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Tobi964
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2012 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kassel
Premium Support
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05-01-2015, 9:49 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Hallo,
hat vielleicht jemand die Ladedruckwerte für den BKD Motor, hier im Touran?
Mein Lader drückt beim Test von MWB11 eine Druckdifferenz von ~300mbar bei 1400 U/min. Der Anschlag am Verstellhebel scheint mir leicht eingeschlagen. Sollte ich versuchen hier nachzuregulieren oder ist das unkritisch? Fahrverhalten und Ladedruckverlauf sind ansonsten unauffällig.
Gruß
2005er Touran 2,0 TDI, MKB BKD |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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05-01-2015, 21:05 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Zitat: | Sollte ich versuchen hier nachzuregulieren oder ist das unkritisch? |
In Ruhe lassen
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-01-2015, 11:03 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | In Ruhe lassen | Es sei denn, die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller wird allmählich unharmonischer (zuerst kommt zu lange nix, dann der Tritt ins Kreuz). Dann würde ich die Anschlagschraube in Schritten von 1/4 Drehungen so verstellen, daß der VTG-Hebel sich leicht öffnet. Anschl. Proberunde drehen.
Dabei immer merken, wie weit man sich von der Ausgangsjustage entfernt hat, um notfalls "auf Start" zurückdrehen zu können.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Tobi964
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2012 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kassel
Premium Support
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06-01-2015, 12:13 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Da das Auto absolut problemfrei läuft werde ich die Sache dann wohl erst mal auf sich beruhen lassen.
Falls ich es mir doch noch überlegen sollte, wäre für den BKD Motor eine Druckdifferenz von 150 - 200mbar der anzustrebende Wert?
Gruß
Tobias
2005er Touran 2,0 TDI, MKB BKD |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-01-2015, 12:24 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Zitat: | Falls ich es mir doch noch überlegen sollte, wäre für den BKD Motor eine Druckdifferenz von 150 - 200mbar der anzustrebende Wert? |
Nein. Anzustreben ist, dass der Ladedruck Istwert dem Sollwert folgt. Das ist bei jedem (!) Regelkreis so.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Tobi964
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2012 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kassel
Premium Support
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06-01-2015, 15:51 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Ich hatte mich jetzt auf den Test mit MWB11 bezogen, hier gibt es doch keinen Sollwert, oder?
Bei mir sind es halt etwa 300 mbar Differenz bei geschlossener zu offener VTG bei 1400 U/min.
2005er Touran 2,0 TDI, MKB BKD |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-01-2015, 19:50 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Zitat: | 011,0,Ladedruckregelung
011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 810...940 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
011,2,Ladedruck,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2100.0...2400.0 mbar
011,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2500.0 mbar
011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (Leerlauf): 40.0...90.0 %\nSollwert (Volllast): 20.0...80.0 % |
So?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Tobi964
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2012 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kassel
Premium Support
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06-01-2015, 20:25 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Nee, so nicht.
Ich meinte den Grundeinstellungsmodus des MWB 11. Hab mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Ich versuche mal eine Log Datei anzuhängen.
Beschreibung: |
Log Grundeinstellungsmodus MWB 11 Touran BKD |
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Download |
Dateiname: |
LOG-01-011-xxx-xxx.CSV |
Dateigröße: |
22,6 KB |
Heruntergeladen: |
257 mal |
2005er Touran 2,0 TDI, MKB BKD |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-01-2015, 21:33 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Aber es geht beim Auto doch ums Fahren.
Also eher nicht ums "Messwertblöcke im Stand hoch jubeln"
Daher immer im Fahren loggen und beurteilen.
Die Standmethode war, soweit ich weiss, einer Idee von Ulf geschuldet, Lader auch im Stand beurteilen zu können.
Wie gesagt, das ist eine Idee.
Das wir alle Fahren und gut beschleunigen wollen, ist aber real
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Tobi964
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2012 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kassel
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07-01-2015, 12:59 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Ok, ich dachte die Messwerte aus dem "Standtest" hätten sich als gutes Testverfahren für eine Beurteilung der richtigen VTG Einstellung herausgestellt.
Ich werde dann alles unverändert belassen und mich über das tadellose Fahrverhalten meiner Kutsche freuen.
Gruß
Tobias
2005er Touran 2,0 TDI, MKB BKD |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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07-01-2015, 13:10 Titel: Verständnis Ladedruck |
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Zitat: | Ok, ich dachte die Messwerte aus dem "Standtest" hätten sich als gutes Testverfahren für eine Beurteilung der richtigen VTG Einstellung herausgestellt. |
Dieser Test ist eigentlich nur ein Vorab-Check, um zu sehen, ob der Lader, bzw. die VTG generell arbeitet und eine grobe Einschätzung, ob das Gestänge in etwa richtig eingestellt ist.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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