VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

minibagger yanmar b17 nockenwellenbruch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
outback.pete



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2007, 14:02    Titel: minibagger yanmar b17 nockenwellenbruch? Antworten mit Zitat

hallo Leute, jetzt bin ich auch hier gelandet und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

habe mir für meinen Hausumbau ein alten Minibagger zugelegt, alles prima...etwas ausgenudelt, seit einem Jahr liefer bis jetzt zuverlässig und wollte nun Bauabschnitt2 beginnen. Nun macht der Motor mir Probleme!

Es ist ein Yanmar 3TNA72L-UBB mit 16 HP bei 2500 RPM

Symptome sind Leistungsverlust und klingelnde Geräusche, auch hörte sich der Motor plötzlich anders an wie sonst.
Motor springt an, etwas schlechter als sonst. Abgasbild wie immer...kein Qualmen.

Dachte an mangelnde Kraftstoffzufuhr da ich ihm vor paar Wochen neue Einspritzdüsen verpasst hatte. Aber daran liegt es nicht!


Habe nach langem Hin und Her den Ventildeckel abgenommen und festgestellt das bei einem Zylinder das Ventilspiel so groß ist das es möglich ist die Stößelstangen einfach so rauszunehmen!? icon_eek.gif

Das kann wohl nicht sein! Oder doch?

Ich vermute mal das die Nockenwelle einen Schuß bekommen hat. Doch bevor ich weiter in den Untiefen des Motors rumschraube, wollte ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Kennt sich Jemand mit solchen Maschinen aus?
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-11-2007, 15:56    Titel: minibagger yanmar b17 nockenwellenbruch? Antworten mit Zitat

kein Wissen aber :
hast du die SS mal rausgezogen und nachgesehen, ob der vermutlich darunterligende Stößel gut ist, einen Ölwechsel gemacht und nach Abrieb Spänen gesucht,
das Ventilspiel mal reduziert?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
outback.pete



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2007, 20:37    Titel: Fehler gefunden Antworten mit Zitat

manchmal muss man eben 2xmal hinsehen um den Fehler zu bemerken!
Anstatt auf dem Friedhof den Toten zu gedenken, habe ich nochmal die Ventilsteuerung inspiziert und festgestellt, daß sich die Kipphebelwelle gelöst hatte, die Verschraubung der Wellenlager hatte sich gelöst.
Alles angezogen...hoffe ich brauch kein Drehmo für die Schrauben und mal mit dem Anlasser ohne Einspritzung drehen lassen. Alles Prima! Dann den Rest wieder angebaut.
Maschinchen läuft wieder, allerdings konnte ich ihn nicht unter Last checken...wegen Feiertag.
Aber Morgen wird es ausprobiert.

Ach Allerheiligen kann soooooo schön sein.

Hoffe das alles wieder wie gewohnt funktioniert. Wenn nicht komme ich wieder rein und frag!

Dir einen besonderen Dank für dein Antworten icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-11-2007, 21:03    Titel: gottseidank Antworten mit Zitat

etwas OT dazu:
Schön für dich, dass es ein so kleiner "Fehler" war. Gott sei Dank.
Es hätte, analog dem Totengedenken am heutigen Tag, für deinen Motor auch ein Gedenktag werden können.

mit frommem
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.