VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

lauter Motor (mit Powerbox)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 0:43    Titel: lauter Motor (mit Powerbox)? Antworten mit Zitat

Ich habe seit ein paar Tagen eine Powerbox und nun auf der Autobahn folgendes festgestellt. Der Motor läuft lauter als vorher. Besonders wenn er über 3000 rpm geht, klingt er mit zunehmender Drehzahl (150 - 200 km/h) wie ein stark beanspruchter Benziner (Dröhnen). Vorher war er so leise, daß man auf der Autobahn meist nur die Wind und Reifengeräusche gehört hat. Er rußt nicht sonderlich viel und geht auch nicht in den Notlauf. Die einzige Beobachtung ist, daß er ziemlich schlagartig bei 2000 rpm nach vorn geht. Das war vorher wesentlich harmonischer.

Kann das nun an dieser Box liegen oder gibt es noch andere Ursachen, die einen lauteren Moror zur Folge haben können? Es handelt sich übrigens um den 90 PS TDI (VP) im SEAT Leon.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2003, 10:49    Titel: lauter Motor (mit Powerbox)? Antworten mit Zitat

Hallo,

mit mehr Einspritzmenge, steigt auch das Geräuschniveau geringfügig. Dies ist aber wirklich kaum merkbar.
Ich würde eher auf lose Teile im Motorraum tippen oder auf mechanischen Kontakt irgendwelcher Teile (durch die Mehrleistung kann der Motor in seinen Lagern beim Beschleunigen etwas mehr 'kippeln').

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 19:32    Titel: Box zurück gedreht - Brummen weg... Antworten mit Zitat

Also ich habe die Box etwas zurück gedreht. Nun scheint das Brummen bzw. Dröhnen weg zu sein. Allerdings ist jetzt auch die Leistung nicht mehr so brutal. In Verbindung mit Chiptuning habe ich mal was von 'Drehmomentbrummen' gehört. Gibt es das und war das bei mir so ein Effekt?

Es war vorher so, daß er bei Vollgas und 1500 rpm normal und dann ab 2000 rpm mit 2 Rucklern brutal nach vorne Marschiert ist. Sind diese Ruckler (mit einer Box) normal, oder zeugt das von schlechter Qualität? Die Box greift übrigens auch das LMM Signal ab.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge plötzlich lauter werdende Rollgeräusche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vmax ~38Kmh, lauter, anhaltend sichtbare Abgase? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PSI Powerbox Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.