VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2008, 19:47    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

uk hat folgendes geschrieben:
Warme Luft kommt sehr spät aus den Düsen. Deswegen stellt sich mir ja die frage ob das so eine Heizung drin ist und ob die dann gegebenenfalls defekt ist.

Dann zähle mal die Relais mit extrabreiten Lastkontakten:
eins für Glühkerzen und das X-Enlastungsrelais hat jeder TDI.
Findest Du noch ein weiteres, dann könnte es das Relais für große Heizleistung sein.

In der VAGCOM-Stellglieddiagnose werden diese Relais auch angesprochen: Wird nix deratiges angezeigt, dann hat Dein AWX höchstwahrscheinlich keine Zuheizer.
Wird es angezeigt, aber nix klickt (das geht auch bei stehendem Motor), dann ist was im Steuerkreis der Relais kaputt.
Klickt es und nix wird warm, dann ist was im Lastkreis kaputt (Sicherungen?).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag09-01-2008, 20:11    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Ich habe genau das Gleiche Wasser- GK wie tp-Audi! Am weekend hab ich das ansteuerkabel von MSTG entfernt,isoliert,Kabel in den Innenraum über Schalter nach Masse gelegt! Angesteuert wird das Rechts (auf dem Bild von tp-Audi) große Heizleistung über 2 GK Funz super! Zur Sicherheit wegen Überlastung der Lima habe ich die Heckscheibenheizung Lahmgelegt (brauch ich eh nie) Die Außenspiegelheizung gehen weiterhin(ziehen nicht so viel Strom) Der Effekt: Schon beim Eis kratzen kommt mäsig warme Luft icon_smile.gif der Motor wird viel schneller warm icon_smile.gif wenn die Nadel im KI anfängt über 60C schalte ich es wieder ab. Mal sehen,wielange die GK und Lima es aushalten.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leipzig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 12:57    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Zitat:
In der VAGCOM-Stellglieddiagnose werden diese Relais auch angesprochen: Wird nix deratiges angezeigt, dann hat Dein AWX höchstwahrscheinlich keine Zuheizer.
Wird es angezeigt, aber nix klickt (das geht auch bei stehendem Motor), dann ist was im Steuerkreis der Relais kaputt.
Klickt es und nix wird warm, dann ist was im Lastkreis kaputt (Sicherungen?).



Ich müßte dann bestimmt bei den Messwerteblöcken nachsehen.
Weißt du welcher das ist?


Danke und Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2008, 13:23    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

uk hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In der VAGCOM-Stellglieddiagnose werden diese Relais auch angesprochen: . . .
Ich müßte dann bestimmt bei den Messwerteblöcken nachsehen.
Nein, die Stellglieddiagnose läuft nicht über die Meßwertefunktion!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tp-Audi



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 22:53    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Ich habe heute einen Versuch gemacht und habe die 2 Relais einfach mal ausgebaut. Mein Auto hat genau so lange gebraucht mit Warm werden wie gestern mit den Relais. Das kann doch wohl nicht sein. Dann bräucht ich ja die Glühkerzen gar nicht wenns eh nichts bringt. Oder hast du irgendeine Vorstellung was des ist?
Danke und en schöne abend
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 8:38    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

tp-Audi hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute einen Versuch gemacht und habe die 2 Relais einfach mal ausgebaut. Mein Auto hat genau so lange gebraucht mit Warm werden wie gestern mit den Relais. Das kann doch wohl nicht sein.
Natürlich kann das sein - denn wenn die Saugluft beim Start wärmer war als ca. 0°C, werden die Zuheizer nicht aktiviert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leipzig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 16:52    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

@ULF

Ich habe die die Stellglieddiagnose bei der Klimaanlage gemacht aber außer das die Lüfterklappen und Motore arbeiten nichts weiter mitbekommen. War ich damit erst einmal richtig?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 17:01    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

uk hat folgendes geschrieben:
Ich habe die die Stellglieddiagnose bei der Klimaanlage gemacht . . . War ich damit erst einmal richtig?
Nein, die Zuheizer werden vom Motor-STG geschaltet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leipzig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 17:10    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Das bedeutet die Stellglieddiagnose beim 01-Motor durchführen?
Gibt es dabei was zu beachten?


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 17:15    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

uk hat folgendes geschrieben:
Das bedeutet die Stellglieddiagnose beim 01-Motor durchführen?
Gibt es dabei was zu beachten?
Ja.
Laß die Zuheizer nicht unnötig lange brutzeln (auch wegen der Batterie): Wasserkerzen hört man sieden, und bei Luft-Zuheizern müßtest Du die Wirkung bei Heizregler "heiß" und laufendem Lüftungsgebläse an der Lufttemp. spüren können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2008, 22:13    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

kurz ne andere frage eingeschmissen

ist dieses Glühkerzenkonzept in jedem 1.9TDI nachrüstbar?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag11-01-2008, 23:34    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

uk hat folgendes geschrieben:
Hallo,

vielleicht kann mir einer der Spezialisten von euch helfen.

Bei meinen Passat Modell 2001 mit AWX 130PS Motor habe ich mich immer gewundert warum er im Winter so ewig braucht bis ein wenig wärme kommt. Bei VW sagten sie mir das es bei einen Diesel wohl so wäre. Jetzt hab ich was von dieser Zusatzheizung mit den Glühkerzen gelesen und mal bei VW nachgefragt ob bei mir auch so etwas dran ist. Das problem ist nur das jeder was anderes sagt. Einer meint ja, aber die Kerzen sind im Wärmetauscher verbaut und dafür muß aber das ganze Armaturenbrett raus um die Kerzen zu prüfen. Ein Bild wie das aussieht haben sie mir auch gezeigt. Ein anderer sagt das wenn die Kerzen nicht an der Seite so wie oben hier im Beitrag gezeigt sind dann wär auch kein Zusatzheizer drin. Un dein dritter ist der meinung das man so etwas bei einen AWX nie verbaut hätte.
Weiß jemand wie man es anstellt um das OB, WIE und evtl. WO herauszufinden?

Danke


Bei Dir gibt es keine Kerzen, Du hast PTC Heizelemente in der Lüftung wie Ulf in seinem Polo.
Die werden auch über Relais vom MSG angesteuert. Allerdings nach zusätzlicher Anforderung von Heizung/Klimaanlage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2008, 15:24    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

eben .. und deshalb will ich so glühkerzen im kühlwasser haben .. ich will doch das der motor warm is und nicht die luft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tp-Audi



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2008, 17:33    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Hi.
Ich hab noch einen zweiten Versuch gemacht.

http://80.190.202.79/pic/t/tp-audi/cimg6950.jpg

Habe das große Relais für 2x Glühkerzen mal dauer überbrückt. Man merkt kaum das das Auto schneller warm wird. Aber nach obenhin wird es immer weniger und es bringt wirklich nicht viel. Also für mich unbrauchbar.
Ich möchte halt gerne das mein Motor sehr schnell war wird weil ich habe vor einem Monat erst meinen Turbolader erneuern lassen (der andere ist immer in das Notlaufprogramm gegangen und hat dadurch abgeschaltet) und der Turbolader braucht halt warmes Öl damit der nicht bald wieder kaputt geht. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Öl schneller warm zu bekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-01-2008, 19:27    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte halt gerne das mein Motor sehr schnell war
JA! Mit einer STANDHEIZUNG !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uk
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leipzig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2008, 0:06    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Dir gibt es keine Kerzen, Du hast PTC Heizelemente in der Lüftung wie Ulf in seinem Polo.
Die werden auch über Relais vom MSG angesteuert. Allerdings nach zusätzlicher Anforderung von Heizung/Klimaanlage.



Dankeschön für die info. Die Werkstatt hat das nicht gewußt. Vielleicht haben die auch keine lust mehr an den alten was zu machen. Jetzt steht die frage wie und ob man die Heizelemente prüfen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen für Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seat ibiza lässt sich nicht mehr schalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.