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Passat 3B Zylinderkopfdichtung ?

 
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PAOKGREEK
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Beitrag04-10-2007, 10:54    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe in diversen Fohren mit dem Thema seit wochen beschaeftigt

Mein Kollege hat auch nen PASSAT Variant TDI 115 PS BJ 99 6 Gang ATJ
Seit Monaten tropf es aus dem Ausgleichsbehälter unten am überlauf loch

Deckel und Thermostat wurde getauscht
VW hat auch die Druckprobe gemacht
nach Abgase riecht es nicht am Ausgleichsbehalter
und es müsste meinte der vw techniker dann richtig rausblubbern wenns dichtung waere
beide schlaeuche sind wenn thermostat oeffnet heiss
wobei der obere vorher schon richtig hart ist bevor er oeffnet
einer meinte klingt wie wenn ein schlauch luft zieht aber das kann ja nicht sein oder ?

auf 1000 km muss man nur ca 200 ml nach füllen
wenn der motor warm ist und mann den ausgleichsbehälter oeffnet geht das Niveau ueber Max und drueckt durch den ueberlauf ein Strahl wasser raus

Die Heizung erreicht ihr Heizniveau
Während der Fahrt gluckert es nach dem beschleunigen wenn mann sofort dann vom gas runter geht etwas wie wenn luft im system wäre oder wenn mann stark in kurven geht
die kanäle unter der batterie sind frei

der lüfter laeuft dauernd und wenn er heiss wird laeuft er auf schnell
klimaanlage luefter daneben laeuft auch wenn die klima an ist
temperatur zeigt immer 90 grad in der anzeige
er geht nie darueber

Passat hat 200000 km
schaeden bis jetzt war nur 1 mal der turbo austausch das wars

habt ihr einen rat ?


ach ja hatte auch eine reparatur als im jemand rechts reinfuhr und die freie werkstatt hat im koftfluegel rechts motorhaube kleiner kuehler frontgrill usw getauscht
schaden war 4000 euro

mfg
chris
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Beitrag04-10-2007, 11:05    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Das klingt sehr stark nach Zylinderkopfdichtung.
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Beitrag04-10-2007, 11:28    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das klingt sehr stark nach Zylinderkopfdichtung.


Wenn das Temperaturniveau stimmt, sehe ich das auch so. Das sollte aber vorab mit VAG-COM überprüft werden. Die Anzeige im KI wandert erst bei 108*C ins rote Feld und ist somit für eine Überprüfung ungeeignet.

Davon abgesehen ist es bei 200.000KM je nach Fahrprofil nicht unüblich, dass die ZK undicht wird.

Wenn die Reparatur zu lange herausgezögert wird, besteht die Gefahr, dass sich die ZKD in den ZK einarbeitet.
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Beitrag04-10-2007, 12:49    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

ok ich werde die tage wenn er vorbei kommt und motor warm ist mit vag com die temperatur messen bei fahrt
das heist ab wieviel grad ist es nicht mehr normal das mann auf zylinderkopfdichtung schliessen kann ? 100 ?
weist gerade wo bei version 704.1 ich nachschauen kann ?
das es ein kuehler ist der verkalkt ist oder so kann nicht sein ?
auch beim kaltstart gibts kein weissen rauch am auspuff alles normal
vw meinte zu ihm er soll fahren bis sie kaputt ist dann weis mann es auf jeden fall und der meister haette noch nie erlebt das es wasserschlag oder dann schlimmer waere
und dann tauscht mann nicht was was in ordnung ist ...


gruss
chris
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Beitrag04-10-2007, 13:39    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

PAOKGREEK hat folgendes geschrieben:

das es ein kuehler ist der verkalkt ist oder so kann nicht sein ?
auch beim kaltstart gibts kein weissen rauch am auspuff alles normal
gruss chris

Hallo,
ich würde, wenn Verdacht auf zu wenig Kühlleistung und wenn die Lüfter immer laufen, einen Reiniger reinkippen und spülen- aber du sagst ja die Heizleistung sei ok!
es könnte sein, das sich dadurch der ZKD Schaden verstärkt!
Für mich klingt es wie ein beginnender ZKD Wechsel- so geringe Mengen Wasserverlust sind schlecht mit dem Drucktester zu lokalisieren- und wer schraubt danach schon die Düsen oder Glühkerzen raus und hat ein Endoskop
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag04-10-2007, 13:43    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Eine Zylinderkopfdichtung hat mehr Zustände als nur O.K. und kaputt. Es fängt sehr langsam an. Am Besten macht es sich bemerkbar bei hoher Last vom Motor, d.h. steiler Berg rauf, mit Hänger oder WW. Schnelle Autobahnfahrten usw. Da wirst du einen erhöhten Druck im Ausgleichbahälter feststellen können. Aus der Verbrennung im Motor gelangen dann heisse Gase durch die etwas kaputte Dichtung (ZKD) in den Wasserkreislauf. Anfangs wir die Anlage diese gase schnell wieder runtergekühlt bekommen. Der überschüssige Druck entweicht dann meist durch das Sicherheitsventil am AGB. Da du bereits hier Wasser entdeckt hast, liegt es nahe. Dann geht die ganze Sache so weiter, die Dichtung bläst immer mehr ab bis der Zustand erreicht ist wo entweder ein Schlauch platzt (habe ich mal gehabt) oder bis dein motor auf der Bahn zu kochen anfängt. Dann kannst du auch die Gase im AGB feststellen. Es ist wichtig, wenn du den CO gehalt im AGB messen willst, dass du während der Messung ein paar ganz kräftige Gasstösse gibst, sonst kommt da nix. So ist es mir eggengen, und dann nach längerer Autobahnfahrt hats mir einen Schlauch geplatzt da der druck zu hoch wurde.
Es ist ein Problem was man nicht sooo einfach feststellen kann. Leider sind einige Werkstätten auch nicht sehr gut darauf ausgebildet um solche Sachen ohne Zweifel festzustellen.
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Beitrag04-10-2007, 14:58    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist ein Problem was man nicht sooo einfach feststellen kann. Leider sind einige Werkstätten auch nicht sehr gut darauf ausgebildet um solche Sachen ohne Zweifel festzustellen.


Doch, ist es. Wenn sich nach dem Ablassen des Wasserdrucks am Deckel (Fahrzeug betriebswarm) und anschliessender Weiterfahrt unter Volllast der Druck wieder soweit aufbaut, dass die Schläuche prall werden, bzw. das Überdruckventil öffnet, die Temperatur aber relativ konstant (kleiner 100Grad) bleibt und/oder nach dem Auskühlen des Fahrzeugs noch Restdruck im System vorhanden ist, Ursache 100% --> Gasübertritt ins Kühlsystem!

Zitat:
Es ist wichtig, wenn du den CO Gehalt im AGB messen willst, dass du während der Messung ein paar ganz kräftige Gasstösse gibst, sonst kommt da nix. So ist es mir eggengen, und dann nach längerer Autobahnfahrt hats mir einen Schlauch geplatzt da der druck zu hoch wurde.


Das ist bei stehendem Fahrzeug so gut wie unmöglich, weil die Druckverhältnisse dafür bei weitem nicht ausreichen. Falls doch, ist die ZKD so defekt, dass man den Schaden auch ohne technische Hilfsmittel sofort erkennt.
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Zuletzt bearbeitet am 04-10-2007, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag04-10-2007, 15:00    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

O.K. das weisst du und ich. Die in seiner Werkstatt aber anscheinend nicht, sonst hätten die das ja gemacht und er wüsste nun was Sache ist....
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Beitrag04-10-2007, 15:06    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

also wenn ich den ausgleichsbehaelter oeffne zischt es und es sprudelt ueber ueberdruck ein schuss wasser raus
weiterfahrt nach ner weile wieder druck dahinter
und irgendwo anders irgendwie das luft reinkommt kann nicht sein ?
und es immer sonnst feucht am unteren kanal
das falschluft irgendwie reinkommt kann nicht sein ?
der obere schlauch ist immer prall der untere noch kalt wenn er noch nciht betriebswarm ist ...
hier sagtenn sie zylinderkopfwechsel bei 600 bis 800 euro vw und freie werkstaetten selber preis
in serbien wuerd er mir das auto geben arbeitslohn 120 euro plus dichtung und schrauben vom zubehoerhandel
das es die wasserpumpe istk ann nicht sein ? denn die wurde nie gewechselt
zahnriemen waere erst in 40000 km faellig
gruss
chris
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Beitrag04-10-2007, 15:21    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

In deinem Kühlsystem ist Überdruck drin, also kommt da nix von aussen rein. Der Motor 'pumpt' dir Auspuffgase rein und somit ist deine ZKD kaputt.
Wäre deine Wasserpumpe kaputt, würde es auch sprudeln, doch würde dann dein Motor kochen und die Warnlampe würde nach spätestens 10km kommen. Da dies bei dir nicht der Fall ist, wird es wohl die ZKD sein.
Mach den Test so wie 'BM' es uns erklärt hat, mit kaltem Motor, dann hast du Gewissheit.
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Beitrag04-10-2007, 15:45    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Zitat:
dichtung und schrauben vom zubehoerhandel


Dichtung kannst du von Fa. Elring oder Reinz nehmen.
Bei den Schrauben ist Vorsicht angesagt. Ich hatte mal einen Satz von Elring, der komisch aussah und beim ersten Nachzug wurden die Schrauben bereits weich.

Im Zweifel würde ich die vom icon_biggrin.gif nehmen.

PS.: Ein richtig geeichter Drehmomentschlüssel ist Vorraussetzung, sonst ist der nächste Schaden vorprogrammiert icon_exclaim.gif
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Beitrag04-10-2007, 19:42    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

ok
er hat mich vorhin angerufen und sagte das er 500 km ueber feiertag weggefahren ist und am naechsten morgen als er losfuhr nach 1 km Bitte Stop kam
der Ausgleichsbehälter war dann 5 cm unter min
bevor er losfuhr warer noch voll
sonnst verlor er auf 1000 km nur 1 cm ...
wird dann so sein
Beim Autozulieferer original Erstausrüsterqualität muesste ok sein denk ich mal
danke
chris
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Beitrag04-10-2007, 22:40    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Hatte mein Nachbar auch neulich erst. Wasserverbrauch nach Autobahnfahrt und hoher Druck auf dem Kühlsystem.
Hab auch erst auf die ZK getippt.... aber es kam schlimmer. Als ich den Kopf unten hatte habe ich gesehen dass sich die kopfdichtung schon minimal in den Kopf gearbeitet hat, das wäre zwar nicht so schlimm gewesen, aber zusätzlich war noch bei einem Zylinder ein 3cm langer Riss im Kopf. Haben dann einen euen Kopf (700€+ Mwst) verbaut. Nun ist Ruhe.
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Beitrag04-10-2007, 23:12    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

den kopf vom zubehoer oder vom freundlichen ? naja er wird sich nicht grad drueber freuen
ob ich mit seinem auto noch nach jugo fahre bezweifel ich werd ne werkstatt suchen und mitarbeiten das nicht unoetig kopf gewechselt wird
gruss
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Beitrag05-10-2007, 15:15    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

War ein originaler Kopf von VW. Mit den Zubehörköpfen hab ich mich schon genug rumgeärgert.
Um sicher beurteilen zu können was mit dem Kopf ist, muss dieser abmontiert werden- danach am besten planen lassen (wenn er keine Risse hat).
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Beitrag05-10-2007, 20:19    Titel: Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Antworten mit Zitat

Zitat:
PS.: Ein richtig geeichter Drehmomentschlüssel ist Vorraussetzung, sonst ist der nächste Schaden vorprogrammiert


Kann ich nur beipflichten. Ich habe vor 4 Jahren eine Kopfdichtung gemacht, im November, ohne Garage etc, icon_sad.gif ...

Dichtung von Elring, Kopfschrauben orginal (aber halt teuer)...

Drehmomentenschlüssel aus der Firma geborgt (Hazet, jeder 1/2 Jahr zur Überprüfung) plus Winkelscheibe für die +90 Grad...

Anzugsreihenfolge genau einhalten, sauber arbeiten, Zeit lassen.. Hat bei mir nochmal 160 TKM gehalten...


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
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