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Generation-HL
KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-09-2007, 21:51 Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? |
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Hallo Experten!
Vielleicht könnt Ihr mir folgende Frage beantworten, oder mir Tipps geben?!
Ich habe mit einen Multivan 111kW mit 70.000km gekauft. TDI fahren kenne ich von meinem Passat PD 96kW. Beim Bus ist es so, das das Turbopfeifen deutlich leiser ist als beim Passat, was mich nicht weiter stört. Als störend empfinde ich beim Bus ein zusätzliches Geräusch welches beim Beschleunigen ab 1800-2000rpm auftritt. Es hört sich wie ein pulsierendes Luftgeräusch an. Je höher die Last, desto lauter ist das Geräusch. Es endet dann in einem Luftablaßgeräusch. So als wenn Überdruck entweicht. Der Wagen zieht sauber durch. Ob er mehr Leistung haben müßte, kann ich nicht beurteilen. Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. Beim Beschleunigen im fünften Gang meint man der Wage ruckle minimal mit dem Puls. Ansonsten qualmt oder rußt der Wagen auch nicht. Ein VW Meister meinte, es sei alles in Ordnung und würde sich um Vibrationen/Resonanzen handeln?!
Habt Ihr Ideen? Meint Ihr alles ist rechtens? Kennt jemand dieses pulsierende Luftgeräusch?
Danke!
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW |
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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08-09-2007, 17:13 Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? |
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Hallo,
Was desöftern schon vorgekommen ist,das das Rohr bei der Abgasanlage nach dem Kat (wo es die90° Kurve macht,)durch gewisse Strömungsverhältnisse schneller Durchrostet,und dadurch solche Geräusche auch zustande kommen.Wenn man genau bei der Seitenschiebetür rechts,unten reinschaut,hat man Blick auf das Rohr.Würde das zuerst mal überprüfen ,ob die Abgasanlage dicht ist.
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Generation-HL
KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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09-09-2007, 22:31 Titel: Auspuff ok! |
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Hallo!
Der Auspuff sieht noch sehr gut aus. Hast Du sonst noch eine Idee?
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW |
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Jochen_145 Gast
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09-09-2007, 22:50 Titel: Re: Turobolader Nebengeräusch möglich? |
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(..) zusätzliches Geräusch welches beim Beschleunigen ab 1800-2000rpm auftritt. Es hört sich wie ein pulsierendes Luftgeräusch an. Je höher die Last, desto lauter ist das Geräusch. Es endet dann in einem Luftablaßgeräusch. So als wenn Überdruck entweicht.
Hallo
hast du mal geguckt, ob deine LL-Strecke dicht ist ?
Der genannte Drehzahlbereich ist inetwa der Brereich, in dem der Turbo arbeitet.
Je nach Lochgrösse kann die Ansteuerug des Turbos es schaffen, trotz Leck, den erforderlichen Überdruck zu erbringen. Somit hast du keinen Leistungsverlust.
Die Ladedrehzahlen steigen hierbei jedoch in unendliche, was nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Turbos ist.
Jedoch darf das Geräusch dan nnur auftreten, wenn Last angefragt wurde.
Wenn du VAG-Com hast, sieh dir mal die Luftmassen in MWB 003 und die Laderansteuerung in MWB008 an.
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-09-2007, 7:10 Titel: Re: Turobolader Nebengeräusch möglich? |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Wenn du VAG-Com hast, sieh dir mal die Luftmassen in MWB 003 und die Laderansteuerung in MWB008 an. |
Hi Jochen,
hat der Multivan exotische MWB?
Die MSG, die ich kenne, haben die Laderansteuerung im MWB 11 . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jochen_145 Gast
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10-09-2007, 10:13 Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? |
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Hallo Ulf,
oh du hast recht, vielleicht habe ich doch schon geschlafen
Ich hatte in einen Log geguckt, in dem ich MWB 008 und 011 gleichzeitig aufgezeichnet habe
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-09-2007, 11:41 Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Ich hatte in einen Log geguckt, in dem ich MWB 008 und 011 gleichzeitig aufgezeichnet habe |
*gg*
Also zum Feststellen von Ladeluft-Lecks empfehle ich gleichzeitig MWB 8 und 10 aufzuzeichnen (MWB 10: das Verhältnis Luftmasse / Ladedruck sollte bei Druck nicht stark ansteigen).
MWB 3 ist eigentlich nur für die AGR-Funktion interessant.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Generation-HL
KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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10-09-2007, 16:52 Titel: LL-Strecke? |
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Hallo!
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Mit LL-Strecke meint Ihr ja die Ladeluftstrecke. Welchen Schlauch ausgehend vom Turbolader soll ich genau inspizieren?
Habt Ihr da ein Foto oder einen Link oder eine Beschreibung?
Jedenfalls scheint es aber so, daß mein Geräusch nicht normal ist, oder?
Gruß, Sven
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW |
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Andreas H.
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankreich
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20-09-2007, 23:16 Titel: ATL Geräusch Pumpgrenze |
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Hallo,
Du beschreibst dass, das Geräusch im Bereich ab 1800-2000rpm beginnt.
Verliert sich das Geräusch mit weitere Drehzahlzunahme ?
Wird das Geräusch in Höhe 1000 bis 1500 m stärker ?
Wenn ja, kann folgender Sachverhalt die Ursache sein:
Der Betiebspunkt des Verdichters befindet sich im Bereich der Pumpgrenze im Verdichterkennfeld, was zum pulsierenden Geräusch führen kann, Instabilität der Strömung am Verdichterrad.
Das ist aber nicht gefährlich für den ATL.
Und da hat der Freundliche mal recht, das ist normal, kann von Fahrzeug zu Fahrzeug desselben Typs unterschiedlich stark ausgeprägt sein; Serienstreung.
Wieso nur im Bereich 1800-2000rpm und bei höhere Drehzahl nicht mehr:
In diesem Drehzahlbereich (1800-2000rpm) steigt das Ladedruck steiler an als die Pumpgrense , ohne dass sich der Massenstrom bedeutend ändert.
Zu höheren Drehzahlen hin bis zur Nenndrehzahl nimmt der Ladedruck eigentlich nicht mehr zu aber der Massenstrom, sodass sich die Betriebslienie des Verdichters fast horizontal von der Pumpgrenze entfernt und das Geräusch verstummt.
Wieso in Höhe stärker ausgeprägt:
Es wird versucht bei der Motorsteuergerätebedatung den sich reduzierenden Luftdruck in Höhe mit dem ATL zu kompensieren, um dem Motor auch bei fallendem Luftdruck den gleichen Ladedruck = Luftmasse zu geben und die gleiche Leistung beizubehalten wie auf Meereshöhe. Dabei erhöht sich das Druckverhältniss (Ladedruck absolut / Luftdruck absolut) des Verdichters und der Betriebspunkt nähert sich noch weiter der Pumpgrenze.
Bei Leck in der Ladeluftstrecke sollte das Geräusch bis Nenndrehzahl da sein, da der Ladedruck ab 2000rpm bis Nenndrehzal sich unbedeutend ändert.
Grüsse
Andreas
hier ein Verdichterkennfeld, wenn scheinbar auch für flüssiges Medium, aber die vom ATL für Luft sehen genauso aus
http://upload.wikimedia.org/schwurbel-wiki/de/thumb/6/6e/Verdichterkennfeld.PNG/300px-Verdichterkennfeld.PNG
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km
Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-09-2007, 12:39 Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? |
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Pumpen ist möglich, bei den V6TDI gab es auch mal eine Resonanz mit dem AGR-Ventil, offizielle Abhilfe: Tausch des Magnetventils, ich hatte auch ein Geräusch und habe dann eine Drossel in die Unterdruckleitung zur AGR eingebaut. Einseitig wirkend damit die AGR beim Gasgeben schnell schließen kann (modifiziertes Blitzventil).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Generation-HL
KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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29-09-2007, 21:57 Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? |
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Liebe Dieselschrauber,
vielen Dank für die Antworten. Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück. 1400km ohne TDI Ausfall. Das Geräusch, welches ich beschrieb, beginnt erst knapp unter 2000rpm und endet auch wieder bei ca. 2300rpm. Nervt etwas. Der Durchzug ist im Grunde sauber. Nur im fünften Gang meint man etwas zu spüren. Es ist ein pulsierendes Zischen, ca. 4-7 Mal und endet in einem Luftablassgeräusch, ähnlich wie bei einem LKW beim Schaltvorgang. So als wenn Überdruck entweicht. Das Geräusch ist umso Lauter, je mehr Last.
Nächste Woche muß der Wagen eh´zum Freundlichen und die wollen nochmal den Turbo mit unter die Lupe nehmen.
Mal sehen!
Gruß, Sven
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW |
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Generation-HL
KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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11-10-2007, 21:57 Titel: Danke! |
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Nochmals Danke für alle Antworten. Wagen wurde durchgecheckt und ist in Ordnung.
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW |
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