VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matze330i



KFZ-Schrauber seit: 02.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: am Wasser

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2007, 21:07    Titel: 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Antworten mit Zitat

Erstmal Zahnriemen ist heil icon_wink.gif

Ich habe in der Forumssuche geschaut aber nicht so richtig gewusst welche Suchbegriffe ich benutzen soll. Sorry wenn dies Thema schon mal behandelt wurde.

Dann möchte ich mich kurz vorstellen, bin Matze 28 Jahre und bau eigentlich Schiffe. Der Golf ist eigentlich seit 6 Jahren mein Alltagsauto und hat mich schon 200000km weit gebracht ohne nennenswerte Probleme wenn man eine Ladedruckgeber und ein Thermostat aussen vor lässt. Normal fahre ich BMW E30 bei schönem Wetter und da der Golf kaum Probleme gemacht hat musste ich auch nie fragen. Nur mittlerweile hat der Golf 370000km runter und im Moment bin ich am verzweifeln.

Wie gesagt es geht um einen Golf 3 Variant 1,9 TDI, Motor 1Z, Erstzulassung 9,94

Ich sage mal was, wobei ich aber nicht weiss ob es damit zusammenhängt. Ich habe vor ca 1 Jahr am Radio rumgebaut und bin aus Versehen mit irgendeinem Kabel ans Gehäuse gekommen. dabei ist mir das E Teil ums Zündschloss durchgebrannt. Habe ich gewechselt und dann war erst mal alles gut. Vor 4 Monaten habe ich kurz vor der Arbeit an einer Tankstelle angehalten um was zu holen. Als ich wieder rauskam sprang der Golf nicht mehr an. Habe mehrmals den Zündschlüssel gedreht und danach ging es wieder. Bin dann zur Arbeit habe das gleiche Spiel nochmal probiert und es war das gleiche Problem. Abends nochmal, dasselbe. danach war alles wieder iO.

Habe jetzt in den letzen 2 Monaten den Golf wieder Tüff fertig gemacht (neue Schweller eingeschweisst und einen neuen Radlauf) Als ich damit fertig war wollte ich wieder los fahren und das Problem ging von vorne los. Bis jetzt trat das Problem 5mal auf. Bei 5 Fahrten.

Zur Beschreibung des Problems. Ich kann den Zündschlüssel drehen die Lüftung, Scheibenwischer, Licht und so weiter geht alles an, ausser Cockpit Warnlampen, Hupe Fensterheber. Der Anlasser dreht dabei voll durch aber der Motor springt nicht an.

Eine Zeitlang hat es funktioniert das, wenn ich am Armaturenbrett rumgeklopft habe das die Zündung anging und der Motor dann gestartet ist.

Habe jetzt mit Kumpels gesprochen die meinten es ist das E Teil ums Schloss oder die Wegfahrsperre (war mir aber sicher das ich keine habe) Dann habe ich noch mal mit einem Meister von VW gesprochen (per Telefon war auch sehr nett) und der meinte das E Teil wäre eigentlich auszuschliessen. Er tippt auf Cockpit oder die Wegfahrsperre (seit heute weiss ich das ich eine habe) komischerweise dachte ich immer das die Wegfahrsperren von VW immer so eine kleine schwarze Kiste im Schlüssel haben. Mein Schlüssel ist einer aus dem Zubehör mit so einer Funkfernbedienung drin.

Da mein BMW seit 3 Tagen nicht mehr fahren kann bin ich wieder auf den Golf stark angewiesen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. versuchen die Fehlersuche etwas einzugrenzen. Ich will jetzt nicht wild Teile umhertauschen sondern mit Verstand an die Sache rangehen.

Achso der Kollege von VW meinte ich kann morgen vorbeikommen und sie können evtl. den Fehler auslesen denn wenn der sporadisch auftritt wäre es möglich das er gespeichert wird. Er hat mich wenigstens davon abgeraten wild Teile zu bestellen. Das E Teil ums Schloss hatte ich schon so gut wie bestellt.

Danke schon mal im vorraus Mathias von der Ostsee...

PS: Ich hoffe euch ist nicht langweilig geworden beim lesen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag02-11-2007, 21:18    Titel: 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Antworten mit Zitat

Hallo,

Relais 109-Spannungsversorgung für Motorsteuergerät! Wobei mich die ebenfalls fehlende Hupe/Fensterheber zweifeln lässt...

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze330i



KFZ-Schrauber seit: 02.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: am Wasser

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2007, 21:21    Titel: 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Antworten mit Zitat

LZ hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Relais 109-Spannungsversorgung für Motorsteuergerät! Wobei mich die ebenfalls fehlende Hupe/Fensterheber zweifeln lässt...

lg robert


Ist ein Relais normalerweise nicht heil oder kaputt? Ich frag so blöd weil ich von Elektik keinen Blassen habe. Ich bekomm alles mögliche umgebaut aber bei ein par Kabeln hörts bei mir auf ;-(
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag02-11-2007, 21:31    Titel: 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Antworten mit Zitat

HAllo,

kalte Lötstelle, gebrochene/ausgeglühte Feder, selbst der Sitz in den Kontaktfedern kann eine Macke haben. Und das bewusste Herbeiführenvon Erschütterungen-Klopfen am Armaturenbrett-deutet auf Kontaktschwierigkeiten hin. Ich habe keinen Schaltplan bei der Hand, aber damit hat man in der Regel schon die halbe Miete. Am Sichersten ist mal die Verkleidung zum Relaisträger abnehmen und das 109 per Pfotendiagnostik auf die Arbeitstemperatur zu prüfen. Alles was schmerzt ist ein Hinweis auf Fehler.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuer AAZ im T3 - springt an aber dreht nicht hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.