VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-11-2007, 21:16    Titel: 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 15tkm meine Einspritzdüsen im 1Z gegen 205er (AFN) getauscht - ohne weitere Maßnahmen. Seit dem Läuft der Wagen grundsätzlich super, es rußt jedoch gelegentlich etwas.

Am Montag bekommt der Motor einen neuen Zahnriemen vom Freundlichen verpasst. Sollte ich den Meister ggf. auf die größeren Düsen hinweisen und den Einspritzzeitpunkt in eine bestimmte Richtung verschieben/tendieren lassen?

Edit:
"ohne weitere Maßnahmen" war eben nicht richtig: Die AGR ist dicht und ich habe auch das Mengenstellwerk gereinigt, d.h. dass sitzt nicht mehr 100% da, wo es vorher war - falls das irgendwas mir der Frage/Antwort zu tun haben sollte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2007, 22:06    Titel: 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo Tino,

da der Öffnungsdruck mit den anderen Düsen - hoffentlich - gleich ist, muß beim ZR-Wechsel bzw. der Spritzbeginneinstellung/-prüfung nichts weiter beachtet werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-11-2007, 23:01    Titel: 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Okay, Danke!

Ich dachte, da die eingespritzte Menge eventuell schneller durch die Düse geht ist das Spritzende vor dem normalen und somit hätte der Spritzbeginn eventuell einen Tick nach hinten verlegt werden können/sollen um den optimalen "Mittelpunkt" weiterhin zu erreichen. Aber ich vermute dann nun mal, dass das Toleranzfeld sowieso so groß ist, dass es auf die Abweichung nicht ankommt icon_smile.gif

Wenn meine ganzen Reparaturmaßnahmen abgeschlossen sind, komme ich sowieso noch mal auf dich zu - eine entsprechende Softwareanpassung (Chiptuning) könnte da sicher nicht schaden icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 18:18    Titel: 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hi Tino.

Da hast du einen kleinen Denkfehler. Die Einspritzdauer verändert sich nicht, da die EDC ja nichts von größeren Düsen weis. Es wird nur innerhalb der gleichen Einspritzzeit mehr eingespritzt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge größere pde Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue, größere Düsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Golf VI 1,6 TDI größere Injektoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.