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aber nur 160000 km diese zylinderkopfdichtung
wieso halten die net laenger so ein ... |
Das hängt auch davon ab, wie man mit seinem Material umgeht.
Du musst ihn halt einfach immer am Limit mit max. Drehmoment und Leistung bewegen, besonders dann, wenn er noch kalt ist. Dann klappt es bestimmt
Es hat auch schon Spezialisten gegeben, die das schon bei 60.000KM geschafft haben.
Anderseits gibt es auch AJM Motoren, die 300.000Km und mehr klaglos gelaufen sind.
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Hat da einer auch eine gute Begründung warum VW das sagt? Vermutlich nur damit die mehr Köpfe verkaufen können. icon_lol.gif |
Diese Aussage ist grundsätzlich nicht unwahr. Es hängt aber davon ab, was mit dem Kopf genau los ist.
Unebenheiten auf der Fläche lassen sich in kleinem Maße ohne Probleme herausschleifen.
Vorsicht ist dann geboten, wenn der Kopf über die Länge gemessen krumm ist (Banane) oder verdreht ist.
Wenn ein solcher Kopf geschliffen wird, kann er sich beim montieren nicht mehr zurückverformen. Mit anderen Worten ist der montierte Kopf dann oberhalb der Dichtfläche krumm.
Deshalb gibt VW dafür über die Länge gemessen auch 1/10 mm als Toleranz an.
Ein solcher Kopf kann (wenn die Fläche eben ist) ohne Probleme und ohne Planschliff wiederverwendet werden.