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Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz

 
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TDI-Ripper



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Beitrag13-10-2007, 10:16    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kommunitie,

ich habe mir die Regeln für das Forum durchgelesen und auch schon einige Tage in den Threads gestöbert. Irgendwie traue ich mich schon garnicht mehr meine Frage zu stellen. icon_eek.gif
Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker (gelernter Gas-Wasser-Installateur/Blechner) und die Zeiten, in denen ich selber noch das ein oder andere Problem an meinen Autos selbst beheben konnte scheinen wohl endgültig vorbei zu sein?
Mein Auto ist ein Golf III Variant 1,9 TDI mit 66KW. Er hat 235000 km runter. Bisher lief das Auto bis auf den üblichen Verschleiß ohne größere Probleme. Seit einer Woche hat der Wagen aber keine Leistung mehr. 1.,2., und 3.er Gang zieht der Wagen noch einigermaßen normal. Im 4. und 5. Gang verliert er dann drastisch an Leistung. Er beschleunigt bis ca 140km/h und regelt dann bis auf ca 110-130km/h (Tacho) ab. Wenn dieser Effekt (Notlauf?) einmal eingetreten ist, hat der Wagen dann in jedem Gang nur noch einen Teil seiner normalen Leistung. Nach abstellen und neustarten des Motors ist die Leistung dann wieder einigermaßen da, bis zu dem erwähnten Punkt.
Ich war zuerst bei VW. Dort kam Fehler Mengenstellwerk und Ladedruckdifferenz als Fehlerprotokoll. Außerdem hatte der Turbolader 2,5 bar Druck! Dann bin ich mit dem Auto zu "meinem" Automechaniker gefahren. Der hat den Unterdruckschlausch, welcher am Luftfilter ist gewechselt. Nun liest er lediglich noch Saugrohr, Regeldruckdifferenz aus.
Bei ATU habe ich auch schon nachgefragt. Dort sagte man mir ebenfalls, daß man nicht genau betimmen könne, was denn nun die genaue Ursache sei. Eigentlich das, was ich hier im Dieselschrauberforum auch schon herausgelesen habe. Nämlich das es wohl garnicht so einfach sei, den Fehler zu finden?
"Mein" Mechaniker hat nun einen Drucksensor bestellt, weil er meint, es läge daran.
Ich möchte Euch auch nicht lange aufhalten, oder mir Nachhilfestunden in Sachen Dieselmotoren geben lassen. Vielleicht hat aber jemand schon einmal von einem solchen Problem gehört? Oder kann mir sagen, wie ich (oder die Werkstatt) vorgehen soll?
Ich bin als Promoter halt voll auf den Wagen angewiesen. Und ein neues Auto kann ich mir wohl frühestens nächsten Sommer kaufen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
icon_biggrin.gif
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guste100
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Beitrag13-10-2007, 12:35    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Hi,

der Fehler ist recht eindeutig: Du hast Notlauf, weil dein Ladedruck nicht entsprechend eingeregelt werden kann. Leider schreibst du nicht den Motorkennbuchstaben, daher weiß ich nicht, ob du mit Wastegatelader oder mit VTG-Lader unterwegs bist.

Schau dir mal die Fachartikel zu den Ladedrucksystemen an. Sollte der gemessene Druck von 2,5bar (abzüglich 1bar Atmosphärendruck also 1,5bar Ladedruck) stimmen, so hast du dauerhaft zu viel Druck, was schnell den Lader zerstört.

Solltest du einen Wastegatelader haben, so schau dir mal Überdruckleitungen an, die den Lader steuern, wenn da eine hin ist´(wahrscheinlich), ist das die Ursache, alternativ das Magnetventil. Hast du einen VTG Lader, so hängt wahrscheinlich die VTG fest (wahrscheinlich), oder das Ladedruckregelventil klemmt auf "max-Druckaufbau".

Aber wie gesagt: Schau dir bitte mal die Ladrdruck-Fachartikel inkl den Verschlauchungsplänen an und prüf die Punkte. Danach kannst du dich gern wieder melden.

Gruß
Guste
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TDI-Ripper



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Beitrag13-10-2007, 17:10    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

und vielen Dank für Deine Antwort. icon_biggrin.gif
Das was Du schreibst, klingt für mich sehr plausibel. Leider habe ich selber so gut wie keine Ahnung, weswegen ich es denke ich nun doch aufgeben werde. Ich wollte halt eine Werkstatt Odyssee vermeiden, denn es ist nun mal so, daß mir bis jetzt jeder, aber wirklich jeder Mechaniker/Meister etwas anderes erzählt hat. Ich kann es mir nun mal zeitlich und finanziell nicht leisten, die Mechaniker auf gut Glück losreparieren zu lassen. Ich bin selbständiger Promoter und muß jeden Tag mit meinem Promomaterial in die entlegensten Märkte kommen. Kein Auto, kein Auftrag kein Geld, so einfach ist das.
Der VAG Meister sprach von einer defekten Dieselpumpe, ein anderer tippt auf einen Drucksensor und wieder ein anderer KFZ-Meister möchte ohne den Wagen überhaupt einmal gecheckt zu haben den Luftmassenmesser tauschen, "weil das in 90% aller Fälle die Ursache für Leistungsverlust beim TDI is und er noch nie einen Drucksensor tauschen mußte".
Ich glaube, daß hier am Dieselschrauberboard mehr TDI-Wissen vorhanden ist, als in allen den von mir besuchten Werkstätten zusammen. Leider ist das technische Niveau für mich viel zu hoch um mit den sicherlich gutgemeinten Ratschlägen etwas anfangen zu können.
Ich weiß noch nicht einmal was einen Wastegate- von einem VTG-Lader unterscheidet.
Die Motorkennung ist glaube ich 028 N TDI. Allerdings stehen im gesamten Motorraum irgendwelche Zahlen/Buchstabencodes?
Ich hatte nicht vorgehabt mich mit Hilfe des Boards auf die billige Tour durchzumogeln. Ich war ja zuerst in mehreren Werkstätten. Ich verstehe nur nicht, wieso nicht einer der Mechaniker einmal das probiert hat, was hier als erstes vorgeschlagen wurde? Das leuchtet ja sogar mir ein, daß ein Ventil oder ein Stift nach 8 Jahren und 235000km mal festsitzen können. Gibt es denn irgendwo Bilder von diesen Teilen? Ich würde es gerne einmal versuchen.

Viele Grüße,
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Beitrag13-10-2007, 17:15    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Golf III 66KW immer Wastegate-Lader. icon_wink.gif

Schau mal ob die Abblasklappe schwergängig ist!

Gruß Tom


ok, sehr gerne! Wo sitzt die denn und wie sieht die aus?
Vielen Dank für den Tip! icon_biggrin.gif
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Beitrag14-10-2007, 14:38    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Hallo,

die Motorkennung lautet ALE. Auf dem Zahnriemendeckel war es nicht mehr leserlich, hab`s aus dem Kofferraum. Ist soweit ich weiß der Originalmotor.

An den Wastegate komme ich von oben wohl nicht heran? Der obere Schlauch der vom Ladeluftkühler kommt, endet in eine Gußkonstruktion in welcher ein Pierburg-Bauteil mit Schlauchanschluß steckt. Der Schlauch sah nicht mehr gut aus und ist jetzt erneuert. Keine Veränderung.

Dieses kleine Bauteil/Ventil auf Höhe des LMM welches auf der Inneseite des Motorraums fesgemacht ist und 3 Schläuche und einen 2 poligen Stromanschluß hat gab früher immer ein tickendes Gräusch von sich. Das ist jetzt bei kalten und warmen Motor still. Kann es das auch noch sein?
Mechaniker meinte, daß hätte "nur" etwas mit der Abgasrückführung zu tun und hätte mit meinen Symptomen nichts zu tun.

Alle Mechaniker sagen, ich könne mit dem Auto weiterfahren ohne den Motor weiter zu schädigen. Mit wenig Leistung eben.
Aber wenn das Motorsteuergerät ca 6 sec wartet bevor es in den Notlauf geht, kann es dann für den Turbolader nicht schon zu spät sein? Vor allem wenn das öfters passiert? Immerhin hat der VAG-Meister von 2,5 bar gesprochen. Ich nehme an, da kann man noch ca 1 Bar für den Umgebungsdruck abziehen? Bleiben immer noch 1,5 bar. 0,9 bar maximal sollte er aber glaube ich nur haben.
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TDI-Ripper



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Beitrag17-10-2007, 9:56    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Golf III 66KW immer Wastegate-Lader. icon_wink.gif

Schau mal ob die Abblasklappe schwergängig ist!

Gruß Tom


Ich denke Du lagst mit Deiner Vermutung richtig. Das Gestänge in der Druckdose sitzt fest. Ich war nun in einem VW-Stützpunkt. Nach elektronischer Fehlersuche und Kontrolle sämtlicher Schläuche hat der Mechaniker sich bis zum Turbolader vorgearbeitet und den Fehler dann auch recht schnell erkannt. Allerdings wollte er gleich den ganzen Turbolader tauschen, weil er glaubte der Hebel vom Abblasventil selbst würde festsitzen. Ich bat Ihn dann noch mit leicht farblosen Gesicht genauer nachzuschauen, ob es nicht vielleicht "nur" die Betätigungsstange der Druckdose sei, welche fest ist. Also löste er noch die Sicherung und nahm das Gestänge vom Hebel ab. Und siehe da: Der Hebel selbst läßt sich leicht bewegen und "nur" die die Druckdose blockiert. Leider ließ der Verantwortliche sich nicht dazu bewegen, zu versuchen die Dose selbst wieder flott zu machen.
Die Druckdose kostet rund 240 Euro und dann kommt noch der Ein- und Ausbau dazu. Ich bekomme 18% Ermäßigung, weil mein Auto schon 9 Jahre alt ist. für jedes Jahr gibt es 2%, naja, immerhin, ein feiner Zug. Allerdings finde ich 240 Ocken für so ein bisschen Druckdose extrem fantasiepreisig.
Auch wenn ich mich über ein bisschen mehr Resonanz sehr gefreut hätte, so hat mir das Dieselschrauberboard doch ein ganz gehöriges Stück weitergeholfen und mich auf die richtige Spur gelenkt! Es ist erstaunlich, wieviel fundiertes Turbowissen man sich hier erwerben kann, wenn man sich in die Materie einarbeitet! Ich stehe wohl noch ganz am Anfang, aber jetzt habe ich Blut geleckt und werde am Ball bleiben.

Beste Grüße,
Marcus[/b]
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Beitrag17-10-2007, 10:29    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Hi Marcus,

Dir hilft da sicherlich ein defekter Turbo weiter. Naemlich einer, bei dem die Abgas- oder Frischluft Turbine den Geist aufgegeben hat. Diese Turbos sind normalerweise Schrott, nur dass die Druckdosen bei dem Tod nichts abbekommen.

Vielleicht hat ein Schrotter sowas noch rumliegen, oder Du tuts aehnliche Quellen auf.

Bei der Suche muesstest Du auch nach Turbos vom Golf 3 mit 1Z oder AHU suchen koennen, die war identisch.
Allerhoechsten ein Unterschied zwischen "KKK" und "Garrett" koennte hinderlich sein, denn es wurden Turbos beider Hersteller verbaut und ob die Durckdosen untereinander tauschbar sind, weiss ich nicht.

Viel Glueck
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Beitrag17-10-2007, 10:54    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Es gibt auch ein Auktionshaus in dem man kaputt Turbos ersteigern kann und die Dose wiederverwerten kann.
240 Euro für 'ne Dose ist doch wucher...
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Beitrag17-10-2007, 12:39    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch ein Auktionshaus in dem man kaputt Turbos ersteigern kann und die Dose wiederverwerten kann.
240 Euro für 'ne Dose ist doch wucher...


Das würde ich auch tun/riskieren, wenn ich die Zeit dafür hätte. Die Reparatur wird auf ca 400 Euro kommen. Als "Immernochumrechner" sind das immerhin mal fast 800 Mark gewesen.
Gegen den Arbeitslohn habe ich garnichts einzuwenden. Laut Arbeitsbeschreibung muß der Turbolader für diese Arbeit ausgebaut werden. Nachdem was ich gestern gesehen habe, schätze ich, ist das ein Tricky-Job.
240 Euro für diese Dose sind allerdings der Hit!
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Beitrag17-10-2007, 13:08    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Turbo raus hab ich auch schon gemacht.

Ich nicht ganz so kompliziert, wenn nix dabei bricht.
Ich habs auch mit vielen Bildern dokumentiert.

Aber alleine die Teile, die man sinnvollerweise NEU macht, wenn man den Turbo raus- und wieder reinbaut, kosten schon ueber 100 EUR !

Vielleicht findest du ne Dose auf dem freien Markt und nen "Hinterhof"-Schrauber, der das billiger macht.

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Beitrag17-10-2007, 14:42    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

So, der Herr vom VAG-Zentrum hat wie versprochen um 15.00 Uhr bei mir angerufen.
Er sagte mir, daß nach genauerer Prüfung der Druckdose herauskam, daß diese nun doch in Ordnung sei.
Man habe einen defekten Schlauch, welcher zum Motorsteuergerät führt entdeckt und getauscht. Dieser sei jedoch auch nicht die Ursache gewesen, wie sich bei einer anschließenden Probefahrt herausstellte. Nun will man das Magnetventil tauschen. Man sagte mir auch gleich dazu, daß das am Ende genauso teuer käme wie die veranschlagten Kosten für die Druckdosenreparatur (ca 400Euro), weil man ja nun auch viel mehr Zeit für die Diagnose gebraucht hätte.

So langsam komme ich mir ein wenig über den Tisch gezogen vor. Ich hatte dem Herrn gestern, als ich den Wagen vorführte expliziet auf eben dieses Ventil hingewiesen. Das hatte er zwar nicht ignoriert aber erst einmal mit irgendwelchen Erklärungen weggeschoben.

Der Mechaniker hatte gestern in meinem Beisein die Schläuche kontrolliert. Soll das jetzt auf meine Kappe gehen, wenn der Mechaniker:
a.) Den defekten Schlauch trotz Durchsicht nicht bemerkt?
b.) Eine funktionierende Druckdose als defekt ansieht und die Reparatur dann zuerst in diese Richtung geht?
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Beitrag17-10-2007, 14:52    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Ich verstehe nix mehr. Zuerst heisst es das Gestänge der Druckdose sei fest, und nun ist sie nicht mehr fest, oder wie?
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Beitrag17-10-2007, 14:55    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Ganz genau so ist es. Gestern nachmittag hat der Mechaniker mir erklärt, daß Gestänge würde festsitzen. Ich stand direkt dabei. Ich hätte wohl selber noch nachprüfen müssen, ob das nun auch wirklich stimmt?
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Beitrag17-10-2007, 15:01    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Das Teil geht ziemlich schwer, er könnte sich also geirrt haben, aber prüfen kannst du es immer noch.

Schaue auch mal ob dir nicht sowas geschehen ist wie es mir mal geschah. Beim Dieselfiltertausch habe ich den Filter zu weit hinein geschoben. Dieser drückte dann unten den Unterdruckschlauch zu und der Unterdruck kam nicht mehr an der Dose an. Bei mir war es zwar ein 110PS Tdi, doch kann sowas viellecht auch an einem 90PS vorkommen. Verfolge mal die Schläuche und prüfe sie ob sie locker sind (nicht eingequetscht).
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Beitrag17-10-2007, 15:12    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

Also:

Das Gestaenge des Wastegateturbos (wie wir ihn hier haben) kann man NICHT mit der Hand bewegen. Die Feder ist viel zu stark.
(Im Gegensatz dazu kann man die VTGs sehrwohl von Hand bewegen)

icon_arrow.gif Vielleicht hat der Mechinker noch nie nen Waster gesehn und mit VTG-Erfahrung auf "festgegammelt" geschlossen.

Das Ventil N75 kostet bei VW 32 EUR und geht gerne mal in Zustaende, in denen es zu mindest laut klappert. Dann ist es noch nicht kaputt, aber das zeigt ja, dass es deutlich abnutzt. Also als erstes immer das Teil tauschen (weil billisch) und die Schlauche kontrollieren oder neu (wobei die teuerer als das Ventil sind).

400 EUR fuer so ne Muell Diagnose und Tauschorgie wuerde ich nicht zahlen !

m;

PS: Die Druckdose laesst sich wunderbar mit ner 50 ml Spritze testen - und da muss man auch kraeftig druecken.
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Beitrag17-10-2007, 19:02    Titel: Golf III 1,9 TDI 66kw Bj 1998 Saugrohr Regeldruckdifferenz Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


icon_arrow.gif Vielleicht hat der Mechinker noch nie nen Waster gesehn und mit VTG-Erfahrung auf "festgegammelt" geschlossen.


400 EUR fuer so ne Muell Diagnose und Tauschorgie wuerde ich nicht zahlen !

m;


Zuerst einmal:

Nur wer was macht, kann Fehler machen. Fehler können ja jedem mal passieren. Sollen nicht, tun sie aber.
Das Entscheidende ist, wie ich/ein Betrieb zu seinen Fehlern steht. Ich habe heute abend noch mit einem weiteren Verantwortlichen in diesem VAG-Zentrum darüber gesprochen. Der war eigentlich einsichtig, daß ich nicht dafür bezahlen möchte, was da wohl offensichtlich schief gelaufen ist. Deswegen möchte ich erst eine endgültige Meinung dazu abgeben, wenn ich weiß wie die Sache ausgegangen ist. Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten hin.

Fakt ist:
So wie ich das sehe, hätte der Mechaniker zumindestens den defekten Schlauch entdecken müssen. Schließlich hat er ja extra "alle" Schläuche kontrolliert.

Wenn der Mechaniker einschließlich des Werkstattmanagers wenig/keine Erfahrung mit Wastegateladern haben, möchte ich nicht derjenige sein, auf dessen Kosten die Nachhilfestunden gehen.
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