VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

pde umbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fatih



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2007, 9:14    Titel: pde umbau Antworten mit Zitat

hi hatte vor kurzem auch so ein problem mit meinem awx..motor war platt neuen motor rein aber vom audi A4 auch awx kennbuchstabe.nichts dabei gedacht.so motor läuft im warmen zustand springt nicht mehr an sprich bei 90 °.temperaturfühler getauscht selbes problem.vw fehlersuche 370 euronen.im warmen zustand kraftstoffdruck etwas zu gering.pde zylinder 1 regelgrenze überschritten sporadisch-n240. auch ESP und ABS leuchten auf .wollten düse austauschen vom zylinder eins und die vom meinem alten motor einbauen siehe da verschiedene teilenummern.von meinem passat alte motor 038 130 073 AA.die vom audi 038 130 073 AR.wir haben meine alten düsen genommen abgedichtet siehe da problem weg.jetzt frage ich mich.laut vw soll die düsen vom audi später öffnen haben mehr druck auto beschleunigte auch besser.erreichte 200 km/h ruck zuck.es kam auch der fehler mit dem ESP und ABS lämpchen vor wo die audi düsen drin waren und er ruckelte zwischen 0 und 2000 umdrehungen.mir hat mann gesagt das der audi motor zwar selbe ps zahl hat sprich 96 KW aber dafür mehr drehmoment wegen den hohen druck an düsen.die düsen haben ein bj von 03 und meine 2000.wir haben auch erst gedacht das es an der tandempumpe liegt aber haben selbe teilenummern.mit meinem alten motor.jetzt meine frage vielleicht war ja die düse vom 1 zylinder defekt.wenn ich die düsen bei mir vom audi wenn sie in ordnung sind einbaue meint ihr es würde gehen und erhätte automatisch bessere beschleunigung drehmoment.der hat richtig krass beschleunigt.mit den audi düsen hatte halt nur das problem mit warmstart PDE zylinder 1 regelgrenze überschritten sporadisch haben die tandempumpen auch druckunterschiede?aber selbe teilenummern wurden laut vw nur ersetzt.hier nochmal die teilenummern düsen vom audi 038 130 073 AR vom passat 038 130 073 AA.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2007, 9:42    Titel: pde umbau Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte formatiere Deinen Beitrag so, daß man ihn ohne Kopfschmerzen lesen kann.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2007, 11:35    Titel: pde umbau Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi,
hatte vor kurzem auch so ein Problem mit meinem AWX-Motor, er war platt, also neuen Motor rein, aber vom Audi A4, auch AWX Kennbuchstabe. Nichts dabei gedacht. So Motor läuft, im warmen zustand springt er nicht mehr an, sprich bei 90 °C, Temperaturfühler getauscht, selbes Problem. VW-Fehlersuche 370€.
Im warmen zustand Kraftstoffdruck etwas zu gering. PDE Zylinder 1 Regelgrenze überschritten, sporadisch-n240. Auch ESP und ABS leuchten auf .Wollten die Düse austauschen vom 1.Zylinder und die vom meinem alten Motor einbauen, siehe da verschiedene Teilenummern. Von meinem alten Passat Motor die Düsen hatten VAG-Nr: 038 130 073 AA, die vom Audi 038 130 073 AR. Wir haben meine alten Düsen genommen, neu abgedichtet, siehe da Problem weg.
Jetzt frage ich mich. Laut VW sollen die Düsen vom Audi später öffnen und haben mehr Druck. Das Auto beschleunigte auch besser, erreichte die 200 km/h ruck zuck. Es kam auch der Fehler mit dem ESP und ABS Lämpchen vor, wo die Audi-Düsen drin waren und er ruckelte zwischen 0 und 2000 Umdrehungen. Mir hat man gesagt das der Audi Motor zwar dieselbe PS zahl hat, sprich 96 KW, aber dafür mehr Drehmoment wegen dem hohen Druck der Düsen. Die Düsen haben sind aus BJ 03 und meine aus BJ 2000. Wir haben auch erst gedacht, dass es an der Tandempumpe liegt, aber diese haben dieselbe Teilenummer, wie die von meinem alten Motor. Jetzt meine Frage: Vielleicht war ja die Düse vom 1.Zylinder defekt. Wenn ich die Düsen vom Audi, wenn sie in Ordnung sind, einbaue, meint ihr es würde gehen? Und er hätte automatisch eine bessere Beschleunigung und mehr Drehmoment. Der Wagen hat richtig krass beschleunigt mit den Audi Düsen. Hatte halt nur das Problem mit dem Warmstart und PDE 1.Zylinder Regelgrenze überschritten *sporadisch*.
Haben die Tandempumpen auch Druckunterschiede, obwohl sie dieselben Teilenummern haben? Wurden laut VW nur ersetzt.
Hier noch mal die Teilenummern düsen vom Audi 038 130 073 AR vom Passat 038 130 073 AA.


so viel arbeit werd ich mir nicht nochmal machen

@ rainer ich denke jetzt ergibt es mehr sinn???

und @ fatih

ich selber habe meinen ehemals AJM(115ps golf4) auf avf(130ps audi a4) umgebaut, ohne irgendwelche elemente zu tauschen, alles was ich braucht damit es lief waren, die kleineren glühkerzen(gott hab sie seelig, da mir der kabelbaum abgeflammt ist, man sollte vor dem schlüssel umdrehen solche teile kontrollieren) und eine seperate spritpumpe in den tank einbauen, das jedoch sollte für dich alles nicht in frage kommen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fatih



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2007, 10:42    Titel: pde umbau Antworten mit Zitat

danke das du dir die mühe gemacht hast den text umzuschreiben.na ja dann denke ich das eine düse vom audi defekt war.werde sie mal ersetzen und dann mal einbauen.mal sehen wie es läuft kann mir vielleicht jemand noch sagen ob die tandempumpen verschiedene drücke haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1Z --> AFN umbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge umbau t3 jx auf 1Y(AAZ) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader umbau ASV (110 PS TDI) auf 1V (1.6l TD mit 60 PS) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.