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DerDieselflüsterer
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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25-09-2007, 8:44 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Hallo!
Hab jetzt seit stunden die Suchfunktion benutzt und mir Threads durchgelesen! aber ich finde nichts was die selben Symptome aufweisst.
Also zur schilderung meines Problems ! Habe einen Seat Ibiza 1,9 TDI 130 PS ASZ.
Seit ein paar Wochen hab ich beim starten des Wagen ein leichtes Ruckeln gemerkt. Hab mir erst nichts dabei gedacht! Aber es wurde kontinuierlich schlimmer! Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl immer leicht erhöht ca900u/min und der Motor ruckelt hört sich an wie ein Trecker!
Sobald die drehzahl über 2000U/min steigt ist das ruckeln weg! Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist: Zündaussetzer Zylinder 2 Sporadisch!
Das ist in allen Gängen und egal ob der Motor kalt oder warm ist ! Merke keinerlei Leistungsverlust ! Solange man über 2000U/min bleibt!
Kabelstrang der PD Einheit wurde kontrolliert! Wenn esw eine PD Einheit wäre würde es doch immer Ruckeln:oder??
Bin Echt Ratlos !
Vieleicht jemand ne Idee oder nen Tip was das sein könnte??
Mfg Dieselflüsterer
PS Flüstern hilft nicht Handauflegen auch nicht!
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2007, 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-09-2007, 9:19 Titel: Re: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hi |
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DerDieselflüsterer hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Hab jetzt seit stunden die Suchfunktion benutzt und mir Threads durchgelesen! aber ich finde nichts was die selben Symptome aufweisst.
Also zur schilderung meines Problems ! Habe einen Seat Ibiza 1,9 TDI 130 PS ASZ.
Seit ein paar Wochen hab ich beim starten des Wagen ein leichtes Ruckeln gemerkt. Hab mir erst nichts dabei gedacht! Aber es wurde kontinuierlich schlimmer! Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl immer leicht erhöht ca900u/min und der Motor ruckelt hört sich an wie ein Trecker!
Sobald die drehzahl über 2000U/min steigt ist das ruckeln weg! Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist: Zündaussetzer Zylinder 2 Sporadisch!
Das ist in allen Gängen und egal ob der Motor kalt oder warm ist ! Merke keinerlei Leistungsverlust ! Kabelstrang der PD Einheit wurde kontrolliert! Wenn esw eine PD Einheit wäre würde es doch immer Ruckeln:oder??
Solange man über 2000U/min bleibt!
Bin Echt Ratlos !
Vieleicht jemand ne Idee oder nen Tip was das sein könnte??
Mfg Dieselflüsterer
PS Flüstern hilft nicht Handauflegen auch nicht! |
Hi,
warum der Doppelpost?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=117971#117971
Vielleicht hilft das ein wenig:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1793&highlight=fehlercodes+asz
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13327&highlight=z%FCndaussetzer
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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DerDieselflüsterer
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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26-09-2007, 13:45 Titel: Diagnose |
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Hallo !
Erste Diagnose der Zahnriemen könnte laut der werkstatt übergesprungen sein! Zündzeitpunkt Einspritzzeitpunkt OT passt um 1,.... Grad nicht zur Kurbelwellenbewegung.
Sorry wenn ich jetzt irgendeinen Haarstreubenden Fehler in der Beschreibung gemacht habe .Aber in diesem sinne hab ich es verstanden!
Die wollen jetzt den Zahnriemen (ist in 5000km fällig)wechseln alles neu einstellen und hoffen das die Ventile und Kolben nichts abbekommen haben!
Ist das so in Ordnung oder was ist eure Meinung dazu??
Mfg
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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26-09-2007, 14:06 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Also erst mal die Frage: Wie haben die das Kontrolliert. Wie kommen die auf 1,x Grad. War das nach 2 Minuten Blick unter die Motorhaube die Diagnose? Zahnriemen können sicherlich in der Theorie überspringen, auch kommt das wohl in der Praxis vor. Sollte das bei einem PD DIesel passieren, wäre das meiner Meinungnach was endgültiges. Auch macht ein Zahn nicht nur ein Grad......
Wenn der RIemen eh gewechselt werden muss, dann mach das halt, aber vielleicht bei einer anderen Werkstatt. Denn wenn die schon Kolben Ventil Kollisionstheorien haben, klingt das nach einem teuren Wechsel!
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
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26-09-2007, 15:16 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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laut offizieller Aussage haben PD nur 1° spielmaß. Wenn du da drüber wärst dann würde er nicht mehr laufen. Wenn ein ganzer Zahn übergesprungen wäre, dann erst recht nicht!
Ich würde das in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen und dann ggf den wechsel machen lassen.
Eine Frage hätte ich noch: Du sagtest "Kabelstrang der PD Einheit wurde kontrolliert!"
Wie wenn ich fragen darf? Den kann man meiner Meinung nach nicht kontrollieren. Ich habe hier einen der Defekt ist und ich kann beim besten willen nichts dran erkennen. Wiederstand habe ich auch gemessen ist alles im grünen Bereich...
Sollte das mit dem Zahnriemen nicht stimmen würde ich da noch mal gucken...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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tdi pumpe düse Gast
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26-09-2007, 15:41 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Ein Überspringen vom Zahnriemen kommt sehr selten vor, dieses pssiert nur wenn die Spannrolle defekt ist bzw. nicht richtig gespannt wurde, ich gehe mal davon aus der der Händler dieses richtig gemacht hat, den der Zahnriementrieb beim PD Motor ist sehr simpel.
Intressant wäre wie sich die NW Syncronwinkel zur KW aussieht, das ist im Messwerteblock 4 Feld 4.
Da bei diesem Model bekannt ist das der Kabelstrang im Kopf anfällig ist, würde ich diesen nicht aus dem Auge verlieren.
Desweiteren hast du im Kraftstoffrücklauf Blasenbildung? wenn ja sind deine Dichtringe der PDE defekt, desweiteren würde ich erstmal den Druck der Tandempumpe prüfen nach Rep-Handbuch, die Händler haben darüber auch die Info wie die Prüfung abläuft.
Sollte alles trotz Prüfung i.O sein und auch Plausibel, tausche den Kabelstrang im Kopf aus, der liegt glaube ich so um die 40€.
Desweitern wäre intressant ob der Fehler mitwandert wenn die PDE kreuzgetauscht werden, sollte der Fehler immer noch auf Zyl.2 sein, ist mit großer wahrscheinlichkeit der Kabelstrang defekt sein, wandert er jedoch auf einen anderen Zyl. ist wohl das PDE defekt, das ist aber sehr selten.
Falls du noch Fragen hast immer melden............
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DerDieselflüsterer
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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26-09-2007, 17:12 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Gerade nen anruf bekommen!
Zahnriemen ist doch nicht der Grund ! Er sagte mir das die befestigungsschraube des PD elements am 2.Zylinder ausgenudelt ist! Also das PD Element spiel hat! Also neuer Zylinderkopf !! Ist das nötig! kann man das gewinde nicht irgendwie reparieren?? Helicoil oder sowas??
Mfg
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tdi pumpe düse Gast
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26-09-2007, 17:15 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Ja und zwar kann man das Rep. von der Firma Würth gibt es einen Satz der wunderbar funktioniert, weiß jedoch nicht mehr den Namen vom Satz.
Habe damit schon etliche Köpfe gerettet.
Jedoch warum ist das Gewinde defekt, hat man schonmal ein Element gewechselt?
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tdi pumpe düse Gast
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26-09-2007, 17:22 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Das Werkzeug heißt: time sert von Würth, klappt wunderbar..........
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-09-2007, 18:52 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben: | (Er sagte mir das die befestigungsschraube des PD elements am 2.Zylinder ausgenudelt ist! Also das PD Element spiel hat! Also neuer Zylinderkopf !!)
von der Firma Würth gibt es einen Satz der wunderbar funktioniert, weiß jedoch nicht mehr den Namen vom Satz.
Habe damit schon etliche Köpfe gerettet. |
Hi,
gab es denn nie Probleme, daß die Bewegungen des lockeren PDE den ZK beschädigt haben, also daß der PDE-Einschubkanal zerkratzt / deformiert wurde?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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tdi pumpe düse Gast
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26-09-2007, 18:57 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Also wenn der Sitz beschädigt ist, kommt immer drauf an wie beschädigt, kann man das retten.
Klar wenn das Element zu sehr eingearbeitet ist, dann ist vorbei.
Kenne ja das Schadensbild nicht von seinem Kopf, jedoch wenn NUR das Gewinde hin ist kann man es retten.
Intressant wäre das Bild vom Sitz.
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DerDieselflüsterer
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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26-09-2007, 19:43 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Bei mir wurde letztes jahr Pfingsten ein defektes PD Element an genau diesem Zylinder getauscht! Schon seltsam das jetzt das Gewinde am selben zylinder vergreilt ist!! Aber wie soll man denn nachweisen das das jetzt ein folgeschaden der letzten Reparatur ist! Es ist echt zum Kotzen!
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tdi pumpe düse Gast
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26-09-2007, 19:48 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Ok, das habe ich mir schon gedacht.
Das passiert wenn schlampig gearbeitet wird.
Eigentlich passiert sowas nicht, wundert mich nur das es so lange gehalten hat, wusste ja immer wir bauen gute Motore.
Also wenn der PDE Sitz nicht beschädigt ist, kann man es retten........
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-09-2007, 19:57 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben: | Das passiert wenn schlampig gearbeitet wird. |
Wie kann man das überhaupt schaffen?
Das Gewinde mit Brachial-Anzugsmoment überdrehen - oder ist es so lang, daß dabei eher der Schraubenkopf abreißt?
Oder die Schraube falsch ansetzen und mit der 1/2" Ratsche ein "Parallelgewinde" in den ZK schneiden?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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tdi pumpe düse Gast
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26-09-2007, 20:02 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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Tja das möchtest du wissen wie, also wenn das Gewindesacklock nicht von Öl befreit wird hast du unten im Loch Öl stehen, und wenn du die Schraube ansetzt und mit 12NM und 270 Grad anziehst kannst du dir sicherlich vorstellen was passiert wenn Öl im Loch steht.
Und das ganze mit Gewalt passiert, geht da nunmal was kaputt.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-09-2007, 20:41 Titel: Mein Ibiza ASZ 130PS PD hört sich an wie ein Trecker! Hilfe |
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tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben: | wenn du die Schraube ansetzt und mit 12NM und 270 Grad anziehst kannst du dir sicherlich vorstellen was passiert wenn Öl im Loch steht.
Und das ganze mit Gewalt passiert, geht da nunmal was kaputt. |
Öl als Gewindekiller, da muß man erst mal drauf kommen!
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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