhöhen.
Daß das Auto hinterher nicht mehr so gut auf der Straße liegt und auch der Bremsweg leicht zunimmt ist klar, aber wenn Du Sprit sparen willst, wirst kaum oft rasen icon_wink.gif

Grüße, Rainer

Hi!
Man kann den Reifendruck noch wesentlich mehr als nur 0.2 bar erhöhen um den Rollwiderstand zu senken. Bin die letzten 3 Tankfüllungen mit 3 bar vorn und 2.5 bar hinten gefahren und habe ca. 0.2l/100km weniger gebraucht (jetzt 5.5l / 100km, A4 AFN).

Laut ADAC-Heftchen 'Sprit Sparen' (oder so ähnlich) braucht man keine Angst um die Reifen zu haben. Wie sich der höhere Druck allerdings negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt schreiben sie nicht, einfach selbst ausprobieren.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der höhere Druck ausmacht, versucht das mal mit einem Fahrrad icon_wink.gif

Ansonsten zum Sparen natürlich hohe Drehzahlen meiden, wie der Teufel das Weihwasser. icon_biggrin.gif Bester Wirkungsgrad der TDIs sollte so zwischen 1600-2200/min sein, bei Teillast eher noch niedriger! (Quelle: VW Industriemotoren Doku AFD)

Gruß Udo
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-09-2007, 10:44    Titel: Re: Reifen Antworten mit Zitat

Udo hat folgendes geschrieben:
Hi!
Man kann den Reifendruck noch wesentlich mehr als nur 0.2 bar erhöhen um den Rollwiderstand zu senken. Bin die letzten 3 Tankfüllungen mit 3 bar vorn und 2.5 bar hinten gefahren und habe ca. 0.2l/100km weniger gebraucht (jetzt 5.5l / 100km, A4 AFN).
Gruß
Udo

Man kann bis auf 5 bar gehen icon_twisted.gif da platzt nix-
aber ich verkaufe dir gerne noch schneller ein paar Reifen weil sich deine dann schnell in der Mitte abfahren werden, und die Laufleistung verkürzt wird icon_razz.gif
aber bezogen auf die, ist der Spritverbrauch extrem geringer icon_twisted.gif

mein Fazit: mit mehr Leistung sparsam fahren-
aber das bedingt eben auch die breiteren Reifen-
möglichst die Luft so hoch fahren, dass der Reifen eher einen Tic ( haber mm? )mehr in der Mitte abgefahren ist als außen.
Mal Michelin probieren? der Mehrpreis rechnet sich am Sprit und der Lebensdauer.
Kofferraum leermachen. nicht zu dickes Öl fahren 5W..probieren
und das Wichtigste : früher losfahren icon_wink.gif
Bremssattelschächte jährlich reinigen und schmieren- Brems= Rollwiederstand
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-09-2007, 15:27    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Ich hab mittlerweile eine Tanke gefunden, die mir bis 6,3 bar zur Verfügung stellt. Der Wagen springt auf unebener Fahrbahn etwas, doch die Einsparung ist es mir wert.

In der Zwischenzeit ist übrigens auch das 0er Öl erfunden. Das ist noch dünner als das 5er. Die Bremsklötze sind aerodynamisch angeschrägt. So bildet sich ein Luftpolster zwischen Scheibe und Belag. So spare ich nochmal 0,03 Liter.

Aber mal ne ganz ernste Frage: Was hat früheres Lofahren mit meinem Sparwillen zu tun?

Grüße, Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2007, 15:43    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

@Varianti

Hi, jetzt sag mir mal wie du es schaffst deinen AFN im G3 Variant nur 3,7 bzw. 4,1 Liter schlucken zu lassen. Wie muß man fahren damit man solche Verbräuche hinbekommt. Ich selber habe auch einen 98ziger G3 Variant mit AFN Motor und ASD Getriebe. Ich komme bei normaler Fahrweise auf 4,6- max. 5,0 Liter. Ich bin viel auf der AB unterwegs meistens bei einem Schnitt von 120km/H.

Gruß
Reuselkopp

PS: Hast du irgendwelche Modifikationen an deinem AFN (Spritspartuning)?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-09-2007, 16:44    Titel: Spritspar-tuning Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:

In der Zwischenzeit ist übrigens auch das 0er Öl erfunden. Das ist noch dünner als das 5er. Die Bremsklötze sind aerodynamisch angeschrägt. So bildet sich ein Luftpolster zwischen Scheibe und Belag. So spare ich nochmal 0,03 Liter.
Aber mal ne ganz ernste Frage: Was hat früheres Lofahren mit meinem Sparwillen zu tun?
Grüße, Uwe


Ich weiß, das es 50601 gibt, nur habe ich versucht klarzumachen, dass es eben immer einen Kompromiss gibt- für mich ist es 5er öl 50501 und nicht das teure 0er auch das spart Geld und um das geht es doch hier- nicht so sehr um den Spritverbrauch- auch bei den Reifen tuts dem Sparer der Eco 195 er von der Haftung- siehe Rainers Beitrag!
Und wer früh losfährt hat Zeit auch mal nur 85 zu rollen - und das spart gewaltig-
mein Fazit ist ernst gemeint.
die Luftnummer sagt dir mit 0,3 mehr sollte ein guter Kompromiss gefunden sein -oder nicht?
auch der leichtgängige Belag ist nicht ohne - siehe die Menge der Probleme der HA- Bremsanlagen Polo Golf...
für mich zählt auch der Fahrspass siehe Ulf- weniger ist mehr.
Alle wollen immer Mehr zum 0 Preis- Klima Bequemlichkeit usw. aber Entschuldigung jetzt wirds zu ausführlich und grundsätzlich!
mit dem Chip bist du ja auf dem richtigen Weg- er kann sparen wenn du es willst-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spritspar Tuning Astra? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Spritspar-Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Transit 2,0 td tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.