VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühanzeige leuchtet nicht -> Relais 109 i.O.!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JB2006



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 18:21    Titel: Vorglühanzeige leuchtet nicht -> Relais 109 i.O.! Antworten mit Zitat

Hi Leute,

seit neustem springt mein Audi A3 TDI (96KW/Bj. 2001) nicht mehr an. Das Interessante daran ist, dass die Vorglühanzeige nicht leuchtet. Startversuche haben dann überhaupt keinen Sinn, der Motor geht nicht an.

Ich habe alle Sicherungen gecheckt und die Relais 103 (Vorglührelais) und 109 gegen neue getauscht. Ohne Erfolg. Man merkt, dass die Relais schalten, aber die Vorglühanzeige bleibt aus. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte??

Thx!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag17-12-2007, 19:18    Titel: Re: Vorglühanzeige leuchtet nicht -> Relais 109 i.O.! Antworten mit Zitat

JB2006 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte??
Eben die genze restliche Palette: Kabelbruch, Steckerkontakte korrodiert, Stecker abgefallen, MSG kaputt . . .

Tritt das Problem nur manchmal auf?

Wenn die Glühanzeige aus bleibt: sind denn andere Lebenszeichen des MSG da, z.B. Einschalten der Pumpe, Klicken eines Relais (109) . . .?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JB2006



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 0:15    Titel: Vorglühanzeige leuchtet nicht -> Relais 109 i.O.! Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Danke erstmal für deine Antwort! Ich hab schon befürchtet, dass wenn das Relais 109 nicht ist, es eine Menge Möglichkeiten gibt. Das Problem trat vor 1 Woche zum erstenmal auf. Dann ging es wieder für kurze Zeit und nun geht es gar nicht mehr. Es scheint mit der Kälte zusammenzuhängen.

Zum Verständnis: Wenn die Vorglühlampe nicht leuchtet, bedeutet das, dass der Stromfluß durch die Glühkerzen unterbrochen ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 6:40    Titel: Vorglühanzeige leuchtet nicht -> Relais 109 i.O.! Antworten mit Zitat

JB2006 hat folgendes geschrieben:
Zum Verständnis: Wenn die Vorglühlampe nicht leuchtet, bedeutet das, dass der Stromfluß durch die Glühkerzen unterbrochen ist?
Nein, die Anzeige leuchtet normal bei jedem Zündung ON zumindest kurz auf, als Eigencheck des MSG.
Bleibt sie aus, dann kann das MSG defekt sein, oder keinen Strom kriegen, oder das KI oder die Leitung zum MSG ist defekt (um nur die naheliegendsten Ursachen zu nennen).

Der Stromfluß durch die Glühkerzen wird nicht per Anzeige überwacht.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JB2006



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 15:17    Titel: Vorglühanzeige leuchtet nicht -> Relais 109 i.O.! Antworten mit Zitat

So, der Fehler ist gefunden. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://diners.de/audi/chiptuning.jpg

Was man sieht, ist der IC-Sockel des MSG-Eproms. Der Sockel wurde im Rahmen eines Chip-Tunings vor ca. 4.5 Jahren eingebaut. D.h. das orig. Eprom wurde gegen ein gesockeltes Eprom getauscht. An den Kontakten hat nun offensichtlich massiv Korrosion zugeschlagen. Im Bild rechts oben kann man die Kontakte nochmal vergrößert sehen.

Die Korrosionsrückstände liessen sich mit Platinenreiniger und einem Pinsel problemlos entfernen. Nachdem das erledigt war, waren erwartungsgemäss alle Probleme verschwunden und der Wagen läuft wieder pefekt. Ich frage mich allerdings, was da für eine chemische Reaktion stattgefunden hat. Möglicherweise vertragen sich die Metalle von Chip und Sockel nicht. Oder es sind Rückstände aus dem verwendeten Zinn/Lötfett, die reagiert haben. Wer weiss. Danke nochmal für den Tipp mit dem MSG!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 15:48    Titel: Vorglühanzeige leuchtet nicht -> Relais 109 i.O.! Antworten mit Zitat

JB2006 hat folgendes geschrieben:
Der Sockel wurde im Rahmen eines Chip-Tunings vor ca. 4.5 Jahren eingebaut. D.h. das orig. Eprom wurde gegen ein gesockeltes Eprom getauscht. An den Kontakten hat nun offensichtlich massiv Korrosion zugeschlagen . . .
Boah icon_eek.gif
Nebenbei wäre mal interessant, ob sich die 2001er EDC15 schon hätte flashen lassen: dann wäre Dir der ganze Spuk nämlich erspart geblieben.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühanzeige leuchtet nicht. WFS! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat TDI-Relais 109 durchgebrannt-läuft nicht-Lampe an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 TDI - Startprobleme - Vorglühlampe leuchtet nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.