VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Haldex Öl alles 30 tkm wechseln warum ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2007, 22:19    Titel: Golf 4 Haldex Öl alles 30 tkm wechseln warum ? Antworten mit Zitat

Hi

warum muss eigentlich das Haldexöl alle 30 tkm erneuert werden? habe es vor kurzem gewechselt. Sah aus wie neu. Keinerlei Dreck oder ähnliches war zu sehen ? Nach 60 TKm soll auch noch der Filter raus, wenn nach 30 tkm nicht mal ein Körnchen zu sehen ist? Versteh das nicht wirklich. Evtl nur von VW angeben um die Werkstätten auf trab zu halten und Kohle zu scheffeln ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2007, 8:02    Titel: Golf 4 Haldex Öl alles 30 tkm wechseln warum ? Antworten mit Zitat

Tja,

die Theorie kann schon in so weit nicht aufgehen, da das Getriebeöl ja regulär gar nicht gewechselt werden muss und zum Geldverdienen sicher eine tolle Quelle ist.

Öl kann aber verschleißen (und tut dies auch) ohne das es einen optischen Eintrag bekommt, den du mit dem AUge sofort sehen kannst. Dunkel werden sollte es ja nicht, da dort an sich kein Materialabtrag und Russ entsteht, den das Öl auswäscht. Wenn nun aber das Öl verschlissen ist, ohne Dreck (was erwartets du denn für Bröckchen, ganz ehrlich, sobald ich sowas in meinem Getriebe / Diff. / Antriebsstrang finden würde, wäre ich höchstwachsam) dann knnst du das optisch gar nicht kontrollieren. Der FIlter hält minimalsten Abrieb zurück, so dass sich im Betrieb nichts einläuft durch Verunreinigungen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-10-2007, 14:28    Titel: Golf 4 Haldex Öl alles 30 tkm wechseln warum ? Antworten mit Zitat

Hi

Ich halte das auch für sinnvoll, da Öl wirklich "abbauen" kann, es altert und kann sich in seine Einzelteile zerlegen

mfg Rüdi

P.S. Sinnig finde ich das ganze aber nicht, da Visco Antriebe in den Syncros eigendlich ewig ohne Ölwechsel gehalten haben, also eine Verschlechterung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 15:40    Titel: Golf 4 Haldex Öl alles 30 tkm wechseln warum ? Antworten mit Zitat

Na ich finde wer mit chip fahren kann, wird auch der haldex mal was gutes tun können.
Ein schaden daran wird teurer als 10 ölwechsel !
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2012, 17:00    Titel: Golf 4 Haldex Öl alles 30 tkm wechseln warum ? Antworten mit Zitat

bin grade beim Suchen durch Zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen. Aktuell kann ich dazu aber was beitragen.

Mein Haldexöl war nach dem regulären 30tkm-Wechsel absolut sauber, kein Körnchen Dreck drin - wie du es beschreibst.

Der Filter war jetzt 90tkm drin (TDI-Intervall 100tkm - da ich ihn nicht außerhalb vom Kundendienst wechsel, fliegt er halt alle 90tkm raus). Habe den Filter aus Interesse aufgesägt - dunkel war er schon etwas, und im hinteren Teil war auch etwas Messingabrieb abgesetzt, vermutlich von den Lamellenpaketen.

Ist also in meinen Augen schon absolut notwendig, wenn man sich auch vergegenwärtigt, dass das Öl in der Haldex dauernd strapaziert wird - und eine neue Haldex mehr als das 10-fache eines Ölwechsels mit Filter kostet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge thermostat wechseln,...... muß ich wirklich alles zerlegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung für Golf 3 AFN, original, VR6 G60, was passt alles? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 AFN ZKD wechseln . Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III TDI Anlasser wechseln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.