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Korrosionsspuren in der Zylinderlauffläche

 
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albi
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Beitrag09-11-2007, 1:08    Titel: Korrosionsspuren in der Zylinderlauffläche Antworten mit Zitat

Ich habe eine interessantes Thema für das Forum und vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich hatte bei meinem ATJ einen abnormalen Überdruck im Kühlsystem (auch bei abgekühltem Motor) der mir allerdings erst nach einem Marderangriff auf meine Kühlschläuche (feinste, nadelartige Bissspuren in den Schläuchen, die aufgrund des abnormalen Überdruckes nach längeren Fahrten etwas Wasser durchließen) aufgefallen ist und Dank diesem Forum habe ich mich dann dazu entschlossen, die Kopfdichtung zu wechseln.
Leider lief mir beim Lösen des Kopfes noch ein Schwall Kühlwasser in die Zylinder (ich hatte nur Kühlmittel am Kühler unten abgelassen) und da der Kopf für mich alleine zu schwer zum rausheben war, musste ich ca. 24 h lang das Wasser in den Zylindern stehen lassen, bis ich dann endlich mit einem Flaschenzug erfolgreich war.
Ich habe dann aus jedem Zylinder ca. 0,1 Liter Wasser entfernt.
Dann habe ich folgendes entdeckt:
Im Zylinder Nr. 2 sind ca. 2 cm unterhalb der Oberkante auf einer Breite von ca. 5 mm horizontal ringsrum die Honspuren weg. Es sieht von weitem aus wie ein weißer Ring und bei näherer Betrachtung könnte man es für minimale Korrosion halten. Es ist jedoch absolut keine Unebenheit mit den Fingern zu spüren.
Wenn ich das dem Motoreninstandsetzer schildere, sagt er bestimmt gleich: neu bohren, neue Kolben etc.
Eigentlich halte ich es für unmöglich, dass in 24 h eine solche Korrosion entstehen kann, zumal bei den anderen Zylindern keinerlei abnormale Spuren zu sehen sind.
Meine Theorie ist:
Am Zylinder 2 gab es krümmerseitig schon seit längerer Zeit eine Undichtigkeit zwischen Block und ZKD (an der alten ZKD ist an dieser Stelle jedenfalls alles blank; alle anderen vergleichbaren Stellen sind noch mit der "Lackschicht" überzogen) und im Mai stand der Wagen mal 4 Wochen lang; in dieser Zeit hätte die Feuchtigkeit genug Zeit gehabt, die Stelle zu korrodieren. Allerdings habe ich bis zu den Marderbissen vor ca. 3 Monaten nie Kühlwasser verloren.

Bitte schaut Euch mal das Bild mal an und sagt mir kurz Eure Meinung ob Ihr sowas schon mal gesehen habt, was man da tun kann und ob Ihr die Kiste so wieder zusammenbauen würdet wenn es Euer Auto wäre.
Wie gesagt, Unebenheiten sind mit dem Finger eigentlich nicht zu spüren.
Vorab vielen vielen Dank !!!!

Gruß
Stefan



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BM
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Beitrag09-11-2007, 2:35    Titel: Korrosionsspuren in der Zylinderlauffläche Antworten mit Zitat

Zitat:
und im Mai stand der Wagen mal 4 Wochen lang; in dieser Zeit hätte die Feuchtigkeit genug Zeit gehabt, die Stelle zu korrodieren.


So wird es gewesen sein, denn Rost entsteht nicht in dieser Form über Nacht.
Den Zylinder müßte man mit einer Meßuhr prüfen, um eine genaue Aussage treffen zu können. Auf jeden Fall sollte die Bohrung ausgebürstet werden, damit die noch vorhandenen Graphitadern wieder frei werden. Die Motoreninstandsetzer haben solche Bürsten normaler Weise.
Es wäre mal interessant, ob der Motor vor der Demontage überhaupt noch ruhig und gleichmässig lief, bzw. wie die Werte der Leerlaufruheregelung aussahen wie es mit dem Ölverbrauch in den letzen Wochen aussah? Wenn du nicht viel investieren willst, montierst du den Motor wieder zusammen und schaust was passiert - Versuch macht klug. Wenn du kein Risiko eingehen willst --> Motor ausbauen und überholen.
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Beitrag09-11-2007, 8:35    Titel: Korrosionsspuren in der Zylinderlauffläche Antworten mit Zitat

Dito. Versuch macht Kluch. Kostet dich nur eine ZKD und die Arbeitszeit fürs Bürsten und Zusammenbau, das auszuprobieren. Wenn Ölverbrauch o.k. und auch keine Abgase durchgeblasen werden, kann der Motor so noch mehrere 100TKM halten.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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albi
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Beitrag09-11-2007, 10:50    Titel: Korrosionsspuren in der Zylinderlauffläche Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten !

Also der Motor lief eigentlich vor der Demontage noch super ! In allerletzter Zeit vielleicht im Leerlauf minimal unrunder aber das könnte auch von der defekten ZKD herrühren die ja im Laufe der Monate sicherlich nicht dichter geworden ist.
Das mit der ZKD habe ich nur aufgrund dieses Forums hier in Angriff genommen, da mir 2 Werkstätten nach recht oberflächlicher Untersuchung (dav. 1 VW-Betrieb) gesagt haben, der Überduck im Ausgleichbehälter wäre noch normal !
Jetzt hat sich gezeigt, dass hier im Forum die eigentlichen Experten sind !

Zum Ölverbrauch:
Der ist zwar höher als bei meinem früheren 1Z aber immer noch recht niedrig, d.h. so ca. 1 Liter/15 tsd.km und hat sich in letzter Zeit nicht erhöht.

Also werde ich mal so vorgehen, wie Ihr mir empfohlen habt !

Noch was anderes:
Die ZKD habe ich bei VW geholt und mir wurde gesagt, die ET-Nr. die auf meiner alten ZKD steht gäbe es nicht mehr und wäre durch eine andere ersetzt worden. Die neue ZKD weicht jedoch bei einigen Bohrungen deutlich von meiner alten ab (die Lage der Löcher stimmt zwar aber es sind einige sehr viel kleiner als bei meiner alten; hauptsächlich Wasserkänäle). Von einem anderen VW-Hdl. habe ich mir die ET.Nr. bestätigen lassen.
Kann das sein ? Oder ist das evtl. eine verbesserte Konstuktion von VW aufgrund der recht häufigen Probleme bei diesem Motor ?
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Beitrag09-11-2007, 16:13    Titel: Korrosionsspuren in der Zylinderlauffläche Antworten mit Zitat

Zitat:
In allerletzter Zeit vielleicht im Leerlauf minimal unrunder aber das könnte auch von der defekten ZKD herrühren die ja im Laufe der Monate sicherlich nicht dichter geworden ist.


Nö, denn die Leckage ist doch so klein, daß es auf die Kompression keinen Einfluß hat, es sei denn, dass die Stege der ZKD zwischen den Zylindern weggebrannt sind.
Evt. könntest du noch Kolben und dessen Ringe auf evt. Beschädigungen prüfen. Dazu muss dieser aber ausgebaut werden. Im eingebauten Zustand könntest du mit einer Fühlerlehre mittels Vergleich mit einem intakten Kolben prüfen, ob der obere Kolbenring evt. gebrochen ist. Sollte das der Fall sein, lässt sich die Lehre bis zum 2. Ring einschieben.
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Beitrag09-11-2007, 22:44    Titel: Korrosionsspuren in der Zylinderlauffläche Antworten mit Zitat

Das mit der Fühlerlehre probier ich mal aus, danke !
Ich habe heute dem Instandsetzer das Bild gezeigt und der meinte auch, ich sollte gar nichts machen, das wäre nicht soo schlimm....
Und zur anders aussehenden ZKD meinte er, das wäre auch ok, wahrscheinlich wäre das von VW zur Verbesserung der Heizleistung (kleinere Wasserdurchlässe) geändert worden.
Das Erkennen von schadhaften Stellen an einer alten Metall-ZKD ist seiner Meinung nach fast überhaupt nicht möglich....
Na egal, am Montag abend hole ich dort den Kopf ab und leih mir über Nacht seine Honbürste und baue die Kiste bis spätestens Mittwoch wieder zusammen.
Wenn sie wieder läuft gebe ich nochmal kurz Bescheid !
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