VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Supersprint, rohr abTurbo....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mr.X
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2002, 1:54    Titel: Supersprint, rohr abTurbo.... Antworten mit Zitat

Hi , war heute auf der Supersprint seite, www.supersprint.com, und da war bei meinen Motor(AJM) ein Auspuffteil wo direkt am Turbo montiert und den Kat ersetzt, mit dem Endtopf würde die Leistung von 115PS auf 147PS und das Drehmoment auf 342Nm steigen !!!
Das kann ich aber gar net so recht glauben, hat jemand von euch die Teile verbaut Oder kann´s jemand bestätigen daß das soviel Leistung bringt ? Oder hab kann ich nicht lesen ? icon_rolleyes.gif

MfG Stefan
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-12-2002, 14:46    Titel: Supersprint, rohr abTurbo.... Antworten mit Zitat

Hi,

die Anlage bringt drei Dinge:

- dem Verkaeufer Geld
- deiner Umwelt Belaestigung durch Krach
- dir ein Auto ohne ABE (wegen Kat-Ersatz)

Und vermutlich WENIGER Leistung. In Zusammenhang mit anderen Tuningmassnahmen (Erhoehung der Einspritzmenge und des Ladedrucks) koennte es eventuell ein klein wenig was bringen, aber sicher nicht mehr als 3 PS, wenn es denn ueberhaupt messbar ist.

Im Polo-Forum haben sie (allerdings bei Benzin-Saugern, aber da sind die Effekte staerker als bei Turbos) da mal Versuche gemacht, und gemerkt, dass bei UNGETUNTEN Motoren die Serienanlage am besten ist, die meisten Tuninganlagen dagegen sogar Leistung kosten (und elend laut sind).

Der enorme Zuwachs aus diesem Angebot zeigt jedenfalls deutlich, dass das sehr unserioes ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GOLFTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 13:59    Titel: Supersprint, rohr abTurbo.... Antworten mit Zitat

Hi,
ich selber fahre einen Golf IV TDI mit 100 PS (chiptuning auf 130) ohne kat. Und ich muss sagen das es schon was bringt. Das Auto fühlt sich deutlich drehfreudiger an als vorher und ich kann mit einem 150 PS TDI bis 120 mithalten!
Allerdings muss ich auch eins sagen. Das AUTO STINKT WIE ein POLEN LASTER icon_redface.gif !!!
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 2:55    Titel: Supersprint, rohr abTurbo.... Antworten mit Zitat

Hi,

@ Mr. X:

bei den VE-TDi's hat das Gebastel am Auspuff nicht viel gebracht (zumindest solange man nicht noch was anderes geändert hat). Bei den PD's dürfte es sich im Wesentlichen ähnlich verhalten (ok, etwas besserer Luftdurchsatz, dadurch vieleicht etwas mehr Luftmasse - die beim PD ja in die Einspritzmenge anheben kann - ) also etwa die Mehrleistung, die PD (Mogel-?)Boxen versprechen. Ich vermute, das die Angabe bei SuperSprint darauf abzielt, was bei individuell abgestimmtem Chip (mit ihrer Anlage) machbar ist (bei Serienanlage wären es wohl ein paar PS weniger).
Ansonsten: Aktenlage klar? icon_cool.gif

@GOLFTDI:

Ich hab meinen Pampersbomber schon mit ca. 125 PS über die Piste gescheucht (Durchzugsrechner; davon ausgehend, das die 90PS Serie korrekt sind; 8,4s vs. 6s) ohne den Kat rauszuschmeißen. PD Passat's zu jagen macht einfach Spass. icon_twisted.gif
Ob 's anders gerochen hat als sonst ist schwer zu sagen, aber der nachfolgende Verkehr war zumindest nicht sichtbehindert. Hast Du den Kat-Ersatz mit oder nach dem Chip eingebaut?

Gruss Rudi
Nach oben
GOLFTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 13:10    Titel: Supersprint, rohr abTurbo.... Antworten mit Zitat

Ich habe den Kat nach dem Chip entfernt! Aber das Steuergerät merkt do ch nich ob ein kat drinnen ist oder nicht, da ja keine lambda sonde vorhanden ist! Ohne Kat erhitzt sich der lader nicht so stark und der wirkungsgrad steigt! Der kat bringt wirklich was bin mir 1000% sicher da ich mit kat einem 150er tdi nicht im entferntesten mithalten konnte ohne kat dreht er einfach besser raus allerdings ist auch kein drehmomentzuwachs festzustellen jedoch fällt dir drehmomentkurve nicht so stark wie früher ohne kat!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.