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Kaputter Turbo | Beiträge 16+

 
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Matthias87
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Beitrag26-09-2007, 21:30    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

versuch doch bei der Gelegenheit mal chipping.de auf eine Rückzahlung oder Teilrückzahlung des Kaufpreises anzusprechen. Bei mir war das ganze recht fruchtlos, aber bei dir hats ja den Turbo richtig zerlegt - vielleicht geht da was!
Meiner macht seither "nur" komische Geräusche!
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Beitrag02-10-2007, 0:26    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

Sehr schöner Beitrag im Ibiza Forum. Auch die Schlußfolgerungen von Dir sind völllig i.o. Ulf. Eine harmonische Leistungsentfaltung ist das A&O beim Tuning. Man muss das Fahrzeug auch der Frau geben können ohne Angst um beide haben zu müssen. icon_wink.gif Man merkt das es einige Danny-Jünger gibt, aber auch genug die tatsächlich realistisch und objektiv mit Fakten umgehen können. Das Problem ist leider immer wieder das technische Verständniss. Das fehlt in dem Fall dem 'Tuner' und dem Großteil seiner Kundschaft. Auch würde mich eine reine Briefkastenfirma ala chipping.de oder DKW schon im Vorfeld abschrecken. Auch der auf der HP angepriesene Leistungsprüfstand gehört meines Wissenstand nach, jemand anderem. Soweit meine Infos reichen darf dort in der Werkstatt ab und an geschraubt werden. Das sollte dem Kunden zu denken geben. Aber denen ist der Boooh-Ey Effekt scheinbar wichtiger. icon_rolleyes.gif All denen empfehle ich den neuen Opel Astra OPC. Da hat Tim Schrick diesen Boooh-Ey Effekt wiedergefunden und zum dauer-vollgasfahren ist der Wagen dann genau das richtige für diese Art Menschen icon_wink.gif - DMAX - Motors icon_wink.gif

Interessant ist auch dieser Link noch icon_wink.gif

http://www.ibiza-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=42075

Sehr amüsant icon_lol.gif icon_wink.gif
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schlaumann



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Beitrag05-10-2007, 14:44    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

hallo!
ich habe bei meinem Fahrzeug ebenfalls starke Überschwinger (statt 1.6bar bis zu 1.85bar) laut Ladedruckanzeige von FK.
Diese zeigt im Ruhezustand aber bereits ca. + 0.5bar an.
Um die LDA einbauen zu können mussten teilweise leider sehr kleine Rundungsradien des Luftschlauches zum Motorsteuergerät bewerkstelligt werden (an der Knickgrenze).
Könnten diese starken Überschwinger an der leider etwas unglücklichen Montage der LDA liegen oder liegt es an der Software?
Abgesehen davon müsste der Zeiger der LDA ja auch eine gewisse Trägheit haben und dadurch etwas überschwingen?

Aja Daten zum Fahrzeug: A4 1z Bj. 96 umgebaut auf VTG mit 0.232er Düsen

lg
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ulf
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Beitrag05-10-2007, 16:23    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

schlaumann hat folgendes geschrieben:
Könnten diese starken Überschwinger an der leider etwas unglücklichen Montage der LDA liegen oder liegt es an der Software?

LDA-Schläuche können keine LD-Überschwinger vortäuschen.

Zitat:
Abgesehen davon müsste der Zeiger der LDA ja auch eine gewisse Trägheit haben und dadurch etwas überschwingen?

Ein mechanisches Zeiger-Überschwingen würde mit dem Tempo der Resonanz von Meßwerk+Zeiger ablaufen. Das ginge (wegen der hohen Steifigkeit der Hohl-Dehn-Feder) so schnell, daß man es mit bloßem Auge kaum erkennen könnte.
Gruß Ulf
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Beitrag05-10-2007, 16:25    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

Hallo Schlaumann

Die LDA sollte im Leerlauf ungefähr Null anzeigen.
Sonst kannst du die 0,5 schon mal pauschal abziehen. Bleibt also ein Druck von 1,1 - 1,35bar
Ist doch noch im Rahmen wenn man evtl noch ne extreme Leichtgängigkeit des Instrumentes berücksichtigt.

Das Teil zeigt evtl immer noch zuviel an. (Genau wie meins)
Aber wenn man das weiß zieht man eben entsprechend ab.
Alternativ hilft da ne Logfahrt mit VAG-Com. Dort bekommst du realere Werte.

Geknickte Schläuche sollten die LDA unglaublich träge machen wenn nicht sogar ganz außer Gefecht setzten. Also das Gegenteil.
Evtl. mal ne andere LDA testen.
Werd ich demnächst auch mal machen
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
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jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
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schlaumann



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Beitrag05-10-2007, 17:14    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

danke für die antwort!
vorher war das leider ein Tippfehler meinerseits. Die LDA zeigt konstant 0.05 ! bar zu viel an.

Falls der Schlauch irgendwo eine Engstelle hätte bzw. leicht geknickt wäre, wäre es denkbar das der Druck zurerst verzögert und dann schagartig (Schlauch dehnt sich aus) auftritt?

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: weißt du ungefähr welche Federkonstante bzw. Masse das Messwerk und der Zeiger haben? Aus diesen Daten (und Reibung) könnte man doch theoretisch die Resonanzfrequenz berechnen?
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Beitrag05-10-2007, 18:33    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

normal ist es dass eine Engstelle den Luftstrom dämpft und der Zeiger ruhiger wird!
Siehe Böhm Synchrotester mit zudrehbarer Schraube im Luftstrom.
0.05 bar würde ich vernachlässigen.
Ich glaube nicht, dass eine Knickstelle auf und zu geht- es sei denn direkt an einer heißen Stelle wo der Schlauch weich wird/ ist!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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Zuletzt bearbeitet am 06-10-2007, 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-10-2007, 8:43    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

schlaumann hat folgendes geschrieben:
@ulf: weißt du ungefähr welche Federkonstante bzw. Masse das Messwerk und der Zeiger haben? Aus diesen Daten (und Reibung) könnte man doch theoretisch die Resonanzfrequenz berechnen?

Nein, dazu habe ich keine Daten. Die Resonanz halbwegs präzise zu berechnen dürfte fast unmöglich sein, da sich die bewegten Massen teils drehen (Zeiger und Welle), teils linear verschoben werden (Übertragungshebelchen) und teils federähnliche Elemente mit einer fixierten Seite sind.
Von alledem eine "bewegte Ersatzmassensumme" zu berechnen, ist mir um Lichtjahre zu schwierig.

Anderer Ansatz:
So ein LDA-Zeiger ist ein pneumatisch-mechanisches Tiefpaßfilter. Die haben die Eigenart, Schwingungen oberhalb des Resonanzpeaks (bzw. der Grenzfrequenz) nur noch gedämpft oder gar nicht mehr zu übertragen.
Wenn aber eine pneumatisch ungedämpfte LDA bis ca. 2000 Motor-rpm (beim 4-Zyl) deutliches Zeigerflattern zeigt, dann dürfte die Grenzfrequenz ungefähr in diesem Frequenzbereich (ca. 65 Hz) liegen.
Gruß Ulf
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Beitrag11-10-2007, 14:05    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

Da geb ich dir recht icon_smile.gif . Die Berechnung der Eigenschwingung von so einer LDA ist nicht nicht einfach. Außerdem haben komplexere Systeme bzw. Systeme mit mehreren Komponenten mehrere Eigenresonanzen.
Wenn z.B. die LDA bei 2000 U/min angeregt wird, heißt das noch lange nicht, dass es bei einer anderen Motordrehzahl keine Anregung mehr geben kann.
Darum wäre ich mit dem Ausdruck Tiefpassfilter vorsichtig.

Ein erster Ansatz wäre eine Berechnung der Federkonstanten c [F/m] des Zeigers. Aus dieser Federkonstanten und der Masse des Zeigers könnte man eine grobe Näherung omega_0=sqrt(c/m) für die Eigenschwingung aufstellen.


Andere Frage:
Mein Fahrzeug hat statt eines "echten" Ladedruckregelventils ein AGR - Ventil für die Ladedruckregelung. Können meine hohen Überschwingen bzw. das praktisch nicht vorhandene Einregeln auf Ladedruck Soll an dieser Komponente liegen?
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Beitrag11-10-2007, 14:27    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

schlaumann hat folgendes geschrieben:
Mein Fahrzeug hat statt eines "echten" Ladedruckregelventils ein AGR - Ventil für die Ladedruckregelung. Können meine hohen Überschwingen bzw. das praktisch nicht vorhandene Einregeln auf Ladedruck Soll an dieser Komponente liegen?

Theoretisch ja. Diverse Praxisberichte laufen aber eher darauf hinaus, daß sich das LD-Regelverhalten mit einem intakten(!) AGR-EPW kaum / nicht wahrnehmbar ändert icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Beitrag11-10-2007, 14:41    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

Kann man, ohne genauere Kenntnisse über die Software zu haben, davon ausgehen, dass in der Zeit wo Ladedruck_ist ÜBER dem Ladedruck_soll ist, auch entsprechend MEHR eingespritzt wird, um den überschüssigen Ladedruck auch leistungsoptimiert auszunutzen?
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Beitrag11-10-2007, 15:01    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

schlaumann hat folgendes geschrieben:
Kann man, ohne genauere Kenntnisse über die Software zu haben, davon ausgehen, dass in der Zeit wo Ladedruck_ist ÜBER dem Ladedruck_soll ist, auch entsprechend MEHR eingespritzt wird, um den überschüssigen Ladedruck auch leistungsoptimiert auszunutzen?

Nur wenn der Motor in der Trübung läuft: z.B. bei defektem LMM oder bei entsprechendem Tuning.

Normalerweise ist zuviel LD nur unnützer Materialstreß.
Gruß Ulf
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Beitrag11-10-2007, 15:14    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

Man könnte also einen alternden LMM durch einen etwas höheren LD wieder kompensieren. Die Frage ist dann wahrscheinlich welches Bauteil man leichter ersetzen kann oder will. icon_biggrin.gif
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Beitrag26-12-2007, 23:54    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

schlaumann hat folgendes geschrieben:
Man könnte also einen alternden LMM durch einen etwas höheren LD wieder kompensieren. Die Frage ist dann wahrscheinlich welches Bauteil man leichter ersetzen kann oder will. icon_biggrin.gif


Du kommst auf Ideen icon_eek.gif

Wenn es dir nur um die Leistung geht, kannst du auch einfach den Tempfühler mit einem Widerstand bescheißen!

Ansonsten NEIN!
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Beitrag27-12-2007, 0:10    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Frage an die Spezies.

Ist es normal bzw. vertretbar , dass die Lader vom AVF (038145702G) überschwinger bis
1.65 bar Ü haben? Fahre seit kurzem so einen und habe mal eine Messfahrt gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei über 2100 U/min beim tritt aufs Pedal
Überschwinger bis auf diese Höhen provozieren kann. Diese Regeln sich zwar schnell
wieder ein aber sind halt immer wieder reproduzierbar.

Motor ist im Orginal zustand und AGR ebenfalls aktiv.

Wellenspiel habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber noch machen. Naja, vielleicht
hat ja hier jemand sie selben Beobachtungen gemacht.

Gruss
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mullemaus
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Beitrag27-12-2007, 22:49    Titel: Kaputter Turbo Antworten mit Zitat

~0,35 bar mehr wie Serie? Klingt etwas viel. Könnte an einem träge reagierenden N75 liegen, evtl ist auch die VTG-Verstellung etwas schwergängig. Eventuell auch undichtigkeiten in der Unterdruckanlage. Einfach mal alles prüfen icon_wink.gif
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