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16-10-2007, 19:58 Titel: Steuergerät oder Geber defekt ?
Hallo Dieselgemeinde !
Unser Mercedes W203 CR-Diesel streikt - nachdem es drei tage lang geregnet hat startet der Motor nicht mehr - die Motorkontrolleleuche leuchtet und nach etwa 3 Sekunden beginnt der Motorlüfter zu laufen. Das Infoelement zeigt "Wartezeit einhalten" beim Ölstandstest.
Das BOSCH CR2.11 Steuergerät zeige im geöffneten Zustand Oxidationsspuren am unteren Rand der Platine (am seriellen EEPROM).
Da das Steuergerät optisch und elektrisch einen guten Eindruck macht - vernünftige Signalpegel - Zugriff auf Speicher etc. hätte ich gehofft, dass der Fehler auch an einem der Signalgeber liegen kann.
Ist es normal, dass das ECM im ausgebauten Zustand (ohne Sensoren) auch den Lüfter nach 3 Sekunden einschaltet ? Laut Anschlussbelegung ist 3/46 des Steuergerätes mit dem SRB verbunden und trägt die Bezeichnung "Spannungsversorgungsrelais Ansteuerung" - dieser Pin ist allerdings hochohmig.
Soll ich an den Temperaturfühler-Eingängen Spannungsteiler anschliessen um "normale" Umgebungsbedingungen zu simulieren ?
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17-10-2007, 20:59 Titel: selbst ist der ÖSI
Durch den Wassereintritt beim W203 (ein bekanntes Problem) waren die Anschüsse des 8 poligen seriellen EEPROMS oxidiert.
Symptom: Motorkontrolle leuchtet - Motorlüfter läuft nach 5 Sekunden und Infodisplay zeigt "Wartezeit einhalten" - Diagnosegerät kann keine Verbindung herstellen.
Typ des Steuergerätes: BOSCH EDC-15C6
Also in ähnlichen Fällen Trockenlegen und optische Kontrolle der Printplatte - so könnt Ihr vielleicht auch 1500€ sparen.