VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tandempumpe 1,4 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 1:52    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo. Weiß jemand, ob und wo man eine Dichtung für die Dieselvorförderpumpe am Zylinderkopf bekommt? Ich meine die Dichtung, die gleich unter dem Pumpendeckel sitzt. Hier tritt Diesel aus. Die Pumpe ist von der Firme LUK und hat die Teilenummer 038 145 209 A.

Bei VW gibt es die Pumpen nur komplett für 300 €.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 2:18    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

kfz-stang.de/

Fon: 06294/9102

am besten anrufen...

Da hab ich bissher noch ALLES bekommen was ich wollte, wenn dies nicht beikriegen dann.....

Ich hoffe mal nicht dass das schon zu viel "Werbung" war für dieses Forum war, fals doch, tuts mir leid, bitte PN an mich, danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 2:35    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Gummidichtung oben 'groß': 038 109 293 - 3.69€
Gummidichtung unten 'klein': 038 109 293 A - 1,73€

Dann gibt es eine große, wofür die genau ist kann ich nicht mal sagen. icon_redface.gif

Dichtung groß/gesamt: 038 145 215 - 5,53€ icon_wink.gif
Nach oben
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 14:48    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Und wo gibt es diese Dichtungen? Bei VW jedenfalls nicht. Da gibt es nur eine zwischen Pumpe und Zylinderkopf, nicht aber für die Pumpe selbst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 17:09    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Die hier erwähnten sind die, die die Pumpe zum Kopf usw abdichten. Wenn Du die für das innere suchst wirst Du wohl mal zu Bosch oder so müssen. Wenn möglich versuch die Pumpe Öl und Fettfrei zu machen und dann zusätzlich zur orig Dichtung etwas Dichtmittel nutzen. Eventeull hilft das. icon_wink.gif
Nach oben
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 23:18    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Bei Bosch war ich schon. Die ham leider auch nix... Vielleicht frag ich mal per e mail direkt bei LUK an.
Dachte mir, es gäbe hier vielleicht jemanden, der schon mal so eine Pumpe abgedichtet hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 23:26    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

An einigen Fahrzeugen mit 3- und 4- Zylinder Pumpe Düse- Motorisierung aus den betroffenen Fahrgestellnummernbereichen besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund eines Fertigungsfehlers bei der Schraubenherstellung zum Bruch einer Schraube am Deckel der Tandempumpe kommen könnte. Dies kann zur Undichtigkeit des Gehäuses und zum Ausritt von Dieselkraftstoff führen. 6E/ 6X/ 9N/ 1J/ 1K/ 1T/ 1Y/ 1C/ 9C/ 3B/ 7M/ 2K/ 7H/ 7J
Lupo/ Polo/ Golf 4;5/ Bora/ Touran/ New Bettle/ Passat/ Sharan/ Caddy/ T5
Nur mit 2 Ventil Pumpe Düse Motor



Überprüfung, ob ein grüner Punkt auf dem LUK – Tandempumpengehäuse vorhanden ist:
Grüner Punkt vorhanden: Keine weiteren Arbeiten erforderlich.
Grüner Punkt nicht vorhanden: LUK - Tandempumpe instandsetzen

Aktion „20K9“ war die Abwicklung bei VW icon_wink.gif
Nach oben
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 23:33    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Das habe ich auch schon gelesen, aber meines Wissens nach betraf das nur das Baujahr 2003 oder 2004? Mein Lupo ist Baujahr 1999.
Oder sind da auch frühere Baujahre betroffen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
streifenkarl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baiersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 11:59    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, daß es heißt "Benutze mal die Suchfunktion" schon wieder ´ne Frage zur Tandempumpe: Meine ist undicht, von LUK, hat einen dunkelgrauen Deckel, und einen gelben (!) Punkt obendrauf. Die Undichtigkeit hat zur Folge, daß der darunterliegende Kühlmittelschlauch durch die dauernde Dieseleinwirkung regelrecht "verfault" und aufgequollen ist (bis er geplatzt ist).
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17328&highlight=

Frage 1: Wo finde ich die Teilenummer, obendrauf steht nur "RB2153-07", auf dem Deckel kann ich leider nix erkennen.

Frage 2: Da das Fahrzeug BJ2003 ist, kann es ja kaum von der 2004er Rückrufaktion betroffen sein, oder?

Frage 3: Wenn was undicht ist, ist das nach euerer Erfahrung "nur" der Deckel, oder innendrin?

Könnte mir jemand bitte Bilder oder eine Explosionszeichnung des Innenlebens schicken?

Vielen Dank schonmal!
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saaonline



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2010, 23:19    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hänge mich an diesem alten Thread dran.

Ich fahre einen Polo 9N 1.4 TDI (BAY) BJ 2003 mit ca. 150 tkm runter. Nun hat es ihn auch erwischt - vor ein paar Tagen merkte ich Dieselgeruch im Motorraum, wenn ich unter die Tandempumpe greife, sind die Finger im Diesel.

Nun frage ich mich, gibt es Alternativen zum Austausch der Pumpe? "Meine" Vertragswerkstatt möchte fast 400 Euro darür haben.

Kann es sein, dass eine der zwei Dichtungen zwischen der Pumpe und dem Motorblock faul geworden sind? Macht es Sinn noch zu forschen? Hat jemand Erfahrung?

Danke für eure Antworten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-06-2010, 5:33    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Teilenr der Dichtung Audi 038 145 215
Siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22156
Seite 3.Die Blechdichtung ist es.Alex hat sie erfolgreich bestellt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saaonline



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2010, 16:09    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Info!

Ich war heute beim Freundlichen und habe alle drei Dichtungen gekauft - zwei kleinere aus Gummi und eine große aus Blech. Zusammen haben sie knapp über 12 Euro gekostet. So sehen sie aus (Foto vom uk-mkivs.net-Forum):

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/i/tandem2er2.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img242/2894/tandem2er2.jpg" class="responsive" alt="http://img242.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img242/2894/tandem2er2.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Nun ist es wohl so, dass entweder eine Bleichdichtung oder zwei Gummidichtungen zwischen der Pumpe und dem Motor platziert werden (Prüflink).

Für den Austausch der Dichtungen will VW ca. 90 Euro haben (1 Stunde Zeitaufwand). Ich versuche es selbst zusammen mit einem bekannten Mechaniker und berichte dann.

Da das Auto abgesehen von der Leckage tadellos fährt, gehe ich zunächst davon aus, dass die Pumpe im Inneren in Ordnung ist und nur eine Dichtung altersbedingt ausgetauscht werden muss.

Weiß jemand über diese Dichtungen Bescheid? Gibt es alt (Gummi) und neu (Bleich), bzw. umgekehrt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-06-2010, 18:15    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Lies doch den von mir verlinkten Thread nochmal durch.Seite 3.Direkt unter den Fotos von den Dichtungen steht was es mit den Gummidichtungen auf sich hat.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saaonline



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2010, 21:00    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Den verlinkten Thread habe ich durchgelesen icon_wink.gif

Ich gehe davon aus, dass in meinem Polo die Pumpe 038145209N mit Gummidichtungen verbaut ist. Nun bin ich darin eben doch auch nicht absolut sicher, deshalb habe ich alle gekauft. Die nicht benötigte Dichtung(en) bringe ich einfach an VW zurück.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
saaonline



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2010, 20:21    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Also, die Teilenummer der Pumpe in meinem Polo ist 038145209E und die Dichtung ist aus schwarzem Blech. Diese haben wir ausgetauscht, hat allerdings nix gebracht - ein Taschentuch, den ich unter die Pumpe schiebe, ist nach wie vor nach ein paar Dutzend Kilometer voll mit Diesel.

Die ganze Operation hat knapp eine Stunde gedauert.

Bin nun am Überlegen, ob ich eine gebrauchte Pumpe hole (immerhin 1 Jahr Gewährleistung) oder eine neue für 300 Euro.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-06-2010, 22:03    Titel: Tandempumpe 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hey, leider gibt es keine vernünftige Alternative als die Pumpe zu erneuern, aber frage doch mal bei deinem Freundlichen Lagermeister nach Rabatt. Außerhalb von VW ist die neue Pumpe auch nicht viel billiger und die Wahrscheinlichkeit eine Falsche zu bekommen höher.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tandempumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe abdichten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffdrucksensor an der Tandempumpe ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.