VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI 1Z, Motortausch 1Z zu ALE. Kompatibel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2007, 23:19    Titel: Golf 3 TDI 1Z, Motortausch 1Z zu ALE. Kompatibel? Antworten mit Zitat

Hallo

In meinen Golf 3 Variant, 90PS TDI, MKB 1Z, GKB CTN, soll ein Motor aus einem Golf 4 Cabrio rein. Ist auch ein 90 PS TDI MKB ALE, GKB FCJ.

Nachdem was ich hier im Forum so gefunden habe sollte das wohl alles passen da dies wohl ein naher Verwandter vom 1Z/AHU sein soll.
Der ALE wurde wohl auch Serie in den letzten 3er Variant verbaut.

Frage: Zum ALE Motor ist kein Motorsteuergerät vorhanden. Sollte der Motor mit meinem Steuergerät erst mal notdürftig laufen?

Wenn ich mir von einem anderen Wagen das passende Steuergerät für den ALE hole, wie ist es dann mit der Wegfahrsperre.
Kann man das Motorsteuergerät auf meine vorhandene Wegfahrsperre anlernen. Oder sind da Probleme zu erwarten.

Außerdem gibt es für den ALE im Variant und im 4er Cabrio verschiedene Teilenummern der Steuergeräte.
4er Cabrio: 028 906 021 HG
3er Variant: 028 906 021 HD
Ist es egal welches ich nehme oder hat das 4er Cabrio ein anderes Wegfahrsperrensystem, so das mit dem Stg. 028 906 021 HG und meiner Wegfahrsperre im 3er Probleme zu erwarten sind

Danke
togu
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2007, 11:39    Titel: Re: Golf 3 TDI 1Z, Motortausch 1Z zu ALE. Kompatibel? Antworten mit Zitat

togu hat folgendes geschrieben:
...
Golf 4 Cabrio
...


Da es kein Golf 4 Cabrio gibt, erübrigt sich deine Frage glaube ich. Das Golf Cabrio im "G4 Look" ist unter dem Belch ein echter Golf 3.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10159

Und ja, der ALE ist der EU3 Bruder zum 1Z. Wichtigste Änderungen waren die ESP, Düsen und die Einspritzleitungen. Auch das MSG wurde entsprechend angepasst.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ARL OBD2 Kompatibel ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI Chiptuning Kompatibel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sind die Tangeber Kompatibel? 6N0 919 183 A vs 1H0 919 183 C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerätefrage, Passat 35i 1Z, Tausch/Defekt/Kompatibel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.