VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9L TDI Mkb AHL springt nach Glühstiftwechsel nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dete



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 1:30    Titel: 1,9L TDI Mkb AHL springt nach Glühstiftwechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand wie ich weiter vorgehe?

Motor: 1,9L TDI 66kw Golf IV von 1998 MkbSt. AHL.

Problem: Es wurden die Glühkerzen komplett gewechselt, seitdem springt der Motor nicht mehr an.

Mein bisheriges Vorgehen:
Zum Ausbauen wurden die Druckrohre ab u. angebaut, sowie die Stromschiene abgezogen ohne sie vom Kabel zu trennen. Der Stecker vom Nadelhubgeber mußte getrennt werden und wurde wieder zusammengesteckt.
Alles zusammengebaut und der Motor startet nicht mehr.

Spannungszufuhrrelais Nr.109 schaltet durch, Vorglühanlage funktioniert und die Kerzen werden warm (Wassersensor abgezogen). WFS wahrscheinlich nicht aktiv (wenn doch , dann müßte er m.E. anspringen und sofort ausgehen, startet aber garnicht erst). Anlasser dreht durch.
Elab schaltet an der ESP bei Überbrückung von Batterie +.
Bei Zündung ein, liegen am Elab nur 4,6V an, wenn in Ordnung dann sollten es ca. 12V sein.
Bisher habe ich alle gefundenen Sicherungen geprüft ohne Befund.

Hat jemand eine Idee wo ich sinnvoll weitersuchen kann?

Es ist schon etwas peinlich. Der Wechsel war von mir als Gefallen gedacht und nun so etwas. Das Abschleppen in eine Werkstatt gestaltet sich schwierig, weil die Nächste ca. 24km entfernt ist und der Wagen erstmal aus der Garage gezogen werden müsste. Diagnosegerät habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Detlef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2007, 9:04    Titel: 1,9L TDI Mkb AHL springt nach Glühstiftwechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi,

1. Ladegerät anklemmen, um die Batterie nach dem bisherigen Orgel-Steß wieder hochzupäppeln und Reserven für die nächsten Anläufe zu schaffen. Ladegerät abklemmen, sobald die Batterie deutlich zu gasen beginnt oder die Klemmenspanung über 15V steigt. Zum Orgeln wieder aklemmen.

2. Was sagt die Spannung am ELAB beim Orgeln? 2,5 V reichen sicher nicht, sie sollte aber so um 8 - 10 V liegen (Ubatt - Endstufenberlust)

3. Druckrohre entlüften: Nacheinander alle Druckleitungs-Muttern an den Düsen etwas lockern, orgeln bis Diesel kommt, dann wieder festziehen.
Wenn nirgendwo Diesel kommt, probeweise das Ventilteil im ELAB ausbauen und nur das Oberteil wieder einschrauben.


Zitat:
1,9L TDI 66kw Golf IV von 1998 MkbSt. AHL
Du meinst den ALH, gelle?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dete



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 9:45    Titel: Batterie ist fit. Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Beitrag. Habe gerade nochmal nachgesehen. auf dem Motor steht AHL. Es ist die Kennung im quer eingebauten Motor unten rechts an der Trennfuge zur Getriebeglocke.

Die Batterie ist fit, ich hatte diese gegen eine voll Geladene getauscht. Spannung am , vom Elab abgeschraubten Kabel lag dann bei 4,8V.

Ich werde den Absteller mal entkernen und schauen ob der Motor dann läuft, bzw. direkt auf die Batterie legen, bin aber unsicher, ob das MSG evt. den Widerstand vom ELAB für irgendwas benötigt, also vielleicht doch besser entkernen.

Gruß
Detlef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2007, 10:06    Titel: Re: Batterie ist fit. Antworten mit Zitat

dete hat folgendes geschrieben:
Spannung am , vom Elab abgeschraubten Kabel lag dann bei 4,8V. . . .bin aber unsicher, ob das MSG evt. den Widerstand vom ELAB für irgendwas benötigt.
Eben, daher sollte die Spannung unter Realbedingungen gemessen werden = ELAB angeschlossen.

Sind die Einspritzleitungen sicher entlüftet? Sonst kannst Du auch ewig orgeln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dete



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 10:59    Titel: Motor läuft wieder Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

klasse, hätte nie gedacht, das in so kurzer Zeit jemand sich meinem Anliegen widmet.

Es kommt ja kein Diesel, weil das Elab aufgrund der geringen Spannung nicht aufmacht.

4h später:

Schreiben meinen Beitrag von heute morgen mal fort. Die Lösung ist gefunden. welche es genau ist vermag ich nicht zu sagen:
Eine Ader am MSG war halb durchtrennt, die Batterie ist defekt.

Nach flicken der Ader sprang er immer noch nicht an. Spannung am ELB beträgt jetzt 5,8V, mag Zufall sein.

Batterie gegen voll geladene getauscht und siehe da das Elab schaltet. Der Motor läuft.

Herzliche Grüße
Detlef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z springt nach Umbau nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an nach Reinigung des AGR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.