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spontaner plötzlicher Leistungsschub - finde keine Erklärung

 
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TheNeon



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Beitrag12-04-2010, 11:33    Titel: spontaner plötzlicher Leistungsschub - finde keine Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorab die Daten:
Fiat Grande Punto 1.6 120PS Euro5 Diesel - im Serienzustand - 20.000km Laufleistung

Mein Motor läuft normal ... so wie er auch laufen soll: laut Navi sind das auch die angegebenen 190km/h - das sind ca. 205 laut Tacho
Hin und wieder sind es mal paar km/h mehr, mal weniger, aber ich denke das ist normal.

Die Sache ist jetzt folgende:
Bisher hatte ich 2x den Fall dass mein Motor meinte mir eine Freue machen zu müssen und gab mir ein paar Zusatz-PS oben drauf. Vor 5 Monaten war ich zu einem Freund unterwegs. Die 400km hin hab ich den Tacho meist über 170 gehabt - kein Problem. Auf der Rückfahrt waren die ersten 150km wie sonst auch.
Ich hatte 200 drauf, es ging bergab und ich wollte noch was beschleunigen, bevor es den nächsten Berg wieder direkt hoch ging, da er auch ziemlich groß war. Leider wurde ich ausgebremst und ging vom Gas bis runter auf ca. 170km/h (grob geschätzt). Kurz vor dem Tal ist der Fahrer des anderen Wagens rübergefahren und ich - leicht sauer - trete das Gaspedal zu ca. 85% durch - und halte es auch so. In dem Moment staune ich nicht schlecht: Es geht berghoch und mein Wagen beschleunigt wie sonst kaum auf der Ebene. Oben angekommen habe ich 200 auf dem Tacho und der Spaß geht weiter, bis ich bei 215 ausgebremst werde auf ca. 150km/h. Als ich dann wieder aufs Pedal tippe ist alles vorbei und er beschleunigt wie eh und je.

Wiederholung extrem:
Die Tage war ich auf der A1 Richtung Trier unterwegs - auch wieder ziemlich hügelig.
Die ersten 100km bin ich locker mit max. 150kmh gefahren, danach wollt ich den Motor aber mal freiblasen und hab das Pedal durchgetreten und immer so zwischen 80 und 100% geschwankt wie ich es immer mache. 20-30km ging das auch gut und gewohnt über die Bühne. Dann kam ein Hügel und ich hab unten Vollgas gegeben und je flacher es wurde, desto mehr habe ich das Gaspedal losgelassen - Tempo bei ca. 190km/h laut Tacho.
Noch so einige Meter vor dem Gipfel werde ich in den Sitz gepresst (natürlich sachte, aber deutlich spürbar) und schon geht der Spaß wieder los: 190 - 200 - 210 - 220.
Diesmal habe ich freiere Bahn und die Beschleunigung auf 220 geht zügiger als normal bis 200! icon_eek.gif Bei 225 ist dann Schluss - aber nur weil ich abbremsen muss, der Motor wollte weiter. Nachdem ich bei 190 wieder aufs Pedal treten konnte - ich musste vorher nur leicht vom Gas und nicht auf die Bremse treten - ging es wieder auf 220 zu, bis ich diesmal runter auf 150km/h musste ... nun war der Spuk wieder vorbei. icon_sad.gif


Die Frage ist nun:
Was passiert da in meinem Motor ??
Fehlercodes sind keine gespeichert, also lagen alle Sensordaten im Toleranzbereich ... aber wie kann es sein, dass ich dann gefühlt (und auch sichtbar) rund 40PS mehr habe? Die Tempoangaben über 200 hatte ich ja alle auf der Geraden und da hat er ja auch noch weiter beschleunigt - selbst Hügel/Berge haben den Spaß nur ganz leicht getrübt.

Ich verstehe das nicht und kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Was denkt ihr was da passiert ist?


Gruß,
TheNeon
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Beitrag12-04-2010, 11:58    Titel: spontaner plötzlicher Leistungsschub - finde keine Erklärung Antworten mit Zitat

Hi,

Vorsicht, Fehler in der Steuergerätesoftware oder irgendwelche 'versteckten', zufällig zuschaltenden Tuningboxen o.ä. halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Denkbar ist aber, daß der Motor bei etwas zu hohem Ölstand bzw. 'schlechter/defekter' Kurbelgehäusentlüftung und/oder verschlissenen Zylinderlaufbahnen Motoröl mit ansaugt und verbrennt.
Wenn der Turbo-Effekt mal wieder zuschlägt, einfach mal in den Rückspiegel sehen. icon_wink.gif
In so einem Fall besteht die Gefahr, eines plötzlichen totalen Motorschadens (wenn er aufgrund Verschleiss in den Zylindern nicht eh schon eigentlich kaputt ist).

Erste Massnahme wäre daher den Motorölstand zu prüfen und zu schauen, ob bei der Kurbelgehäuseentlüftung auffällig viel Blow-By-Gase entweichen. Bei letzterem ist ein Vergleich mit einem identischen Motor sinnvoll, da man das sonst nur schwer einschätzen kann.

Höchstgeschwindigkeit bei Deinem Auto müsste 193km/h sein, was gut zu Deinen Werten aus dem Navi passt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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TheNeon



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Beitrag12-04-2010, 18:56    Titel: spontaner plötzlicher Leistungsschub - finde keine Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ja das tue ich auch. Ich denke vielmehr, dass etwas mechanisches klemmt bzw. sich verstellt oder ein Sensor spinnt und falsche im Toleranzbereich befindlich Werte liefert, wodurch das Phänomen auftritt. Nur welcher? Und was käme überhaupt in Frage?

Das mit dem Öl verbrennen ist so eine Sache ... die Fahrt dauerte insgesamt 550km und als ich nun nach ca. 700km den Ölstand prüfte, waren ca. 100-150ml weg. Wobei die Frage ist wie das kommen kann und warum nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl? Und warum ist es dann weg, sobald ich eine bestimmte Drehzahl/Geschwindigkeit unterschreite?
Das mit der Wolke hinten lässt sich wohl eher nicht prüfen, da ich so einen doofen Partikelfilter habe. icon_sad.gif - sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Da er vorher und nachher ganz normal läuft, schließe ich persönlich mal einen Motorschaden bzw. starken Verschleiß aus. Dennoch mache ich in rund 2-3 Wochen einen Kompressionstest, da sollte sowas ja dann rauskommen.

Nach dem Öl hatte ich bereits geschaut - die Kurbelgehäuseentlüftung läuft hier mit dem AGR zusammen und wird direkt vor den Turbo entsorgt, ich weiß wie es da ausschaut, aber abnormales da raus zu sehen oder zu riechen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Demnächst kann ich evtl. mal an einen identischen Motor dran, da werd ich einige Sachen mal miteinander vergleichen.


Nix desto trotz bin ich über jede Idee oder Meinung dankbar. icon_smile.gif


Gruß,
TheNeon
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Beitrag12-04-2010, 19:32    Titel: spontaner plötzlicher Leistungsschub - finde keine Erklärung Antworten mit Zitat

Hi!

Bei uns auf Arbeit hat es mal einen LKW-Motor fast zerlegt,
da ist von der Einspritzpumpe Diesel in das Motorenöl gelaufen,
und über die Kurbelgehäuseentlüftung sind die Dieseldämpfe dann in die Brennräume gelangt.

Der Fahrer hat den Motor garade noch so abwürgen können.

Vielleicht auch mal in diese Richtung überlegen,
je nach Einspritzanlage, ob Diesel in den Ölkreislauf gelangen kann...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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TheNeon



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Beitrag14-04-2010, 17:42    Titel: spontaner plötzlicher Leistungsschub - finde keine Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

denkbar ja, aber bei mir ist so alles dicht. Die Menge an Diesel, die sich im Öl befunden haben könnte, reicht dafür bei weitem nicht aus.


Und hier nochmal an alle: icon_wink.gif

Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht - bin aber etwas strukturierter vorgegangen.
Vielleicht liest es ja jemand, der meine Vermutungen und Schlussfolgerungen bestätigen bzw. revidieren kann. Also folgendes:

Da mein Motor normal läuft und nur selten dieses Phänomen ans Licht bringt, schließe ich einen mechanischen Schaden am Motor kategorisch aus. Da es auch scheinbar grundlos kommt und wieder weggeht, vermute ich nun ein elektronisches Problem seitens eines Sensors - gestützt durch die Tatsache, dass kein Fehlercode ausgespuckt wurde.
Folgende Sensoren sind mir dazu eingefallen:

Luftmengenmesser
Werte hängen stark mit denen des Ladedrucks und Stellung des VTG zusammen, somit müsste bei einem falschen Werte ein Fehler ausgelöst werden.

Ladedrucksensor
zwei mögliche Abweichungen:
"zu hoch" » mehr Diesel wird eingespritzt » Fehler/Korrektur durch Lambdasonde vor KAT
"zu niedrig" » weniger Diesel wird eingespritzt » Fehler/Korrektur durch Lambdasonde vor KAT
...hier zudem ein Konflikt mit Luftmengenmesser und ggf. VTG-Stellung. Da die Lambdasonde ggf. regulieren würde, müsste weniger Diesel eingespritzt werden was ja zu weniger Leistung führt - somit ist dieser Fall eigentlich komplett auszuschließen.

Lambdasonde vor KAT
"zu mager" » mehr Diesel wird eingespritzt, für Lambdasonde dann Werte in Ordnung » mehr Diesel bedeutet aber auch heftigere Explosionen und dadurch Anstieg des Drucks, welcher den Turbo beschleunigt und somit mehr Luft fördert, was zu einem Kreislauf führt. Dies würde auch erklären, warum er bei 225km/h laut Tacho immernoch weiter beschleunigen wollte. Fragt sich hier nur inwiefern die Daten der zweiten Lambdasonde ausgewertet werden.

Lambdasonde nach KAT
hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was und wie sie misst bzw. ausgewertet wird vom Steuergerät.

Kühlflüssigkeits-Temperatursensor
meldet dem Steuergerät in der Zeit einen eiskalten Motor trotz Betriebstemperatur » mehr Diesel wird eingespritzt » Übereinstimmung mit allen anderen Sensoren, da der Motor für das Steuergerät ja kalt ist. Fragt sich nur, ob der zusätzlich eingespritzte Diesel ca. 40PS ausmachen kann! Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach war die Temperaturanzeige auf der Instrumententafel normal und nicht auf "kalt".


Die in dunkelrot gehaltenen Sensoren halte ich für bedeutungsvoll. Es wäre echt toll, wenn jemand meine Schlussfolgerungen kritisieren würde.


Um etwas herum zu experimentieren habe ich jetzt mal den Stecker der Lambdasonde vor dem KAT herausgezogen. Hier ist das erstaunliche, dass ich die ersten 2 Fahrten normal machen konnte - beim 3. Motorstart ging erst das Motorlämpchen an und der Fehler wurde gespeichert. Für mich heißt das doch, dass ein einmaliger Fehler seitens Lambdasonde erst garnicht registriert wird - oder was meint ihr?!

Nun nach rund 200km kann ich folgenden Vergleich ziehen:
• wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme, dann wird er nicht so schnell langsamer wie vorher
• Höchstgeschwindigkeit ist gleich, scheint aber etwas länger zu dauern bis dahin
• vorher hatte ich so, dass wenn ich Vollgas bis z.B. 4000rpm gefahren bin und dann den Fuß vom Gaspedal genommen habe, dass er ganz kurz noch so einen kleinen Sprung nach vorne gemacht hat ... mir sagte man damals das sei bei Turbos normal wegen dem Luftdruck, der sich da noch nicht ganz abgebaut hat.
• die Momentanverbrauchsanzeige zeigt mir ca. 0,2L/100km weniger an - mal schauen wie sich das entwickelt
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ulf
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Beitrag15-04-2010, 6:29    Titel: spontaner plötzlicher Leistungsschub - finde keine Erklärung Antworten mit Zitat

TheNeon hat folgendes geschrieben:
Es wäre echt toll, wenn jemand meine Schlussfolgerungen kritisieren würde.
Tja, leider bräuchte man dazu handfestes Wissen über die Fiat-Motorsoft- und hardware, aber zumindest bei mir fehlt das völlig.
Aus dem Bauch heraus scheint es mir so, als wenn Dein Motor manchmal durchgehen wollte, was aber bisher zum Glück immer nur im Fahrbetrieb passierte, so daß die überschüssige Einspritzmenge nie zu materialmordenden Drehzahlen führte.

Die Frage wäre jetzt, unter welchen Bedingungen Deine Motorsoftware so etwas zulassen oder tolerieren würde.
Beim TDI ist z.B. die Drehmomentbegrenzung ein absolutes Limit, das softwareseitig nie überschritten werden kann.
Wenn aber z.B. bei der VP37 der RWG zu niedrigre Werte liefert, wird das MSG versuchen, durch schärferes Ansteuern des MSW die Regelrückmeldungs-Sollwert zu erreichen und fällt dabei auf das 10c-Tuningprinzip herein.

Ob etwas vergleichbares bei Deinem Einspritzsystem denkbar wäre icon_arrow.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

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TheNeon



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Beitrag15-04-2010, 7:47    Titel: spontaner plötzlicher Leistungsschub - finde keine Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

hmm, das verstehe ich ... aber solche Fragen helfen ja bereits weiter. icon_biggrin.gif
Also eine solche Limitierung ist mir bei FIAT nicht bekannt - da wird das Drehmoment durch das ASR geregelt. icon_wink.gif Solange das Gemisch stimmt ist alles okay. icon_smile.gif
Also in dem Sinne eine simple Konstruktion.

So aus der "simplen" Sicht müsste doch die Lambda vor KAT der Übeltäter sein, oder? icon_surprised.gif


Gruß,
TheNeon
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