So, der Fehler ist gefunden. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Was man sieht, ist der IC-Sockel des MSG-Eproms. Der Sockel wurde im Rahmen eines Chip-Tunings vor ca. 4.5 Jahren eingebaut. D.h. das orig. Eprom wurde gegen ein gesockeltes Eprom getauscht. An den Kontakten hat nun offensichtlich massiv Korrosion zugeschlagen. Im Bild rechts oben kann man die Kontakte nochmal vergrößert sehen.
Die Korrosionsrückstände liessen sich mit Platinenreiniger und einem Pinsel problemlos entfernen. Nachdem das erledigt war, waren erwartungsgemäss alle Probleme verschwunden und der Wagen läuft wieder pefekt. Ich frage mich allerdings, was da für eine chemische Reaktion stattgefunden hat. Möglicherweise vertragen sich die Metalle von Chip und Sockel nicht. Oder es sind Rückstände aus dem verwendeten Zinn/Lötfett, die reagiert haben. Wer weiss. Danke nochmal für den Tipp mit dem MSG!