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gelöst - 1Z Leistungsabfall nach zu hohem Ladedruck
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17-11-2007, 21:04 Titel: gelöst - 1Z Leistungsabfall nach zu hohem Ladedruck
Hallo,
seit gestern Abend habe ich einen Leistungsabfall bei meinem 1Z im Passat 35i.
Folgendes passiert:
Ganz normales verhalten bis der Ladedruck, nicht wie üblich laut Anzeige auf ca 1,1 Bar steigt, sonder der Ladedruck steigt bis ca 1,3-1,5 Bar. Danach fällt er sehr schnell ab und steigt schnell wieder an in den ersten vier Gängen.
Im fünften Gang das selbe Phänomen, nur dass der Ladedruck wieder bis 1,3 Bar ansteigt, dann abfällt und erstmal niedrig bleibt, bis man vom Gas geht und wieder frisch drauf tritt.
Ich vermute eigentlich das es an einem Magnetventil oder sowas liegt, welches den Ladedruck begrenzt oder steuert.
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
17-11-2007, 22:32 Titel: gelöst - 1Z Leistungsabfall nach zu hohem Ladedruck
Entweder Ladedruckventil N75 oder dessen Ansteuerung defekt, oder die kleinen Überdruckschläuche von der LD-Strecke zum N75 zur Druckdose des Turbos defekt.
Testhalber diese Schläuche am N75 brücken. (Aber diese beiden, nicht den vom LuFi-Kasten.) LD sollte sich dann knapp oberhalb von 0,6 bar einpendeln, keinesfalls jedoch über 1bar steigen. Wenn dem so ist, dann ist's das N75, sonst die Schläuche.
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27-11-2007, 0:03 Titel: gelöst - 1Z Leistungsabfall nach zu hohem Ladedruck
und mach das bald sonst geht es dir wie mir vor 2 Jahren.
Magnetventil defekt (~35€), aber bis ich das gefunden habe (ich ging genauso vor wie von Guste oben beschrieben - Dank ans Forum ) hatte ich diverse "zerplatzte" Ladedruckformschläuche für in Summe 70-80€.
Und eigentlich kann ich noch froh sein, dass nicht mehr kaputt ging .
heizfoss
Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren