VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbesserung der Ladeluftkühlung im Audi Cabrio TDI MKB:AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2007, 23:48    Titel: Verbesserung der Ladeluftkühlung im Audi Cabrio TDI MKB:AHU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
in meinem Cabrio möchte ich gerne die leistungsgesteigerte Variante (Chip 90 -> 115PS) fahren. Habe dies auch schon durch Steuergerätetausch nur für Vergleichsfahrten durchgeführt. Bei der Fahrt auf der Autobahn habe ich mit VAG-COM den Ladedruck und die Ladelufttemp. mit geschrieben. Bei 25 Grad AT und 0,9 - 1,0 bar habe ich 70-72 Grad Ladelufttemp.
Da der org. LLK sehr bescheiden eingabut ist (vor dem rechten Rad unter einem Träger BxHxT 245mm x100mm x 80mm) und die Luftführung durch den Abschlepphaken noch zusetzlich eingeschränkt ist, ist die Frage was tun. ???????

Eingrößerer an der org. Stelle montieren ist unmöglich, einen neuen in der Fahrzeugfront unterbringen she schwierig - Halterungen, verländerte Luftwege !!! aber wer baut so was !!!!und wo/wer eintragen lassen und ????

Was soll / kann ich tun.
Was ist sinnvoll

Gruß
TDI-Schorsch
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2007, 10:11    Titel: Verbesserung der Ladeluftkühlung im Audi Cabrio TDI MKB:AHU Antworten mit Zitat

man kann von einem rs4 die radhausschale holen, das Gitter rausschneiden und in deine Schale "reinlöten" dadurch kann die LUft die von vorne kommt direkt durch den LLK nach hinten entweichen...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 10:25    Titel: Verbesserung der Ladeluftkühlung im Audi Cabrio TDI MKB:AHU Antworten mit Zitat

Hi Schorsch,

kommt du echt fast 50 K (Kelvin) ueber Aussentemp ?

Mein Golf 3 mit 1Z kam "normal" nie ueber 30 K drueber. Mit allerlei Umbau und ca 120-130 Pferdchen hab ich allerdings nie gemessen.

Kann ich aber mal nachholen, da er beim Kumpel noch fleissig seinen Dienst tut.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2007, 16:53    Titel: Ladelufttemperatur im Audi Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Hallo cksIT,
das mit dem Entlüften zum Radhaus hin hatte ich auch schon mal im Audicabriolet Forum gelesen - dieser Betrag ist aber nicht mehr da und da waren auch keine Messungen dabei. Hier im Forum hat einer eine ähnliche Sache probiert - er hat bei einem A3 in der Radhausschale einige Löcher gebohrt und die Temperaturen gemessen. Die lagen allerdings mit oder ohne Löcher immer bei 50 Grad C.
Ich dachte schon die Zuluft zuvergrößern nur hängt da der Abschlepphaken sowie die Quertraverse voll im Weg, sodaß der Stoßstangenausschnitt eigentlich nur zur Hälfte nutzbar ist.

Hallo Dieselmartin,
die Werte stimmen tatsächlich mit VAG-COM mitgeloggt. Mit Software von Digi-Tec, Vollgas Autobahn, LD von ca 0,9 - 1,0 bar standen 70 Grad in dem Messwertfeld.

Nachdem ich gestern die Abdeckung unterm Auto entfernt habe muß ich sagen - der Platz für eine größern LLK an der Stelle fast ausgeschlossen zudem nimmt die anströmmende Luft ja auch nicht zu.

Gruß
Georg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 16:57    Titel: Verbesserung der Ladeluftkühlung im Audi Cabrio TDI MKB:AHU Antworten mit Zitat

Kannst Du mal ein 003-008-011 und irgendwas mit 007 loggen.

Ich glaub dir das alles, nur kommt mir das recht heftig vor.

gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 18:45    Titel: Re: Verbesserung der Ladeluftkühlung im Audi Cabrio TDI MKB: Antworten mit Zitat

TDI-Schorsch hat folgendes geschrieben:
Da der org. LLK sehr bescheiden eingabut ist (vor dem rechten Rad unter einem Träger BxHxT 245mm x100mm x 80mm) und die Luftführung durch den Abschlepphaken noch zusetzlich eingeschränkt ist, ist die Frage was tun. ???????

Hi,

Teil 2 in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593
durchlesen und alles versuchen, um die Kühlluftführung zu optimieren icon_wink.gif

Wo sietzt denn bei Deinem Wagen der LLT-Sensor? Im LLK oder im Saugrohr zwischen LLK und Motor?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2007, 19:34    Titel: Re: Ladelufttemperatur im Audi Cabrio TDI Antworten mit Zitat

das mit dem Entlüften zum Radhaus hin hatte ich auch schon mal im Audicabriolet Forum gelesen - dieser Betrag ist aber nicht mehr da und da waren auch keine Messungen dabei.

Hallo zusammen,

wie den Beitrag gibt es nicht mehr ?
Das war meiner !! icon_cry.gif
Zu jener Zeit habe ich noch nicht mit VAG-COM gearbeitet, daher gibt es keine Temperatur-Logs.


die Werte stimmen tatsächlich mit VAG-COM mitgeloggt. Mit Software von Digi-Tec, Vollgas Autobahn, LD von ca 0,9 - 1,0 bar standen 70 Grad in dem Messwertfeld.

Ich habe meinen ebenfalls über die Software gedopt. Hier ist ordenlich mehr herausgekommen: 123PS und 304Nm...
Da mein Tuning über die Luftmasse begrenzt (also Rauchbegrenzung) ist es durch aus möglich, das meine Ladelufttemperatur niederiger als gewöhnlich ist. Zusätzlich ist der gesamte Ansaugtragt verändert. Die Software ist die Basis des Tuners und sollte eigentlich 115PS bringen.
Der Ladedruck liegt bei mir bei etwas 1,05 bar maximal.

Über einen grösseren Ladeluftkühler habe ich zwischenzeitlich ebenfalls nachgedacht. Aus Mangel an Platz habe ich damals über ein doppeltes LLK-System nachgedacht, bei der zwei Serien-LLK in Reihe geschaltet werden sollten.
Da der Erfolg aber in keinen Vergleich zu den Kosten stand, ist das Projekt gestorben.

Jetzt gebrauche ich das Cabrio nurnoch zum crusen und habe selten lange den maximalen LD anliegen.

Gruss Jochen
Nach oben
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 10:53    Titel: Ladelufttemperatur senken Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,
die Werte werde ich gleich direkt mal loggen.
Kann ich die hier posten oder per PN ??????

Hallo Ulf,
den Betrag habe ich schon gelesen. Bei der Enddrosselung des Ansaugweges hat mich die Sache mit den Turbolenssen und die mögliche Fehlanzeige des LLM etwas iritiert. Die Zuluft zum Luftfilterkasten in der Lampenverkleidung sieht schon etwas winzig aus.
Der Ladelufttemps. sitzt zwischen dem LLK und dem Einlass also hinter dem LLK in der Streckenmitte. Wenn ich das richtig sehe sitz der LD-Sensor im Motorstg. und die Druckleitung ist hinter dem LLK angeschlossen - das sind ja bestimmt 1,5 -2m Miniplastikschlauch

Hallo Jochen,
den Beitrag ???? hast du noch einen Link, vieleicht bin ich nur zu blö.... zum Suchen und finden.
Wo wolltest du den 2 LLk hin bauen. Da ist ja kein Platz, ganz zuschweigen von dem Verlieren der Betrieberlaubniss ???!!!! Ich hatte auch schon daran gedacht nur würde ich den gerne in die Front einbauen da wäre mit Glück auf 500mm x 180mm x50-60mm Platz und die Schläuche bekommt man auch noch hin - sind halt nur min. 1m länger. Der Platz ist durch den Klimakondensator sehr begrenzt
Gruß
Georg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2007, 11:14    Titel: Re: Ladelufttemperatur senken Antworten mit Zitat

TDI-Schorsch hat folgendes geschrieben:
Hallo dieselmartin,
die Werte werde ich gleich direkt mal loggen.
Kann ich die hier posten oder per PN ??????

Dafür gibts hier das Upload-Forum.
In Deinem Fall würde ich aber MWB 7, 8 und 10 gleichzeitig loggen: da ist alles drin was bis jetzt wichtig ist (außer der Geschwindigkeit, aber die kannst Du ja kurz als Fahrprofil beschreiben).


Zitat:
Der Ladelufttemps. sitzt zwischen dem LLK und dem Einlass also hinter dem LLK in der Streckenmitte. Wenn ich das richtig sehe sitz der LD-Sensor im Motorstg. und die Druckleitung ist hinter dem LLK angeschlossen - das sind ja bestimmt 1,5 -2m Miniplastikschlauch

Ui, zwischen LLK und Motor sind fast 50K über AT @ 1 bar LD ein wirklich mieser Wert . . .

Der dünne lange Schlauch zum LD-Sensor ist unproblematisch, da dort keine Volumenströme fließen, die einen (meßwerteverfälschenden) Druckverlust erzeugen könnten icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 20:49    Titel: Re: Ladelufttemperatur senken Antworten mit Zitat

den Beitrag ???? hast du noch einen Link, vieleicht bin ich nur zu blö.... zum Suchen und finden
nee, ich finde den Beitrag auch nicht mehr. Er war damals unter 'Dieseltechnik' zufinden. Dieses Thema hat man anscheinend ganz gestrichen.
Nur mein Bremsenbericht ist noch online.
Wenn ich mal wie zuhause bin, müsste ich meine Uraltrechner mal starten, da könnte der Beitrag noch als *.doc zufinden sein.
Wo wolltest du den 2 LLk hin bauen.
Die Idee war, einen zweiten Serien-LLK auf die linke-Seite,wo die Hupen liegen, zu setzen.
Das müsste spiegelverkert aufzubauen sein


Da ist ja kein Platz, ganz zuschweigen von dem Verlieren der Betrieberlaubniss ???!!!

Ja so wäre es gewesen, wie bei eigentlich allen eigenmächtigen Veränderungen am Fahrzeug. Die paar Ausnahmen, die es gibt, muss man schon genau kennen
(wie ein Unterfahrschutz, dessen Defusor-Funktion eigentlich garnicht gewollt ist und ganz überraschend aufgetreten ist icon_wink.gif =

Gruss Jochen
Nach oben
TDI-Schorsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 21:09    Titel: Verbesserung der Ladeluftkühlung im Audi Cabrio TDI MKB:AHU Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
Hallo Dieselmartin
Hallo Jochen

ich dann heute Nachmittag die Logs aufgezeichnet und hier hochgeladen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17039


Die Außentemperatur war 11,5 - 13,0 Grad nach Außentemp.-Anzeige.
Die Geschwindigkeit lag bei ca 160 - 170 - 180 Km/h.
Die Straße war an den Rändern noch naß, Fahrspur trocken.
Bei dem was ich sehen konnte ging die LLT jetzt bis knapp über 50 Grad. Den alten Log bei 25 Grad und LLT 70 Grad der ist leider weg.

Mir ist allerdings aufgefallen das 'Ist und Soll Luftmasse' bei Vollpin um die 850 lagen.

Gruß
Georg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät Audi Cabrio 1,9 TDI Bj. 00 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur Audi Cabrio TDI Upload
Keine neuen Beiträge Verdecksteuergerät Audi Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.