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Golf III 1y Kaltstartbeschleuniger

 
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Leinus



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Beitrag20-12-2007, 15:10    Titel: Golf III 1y Kaltstartbeschleuniger Antworten mit Zitat

Servus Kollegen!

Trotz ausgiebiger Suche hab ich leider noch nix zu nem wirklich trivialen Dingens gefunden - und im Buch, das meine Kleine zu ihrem Golfi hat, fand ich auch nix. Leider.

Daher mal die folgende Frage, die ihr sicher aus dem FF wißt:

- die ESP beim 1y 1.9D 64PS hat ganz "hinten" (alle Richtungen von vorne gegen die Fahrtrichtung gesehen) oben links einen kleinen Hebel, der wohl für die Bedienung des Kaltstartbeschleunigers dient. Darin steckt ein Bowdenzügchen mit Schraubnippel fixiert, das am hinteren rechten Ende der ESP in ein elektrisches Stellelement geht, das in einen an der . Nun war aber der Nippel lose und ist verrutscht (keine Ahnung, warum sich der nach Jahren und 250tsd löst - aber fein, war noch da).

Der elektrische Versteller scheint elektrisch ok, wenn ich Plus von der Batterie anlege, zieht er so gut 3A und macht auch klack. Aber rührt sich nicht.

Frage 1: ist das ein Magnet, der eigentlich mit Strom anlegen anziehen sollte oder ein Bimetall-Stellglied, das sich langsam erwärmt (wie bei der Startautomatik in alten Vergasern)? Wie wird der angesteuert? Einfach "Zünding an" ganz blind oder über Temperaturschalter Kühlwasser o.ä.?

Frage 2: (ergibt sich Antwort schon fast aus Antwort 1, denke ich, aber sicher ist sicher)
Wie muss ich deas Dingelchen einstellen? Sehe eigentlich zwei Möglichkeiten:
a) wenn kalt, muss der Bedienhebel an der ESP links stehen (also am Anschlag seiner Rückstellfeder)
b) wenn kalt muss der Bedienhebel an der ESP rechts stehen und muss dann irgendwann nach links wandern auf seine Ruhestellung

Frage 3: Gibts genauere Anleitung, zB mit Details hinsichtlich Drehzahlen oder Einspritzzeiten oder sowas?

Danke Euch vielmals
Leinus
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Leinus



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Beitrag21-12-2007, 13:09    Titel: Bilder zur weiteren Erklärung.. Antworten mit Zitat

Hier zwei Bilder, die genauer zeigen, was ich meine - vielen Dank an dakoal, der die am 29-03-2006 hier gepostet hat.

Vielleicht kann mir dann wer besser helfen?
Bild 1:
http://members.aon.at/struber/poel/esp1.jpg
in dem Bild oben ist das Stellglied genau unter dem Daumen, rechts von der ESP - und der Hebel, den er betätigt direkt rechts von der Anschlußschraube, in die die Spritleitung geht.


Bild 2:
[img]http://members.aon.at/struber/poel/esp2.jpg[\img]
Und in dem zweiten Bild liegt der ganze MEschanismus mit seiner schwarzen Gummibalg-Abdeckung zhinten zwischen ESP und den ESDs.

Wenn ich wüßte, ob das Bild bei kaltem Motor aufgenommen wurde, wär das auch schon ne Hilfe, denn hier ist der Hebel offenbar nach rechts angezogen. Wenn der Motor kalt&aus war, als das Bild entstand, ists ein Bimetall-Stellglied, wenn er grade lief (resp die Zündung an war) dann ein Zugmagnet...

Meiner zuckt eigentlcih gar nicht, aber es läßt sich gegen Federwiderstand im Stellglied bewegen, ist also nicht festgerottet. Wie gesagt, Strom zieht er auch. Aber es rührt sich nicht (oder braucht eeewig dazu - mehr als ein, zwei Minuten)


Meinen allerbesten Dank und schöne Feiertage!

Leinus

(mit dreckigen Fingern vom Schrauben gestern - an nem Yanmar-MiniBagger Diesel rumgeschraubt, der wirklich verranzt ist. Da half noch nicht mal flüssiger Handschuh - werd wohl über ganz Weihanchten noch Dreck-reste in der Haut haben icon_wink.gif)[/img]
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