OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support.

Kühlwasser verschwindet - und taucht wieder auf

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003

Premium Support

Beitrag30-12-2007, 15:03    Titel: Kühlwasser verschwindet - und taucht wieder auf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen tritt bei meinem Octavia immer wieder auf: Nach dem Kaltstart blinkt die Kühlwasserkontrollleuchte und es piept. Schaue ich dann nach dem Kühlwasserstand, ist dieser zu niedrig. Schön und gut, dachte ich beim ersten mal, fülle ich halt was nach. Doch oh Wunder, nach Öffnen des Kühlerdeckels hörte ich ein saugend- gurgelndes Geräusch und der Kühlwasserstand war wieder normal. Als wenn Unterdruck im System sei. Den Kühlerdeckel habe ich bereits ausgewechselt. Irgendwann fiel die Standheizung aus, ich habe diese daraufhin entlüftet und eine Schlauchschelle nachgezogen (leichte Undichtigkeit). Die Standheizung läuft wieder, das Wasser verschwindet nach Abkühlen weiterhin. Wo bleibt es?

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
majesty78
Gast

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 15:10    Titel: Kühlwasser verschwindet - und taucht wieder auf Antworten mit Zitat

Von welchen Mengen ist denn hier die Rede?

Ein Schwanken zwischen Minimum und Maximum im Ausgleichsbehälter ist normal, dafür ist er ja da. Wenns mehr ist, wirst irgendwo ein kleines Leck haben schätze ich durch das Wasser austreten und Luft eintreten kann.

Hast das Kühlsystem schon mal abdrücken lassen?

Lg Alex

teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-12-2007, 15:58    Titel: Wasserverlust? Antworten mit Zitat

Wenn der Stand von Min im Geschlossenen zu Maximum wechselt, wenn der Deckel geöffnet wird, ist ein Überdruck! im System.
Kontrolliere mal den Schlauchdruck mit der Hand vor dem Aufmachen.
Werden die Schläuche weicher, sprich das für meine Aussage.
Restdruck sollte nicht sein, wobei die Standheizung auch einen Wasserüberdruck erzeugen wird, wenn sie läuft oder gelaufen ist, auch wenn der Motor noch " kalt " ist.
Möglicherweise ist doch noch ein Luftpolster im Bereich Zuheizer?
oder die Kopfdichtung grüßt schon mal mit Restdruck über Nacht!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
mcgregg
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003

Premium Support

Beitrag30-12-2007, 19:31    Titel: Kühlwasser verschwindet - und taucht wieder auf Antworten mit Zitat

Schon mal danke für Eure Antworten.

Zitat:
Von welchen Mengen ist denn hier die Rede?

Nach dem Öffnen steigt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter um ca. 1,5cm.

Zitat:
Kontrolliere mal den Schlauchdruck mit der Hand vor dem Aufmachen.

Das werde ich tun, gute Idee.

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
mserge
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2007, 10:48    Titel: Kühlwasser verschwindet - und taucht wieder auf Antworten mit Zitat

Wenn dein Motor kalt ist, füllst du Kühlmittel bis 'max' auf. Danach sollte dann die minimum lampe nicht mehr leuchten. Wenn sie doch noch leuchtet, dann schau mal nach wie hoch der Stand effektiv ist. Diese Füllstandsfühler spinnen schon mal gerne etwas. Abhängig vom Modell kannst die die beiden Fühler im Ausgleichbehälter mit einer Zahnbürste reinigen, andernfalls nmusst du das Teil ersetzten.
Fällt dein Kühlmittelstand dann noch immer deutlich unter die 'MIN' Markierung, dann hast du entweder ein Leck, oder die Zylinderkopfdichtung ist hin.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6

Beitrag31-12-2007, 11:12    Titel: Kühlwasser verschwindet - und taucht wieder auf Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop

Zuletzt bearbeitet am 31-12-2007, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Mal wieder der Lancia und das Kühlwasser Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge FSE taucht nicht in der MFA+ auf Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge leistung verschwindet, nach reset wider da Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.