VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2007, 19:40    Titel: Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich! Antworten mit Zitat

Hi, mein Motor schüttelt sich in letzter Zeit etwas mehr als früher beim abstellen des Motors.
Die Saugrohrklappe sollte ja für 3 sec.. schließen...
...bei mir ca. 0,5sec beim abstellen des Motors.... das ist zu kurz !!


Habe eine Stellglieddiagnose gemacht, Magnetventil für Saugrohrklappe scheint i.O. zu sein, bzw. es schaltet akustisch hörbar, ob es nun richtig ist weiß ich nicht ...

Was könnte ich noch überprüfen ???



[img=http://srv010.%=srvName %>/20071002194139410_hpgiqurqvg.jpg]

[img=http://srv007.%=srvName %>/20071002194509409_eznodrqnkl.jpg]


Habe jetzt mal mit einem TDI ALH vom Kumpel verglichen, hier schließt die Klappe für exakt 3 sec....


Wo kann der Fehler liegen ???



Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 13:44    Titel: Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich! Antworten mit Zitat

.... weiß niemend eine Lösung new_shocked.gif


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-10-2007, 14:13    Titel: Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich! Antworten mit Zitat

vielleicht ein Leck in der Unterdruckversorgung zur Stellklappe?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-10-2007, 14:32    Titel: Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich! Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht generell ein Leck im Unterdrucksystem? Bei mir war der Plastikschlauch zum Bremskraftverstaerker bruechig (wie man so einen Schrott verbauen kann, erschliesst sich mir nicht), was dazu fuehrte, dass sich der Unterdruck beim Abstellen extrem schnell abgebaut hat.

Kannst du ganz leicht testen: Mach den Motor aus, warte zehn Sekunden und tritt auf die Bremse. Wenn das Pedal steinhart ist, dann hast du massiv Unterdruck verloren. Bei intakter Anlage sollte auch am naechsten Tag noch soviel Unterdruck da sein, dass du wenigstens ein oder zwei Mal die Bremse mit Servowirkung betaetigen kannst (Motor natuerlich aus).

Grobe Lecks erkennst du ganz leicht... lass jemanden den Motor abstellen, waehrend du daneben stehst. Ein Zischen verraet dir den Uebeltaeter...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 16:54    Titel: Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich! Antworten mit Zitat

Danke Euch erstmal, werde mich Morgen mal ans Auto machen und die Punkte überprüfen...
Mir fällt Morgens schon immer auf das das Bremspedal Steinhart ist, werde dort mal ansetzen.....


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-10-2007, 18:22    Titel: Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich! Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Mir fällt Morgens schon immer auf das das Bremspedal Steinhart ist, werde dort mal ansetzen.....


Na dann... das ist ja fast sicher.

Schau mal auf den dicken schwarzen Schlauch, der in den Bremskraftverstaerker geht...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 10:02    Titel: Saugrohrkl. schließt nicht lange genug,Motor schüttelt sich! Antworten mit Zitat

... komme gerade wieder vom Auto, hat über Nacht gestanden und Bremspedal ist steinhart.
Habe dann den Schlauch vom N 236 abgezogen der zur Saugrohrklappe geht und erst mit dem Mund, dann mit einer Spritze versucht Unterdruck aufzubauen, um zu sehen ob sich die Klappe bewegt.....
..... mit Glück hat sie sich 2-3 mm bewegt, aber den Unterdruck konnte ich nicht halten.

Habe Druckdose dann ausgebaut und geöffnet, siehe da ein ca.2 cm langer Riss in der Gummimembran.

Wenn ich meine Kamera wieder habe gibts auch ein Foto.

Fehler gefunden, User glücklich icon_razz.gif


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=abstellklappesaugrohrkljx1.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img103/428/abstellklappesaugrohrkljx1.th.jpg" class="responsive" alt="http://img103.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img103/428/abstellklappesaugrohrkljx1.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">




Jetzt muß ich mal schauen wo ich die Dose herbekomme, meine mal gelesen zu haben das die Experten von VW die Dose nur komplett mit der ganzen AGR Mimik verkaufen für einen großen Haufen Teuros ??

Hat vielleicht wer noch eine rumliegen icon_biggrin.gif ??

Auf jedenfall bedanke ich mich bei Euch, speziell bei Jan6K für seine Hilfe.


EDIT:

Hier die Fotos, Teil ist schon für kleines Geld aus der Bucht zu mir unterwegs...


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=p1010178kt4.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img122/4494/p1010178kt4.th.jpg" class="responsive" alt="http://img122.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img122/4494/p1010178kt4.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=p1010177tt3.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img227/2245/p1010177tt3.th.jpg" class="responsive" alt="http://img227.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img227/2245/p1010177tt3.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">




Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fensterscheibe schließt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 tdi glüht nicht lange genug? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 schüttelt sich Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI schüttelt sich bei 1300-2500 1/min.Wer hilft mir??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.