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99 AFN rußt zunehmend -Keine verbesserung mit mehr Ladedruck

 
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garth.brooks
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Beitrag18-10-2007, 15:13    Titel: 99 AFN rußt zunehmend -Keine verbesserung mit mehr Ladedruck Antworten mit Zitat

99 AFN rußt zunehmend

Hallo Leute,

mein AFN entwickelt zunehmend Vollgasruß. ( d.H. nur bei Vollgas über ca. 2500U/Min - das war früher nicht so !)

Betriebsbedingungen ( seit ca 80TKM unverändert ) :

Motor gechipt, Ladedruck 1,3 Bar ( Keine verbesserung mit mehr Ladedruck !)
Düsen Serie, 100TKM alt, vor ca. 20TKm mal ausgebaut und prüfen lassen.
Luftmassenmesser durch Ersatzschaltung auf Maximum geklemmt. ( Hat keinen Einfluß auf den Ruß solange der Ladedruck stimmt)
Block 220TKM, Kopf 40TKM
AGR deaktiviert. Kompression gut, Ölverbrauch seit Kopf neu minimal.
VAG COM sagt alles OK, Einspritzzeitpunkt stimmt lt timing checker auch.


Der Motor hat nicht mehr die Leistung die er schon mal hatte, allerdings ist der Verbrauch nicht wesentlich angestiegen. Kurz die Leistung sinkt, der Verbrauch steigt nicht wesentlich, nur er rußt bei Vollgas peinlich stark.

Ich komme nicht dahinter was schleichend schlechter werden und diesen Effekt verursachen könnte.

Kann Verschleiß der ESP das bewirken ? Wie ?
Die Düsen sind erst 100Km drin !
Im Teillastbereich bis etwa 80% Last ist kein Problem sichtbar.
Hat jemand ähnlich Probleme ?
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dieselmartin
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Beitrag18-10-2007, 15:38    Titel: 99 AFN rußt zunehmend -Keine verbesserung mit mehr Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
VAG COM sagt alles OK, Einspritzzeitpunkt stimmt lt timing checker auch.


Timing Checker ist nur fuer den Statischen Beginn zustaendig.

Wie siehts mit der dynamischen Regelung aus ?
Was sagt BLock 004 Soll-Ist vergleich unter verschiedenen Last-Scenarien (ausser Schubabschaltung) ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Jochen_145
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Beitrag18-10-2007, 20:28    Titel: Re: 99 AFN rußt zunehmend -Keine verbesserung mit mehr Laded Antworten mit Zitat

Motor gechipt, Ladedruck 1,3 Bar ( Keine verbesserung mit mehr Ladedruck !)
Düsen Serie, 100TKM alt, vor ca. 20TKm mal ausgebaut und prüfen lassen.
Luftmassenmesser durch Ersatzschaltung auf Maximum geklemmt. ( Hat keinen Einfluß auf den Ruß solange der Ladedruck stimmt)


Der Motor hat nicht mehr die Leistung die er schon mal hatte

Hallo,

wieviel Leistung fährst du denn ?
1,3 bar ist bei einem AHF schon sehr viel. Auch wenn du Pumpe mittels Pumpenspannung bis ins letzte Aufdrehst, solltest du bei 1,3bar gehalten ein Lamda von deutlich über 1,2 haben, und somit recht russfrei unterwegs sein..

Vielleicht schliesst die AGR nicht mehr komplett, so dass der Ladedruck aus Abgas- und Frischluftdruck besteht. In diesem Fall müsste der Trubo aber weniger angesteuert werden, da er nicht soviel zu fördern hat, bis der gewünschte Druck erreicht ist.

Vielleicht schliesst du den LLM mal wieder an und guckst ob die geförderten Massen mit dem Ladedruck 'stimmig' ist

Gruss Jochen
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dieselschrauber
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Beitrag18-10-2007, 20:36    Titel: 99 AFN rußt zunehmend -Keine verbesserung mit mehr Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt Leute die fahren den AHF mit 1,35bar Haltedruck... Ruß erwarte ich mit Düsen in Seriengröße auch mit 1,30 bar keinen.
Tipp: gucke mal, ob die Plastikluftführung den LLK aufgescheuert hat, dann geht die ganze schöne Luft einfach weg. Ansonsten generell Dichtheit vom Ladeluftsystem prüfen und schauen, was das AGR Ventil macht, geht ja beim AHF schön auszubauen.

Grüße, Rainer
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Beitrag19-10-2007, 12:29    Titel: 99 AFN rußt zunehmend -Keine verbesserung mit mehr Ladedruck Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Tipp: gucke mal, ob die Plastikluftführung den LLK aufgescheuert hat, dann geht die ganze schöne Luft einfach weg. Ansonsten generell Dichtheit vom Ladeluftsystem prüfen und schauen, was das AGR Ventil macht, geht ja beim AHF schön auszubauen.



Das sehe ich genau so. Problematisch in diesem Zusammenhang ist, dass du ja den LMM ausser Kraft gesetzt hast. denn normalerweise geht der Motor in den Notlauf, wenn die Ladedruckwerte mit denen des LMM auf längere Zeit abweichen. In deinem Fall ist diese Schutzfunktion aber ausser Kraft. Gefahr von Turboladerschäden!
AGR Ventil ist auch ein heisser Kandidat. Hier liegt normalerweise die Hauptfehlerquelle bei Russen und ausreichend Ladedruck. Denn sollte hier die Frischluft entweichen, bekommt der funktionierende LMM die Information dass genügend Sauerstoff da ist um grosse Mengen einzuspritzen, was aber nicht der Fall ist.
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garth.brooks
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Beitrag19-10-2007, 13:45    Titel: Danke - Die Antworten : Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die vielen Antworten. Ich suche ja schon eine Weile, da das Problem schleichend schlimmer wird.

@ Dieselmartin

Der Soll/Ist vergleich passt. Meine Pumpe ist tendenziell auf früh gestellt weil er so beim Beschleunigen die Frühverstellung schneller hinbekommt.

@ Jochen

Meine Pumpe und die Düsen sind Serie, dürften mal so ca. 150PS gewesen sein, aber nun sicher nicht mehr. Allerdings ist er immer noch deutlich über Serie mit der Leistung.
Ladedruck : Früher bin ich mit 1,-1,2 ausgekommen, wg der Rußerrei habe ich nochmal erhöht.

Der LMM hilft hier nicht, weil die angezeigte Luftmasse bei Vollgas nicht mehr stimmt. Der Effekt ist daß wenn man den Ladedruck weiter aufdreht die Strömungsgeschwindigkeit im LMM außerhalb der Spec ansteigt und die LMM-Werte dann plötzlich sinken, wodurch die ECU die Einspritzmenge zurücknimmt. Mein LMM liegt im Kellerregal.


AGR ist seit 100TKm abgeklemmt, nachdem ich größere Mengen Öl/Rußschlamm aus der Ansaugbrücke gewaschen hab. ( siehe mein Forumseintrag von damals)
Seither hat die sich nicht mehr bewegt. Ich werd sie aber am WE sicherheitshalber mal abschrauben.

Der Motor ist ein A F N !

@ Rainer nen neuen Ladeluftkühlerschlauch (Turbo=>LLK)hab ich seit 3 Wochen, der Alte hatte aufgegeben, die ECU ging in Notlauf. Dabei die gesamte Luftführung geprüft. Ganz anderer und sehr eindeutiger Fehler.

Das Ladeluftsystem kanns nicht sein denn ich erreiche problemlos auch konstant 1,5 Bar Ladedruck.

@ Tagessuppe : Mein AFN hat zwischen Ladedruck und LLM Werten keine Beziehung die einen Notlauf auslöst, wohl aber eine Sicherheitsfunktion die Notlauf auslöst wenn binnen ca. 2 Sec. trotz Vollgas der eingestellte Ladedruck nicht erreicht wird.


Bzgl AGR : Die ist üblicherweise im Teillastbereich offen, dann wenn der Druck im Abgas höher ist als der Ladedruck. Bei Vollgas mit 1,3 Bar LD – Wie hoch ist dann der Abgasdruck? Der Druck muß nicht zwangsläufig höher sein, da der Turbo durch die Geschwindigkeit des Abgasmassenstrroms angetrieben wird, nicht durch Druck.
Mit anderen Worten : Eine große (Abgas) Masse mit hoher Geschwindigkeit erzeugt auch bei geringerem Druck genug Antriebsleistung um eine kleinere (Ansaugluft) Masse höher zu verdichten.

Und wenn der Druck im Abgas eben nicht höher ist, dann kann auch kein Abgas in die Ansaugbrücke – Aber wie gesagt, das konnte ich noch nicht messen. Aber die AGR baue ich mal aus und blockiere sie final.

Frischgas über die AGR =>Auspuff schließe ich aufgrund der erreichen Ladedrücke aus.

Noch eine Info . Zum TÜV nehme ich die Max Einspritzmenge drastisch zurück auf ca. 80PS bei unveränderten Ladedruckwerten. Dabei werden meinem AFN 'Neuwagenwerte' bescheinigt, d.h. es ist ein Volllastproblem ! aber Welches ?

Eine Gute Seite hat das allerdings – Wenn mal wieder ein Drängler mit 50cm Abstand an meiner Stoßstange klebt reicht es das Gaspedal durchzutreten – Und er hält Abstand.
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Jochen_145
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Beitrag19-10-2007, 22:07    Titel: Re: Danke - Die Antworten : Antworten mit Zitat

Der LMM hilft hier nicht, weil die angezeigte Luftmasse bei Vollgas nicht mehr stimmt. Der Effekt ist daß wenn man den Ladedruck weiter aufdreht die Strömungsgeschwindigkeit im LMM außerhalb der Spec ansteigt und die LMM-Werte dann plötzlich sinken, wodurch die ECU die Einspritzmenge zurücknimmt. Mein LMM liegt im Kellerregal.

Hallo Garth,

mmh, das wäre mir neu, das dieser Effekt schon bei 1,3bar Überdruck entsteht.
Es gibt ausreichend Abstimmungen, die bei über 1,4 bar mit Serien-LLM unterwegs sind und nicht in der Rauchbegrenzung enden.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, dass diese Abstimmungen alle eigentlich Murks sind. Wenn ich mich recht entsinne, verändert Rainer den LMM in seinen Motorsportsätzen incl. Sport-Turbo ebenfalls nicht.

Noch eine Info . Zum TÜV nehme ich die Max Einspritzmenge drastisch zurück auf ca. 80PS bei unveränderten Ladedruckwerten. (..), d.h. es ist ein Volllastproblem ! aber Welches ?

Was sagt eigentlich dein Krafstoffverbrauch? Ist er gestiegen ?
Kann es sein, dass die Pumpe immer zu viel einspritzt ? Obwohl dies selbst bei maximaler Menge bei 1,3 bar nicht wirklich russen dürfte (s.o.)

Was sagt deine VTG-Ansteuerung. Kann es sein, dass der LD-Sensor defekt ist und zuviel anzeigt ? Der Turbo würde in diesem Fall garnicht 1,3bar liefern, obwohl der Sensor dies anzeigt. Deiner Software würde dies, so wie ich sie derzeit verstehe, nicht auffallen.
Dann spritzt du immer zuviel ein, da du die tatsächliche LM nicht zur Verfügug hast.

Gruss Jochen
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garth.brooks
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Beitrag22-10-2007, 15:20    Titel: Effekt sinkende LM am LMM bei hohem LD und hohen RPM Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

ich hatte natürlich nur meinen LMM zum messen, der war neu und der Effekt mit der nachlassenden gemessenen Luftmasse bei steigendem Durchfluß war sauber mess und reproduzierbar.
(Ich habe damals bei Ladedrücken über 0.8 Bar elektronisch denn LMM auf Maxwert 'geklemmt')

Wenn das bei anderen nicht so ist, frage ich mich warum.

@ Rainer : kannst du das bestätigen daß der Effekt unbekannt ist ?

Wenn das normalerweise nicht so ist dann hatte der damals neue LMM auch schon ne Macke!

LDA ist ein mechanisches Manometer. Schalte ich die Ladedruckanhebung aus, liegt der LD so bai 0,9 Bar. ( Dann rußt es aber so richtig ....)

AGR hab ich am WE ausgebaut, der isses nicht. Kraftstoffverbrauch kann ich nicht wirklich sagen, zumindest nicht wesentlich erhöht. Ich brauch so 7-7,5 Meine Frau nen Liter weniger. Vom Mehrverbrauch gegenüber Serie mit Schaltgetrieben geht ca. 1L auf das Konto der Antiken AG4 (01N) Automatik und ca. 1/2L auf das Konto der 225er Schlappen.
( Was mich selbst negativ überrascht hat daß es so viel ist, aber ich habe es durch zwischenzeitlich testweises Rückrüsten auf 195er nochmal probiert - das kommt hin)
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garth.brooks
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Beitrag12-11-2007, 17:02    Titel: Fehler gefunden - Es war die AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn ich oben geschrieben hab es wäre nicht die AGR weil die im Stand sauber dicht gemacht hat - Es war definitiv die AGR.

Der Abgasdruck drückt das AGR-Ventil auf, das sich bei sinkendem Abgasdruck auch wieder sauber schließt.

Ein Stück Blech zwischen AGR und Ansaugbrücke behebt das Problem dauerhaft.
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ulf
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Beitrag12-11-2007, 18:31    Titel: Re: Fehler gefunden - Es war die AGR Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Der Abgasdruck drückt das AGR-Ventil auf, das sich bei sinkendem Abgasdruck auch wieder sauber schließt.

Ein Stück Blech zwischen AGR und Ansaugbrücke behebt das Problem dauerhaft.

Ah ja: interessant, mal so einen Fall mit konkreten Daten zu lesen icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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