VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fiat Fiorino 1,7 TD extremer Ölverbrauch - Freiburg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
StarOnEarth



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 14:17    Titel: Fiat Fiorino 1,7 TD extremer Ölverbrauch - Freiburg Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe diese Homepage über Google gefunden und hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Fahrzeugproblem weiterhelfen. Dazu die folgende, etwas ausführlichere Schilderung.

Ich habe mir am 19.11.2007 von Privat einen Fiat Fiorino 1,7L Turbodiesel Kasten mit LKW-Zulassung, Bj. 1997 mit knapp 94.000 km gekauft. Das Auto wurde als technisch einwandfrei angepriesen, Fragen nach überhöhtem Ölverlust, Ölverbrauch und anderen technischen Mängeln wurden persönlich, vor dem Kauf sogar schriftlich (Mail), verneint. Trotzdem wurde die Sachmängelhaftung (was aber mittlerweile von Privat an Privat üblich ist) ausgeschlossen und das Auto als defekt verkauft. Nach der Abholung des Pkws wurde der Motor auf der Überführungsfahrt nach ca. 200 Kilometer hörbar lauter. Auf einer Raststätte stellte ich fest, dass das Auto nach verbranntem Öl roch. Als ich den Ölmessstab kontrollierte, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass sich, trotz mehrfacher Proben, kein bisschen Öl daran befand. Nach 2 Liter nachgefülltem Öl zeigte der Messstab ca. Halbvoll an. Insgesamt hat das Auto auf einer Strecke von ca. 850 km ca. 7 Liter Öl verbraucht. Das Auto hängt sehr gut am Gas und fährt eigentlich so, wie man es Leistungsmäßig von einem 63 PS Diesel Fahrzeug erwarten kann. Je langsamer die Fahrt, desto geringer scheint offenbar der Ölverbrauch. Im Kühlwasserausgleichsbehälter befindet sich kein sichtbares Öl, unter dem jetzt seit einer Woche stehenden Fahrzeug befindet sich auch kein grösserer Ölfleck.

Als absoluter Laie in derartigen Technikfragen habe ich das Fahrzeug erst einmal nicht zugelassen. Der Verkäufer sagt: "Gekauft wie gesehen" und habe ich den Salat. 1800 Euro habe ich ausgegeben und bin mir, in Aussicht einer teuren Reparatur, nun nicht sicher, ob ich das Auto überhaupt zulassen, oder mit den bekannten Mängeln unter hohem finanziellen Verlust verkaufen soll.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was schlimmsten/bestenfalls mit dem Auto sein könnte. Standort Freiburg im Breisgau.

Mit bestem Dank im Voraus.

Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 0:54    Titel: Fiat Fiorino 1,7 TD extremer Ölverbrauch - Freiburg Antworten mit Zitat

Bei einem Ölverbrauch von fast einem Liter auf 100km kannst 'bestenfalls' schon mal von Deiner Liste streichen.
Das ist schon gravierend vor allem weil das Öl scheinbar verbrannt wird bzw über der Auspuff den Motor verläßt und nicht irgendwo rausläuft oder ins Kühlmittel gedrückt wird.

Bei dem niedrigen km Stand eigentlich eher ungewöhnlich, ich wage zu bezweifeln das er stimmt. Defekte Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen KÖNNTEN die Ursache sein.

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich kann man arglistig bzw wissentlich verschwiegene Mängel immer anfechten, manchmal reichts schon, mit dem Anwalt zu drohen...

Tut mir leid für Dich, da hast echt Pech gehabt...

Lg Alex
Nach oben
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 1:44    Titel: Fiat Fiorino 1,7 TD extremer Ölverbrauch - Freiburg Antworten mit Zitat

Anwalt einschalten.

Das kann man eigentlich garnicht anders sehen wie dass du verarscht wurdest.
Arglistige Täuschung nennt man das glaube ich.

Wie will der Verkäufer glaubhaft machen, dass er das nicht wusste?

Mit Gewährleitung hat das ja wohl nichts zu tun.

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich weiss, dass ich in der Situation zumindest einen Anwalt fragen würde.

Hat der Verkäufer schon Stellung genommen zu dem Problem?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2007, 9:22    Titel: Fiat Fiorino 1,7 TD extremer Ölverbrauch - Freiburg Antworten mit Zitat

linuxleuser hat folgendes geschrieben:
Anwalt einschalten.


In jedem Fall!

Zitat:

Das kann man eigentlich garnicht anders sehen wie dass du verarscht wurdest.
Arglistige Täuschung nennt man das glaube ich.


Im Prinzip ja, aber das Auto wurde als 'Defekt' verkauft.

Zitat:

Wie will der Verkäufer glaubhaft machen, dass er das nicht wusste?


Braucht er nicht. Bei der oben genannten Verkaufstaktion liegt die Beweislast beim Käufer.
Der Käufer muss nachweisen das der Defekt arglistig verschweigen wurde. Das Mail mit der Zusicherung ist schon mal ein guter Schritt dazu.
Der Verkauf als defektes Fahrzeug wird allerdings ein echtes Problem darstellen.

Die ganze Beweisführung dürfte dabei sogar über ein Motorgutachten laufen, was den Finanziellen Rahmen dann aber erheblich strapaziert. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 9:28    Titel: Fiat Fiorino 1,7 TD extremer Ölverbrauch - Freiburg Antworten mit Zitat

Eine Rechtsschutzversicherung wäre in dem Fall wohl ein Hit, um das finanzielle Risiko zu minimieren...

Lg Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge suche PÖL-Werkstadt raum Freiburg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge oft extremer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.