VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 2:09    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Seit dem 1.1.2008 gibt es in Berlin, Hannover sowie meines Wissens auch in Köln sog. "Umweltzonen", in denen nur Fahrzeuge mit einer "Feinstaubplakette" bewegt und abgestellt werden dürfen. Anfangs reichen alle Plaketten für die Einfahrt aus, in den kommenden Jahren sollen zunächst rot und dann gelb draußen bleiben.

Berlin definiert die Zone innerhalb des S-Bahnrings. Unsinnigerweise gehört auch die Berliner Stadtautobahn teilweise dazu, die in Berlin eine wichtige Rolle als Verkehrsweg spielt. Kontrolliert wurde bereits am ersten Tag des Inkrafttretens durch die Berliner Polizei im fließenden und durch die Ordnungsämter im ruhenden Verkehr. Bis 1.2. will man aber bei festgestellten Fahrzeugen ohne Plakette die Fahrzeugführer nur mündlich bzw. schriftlich ermahnen und auf die neue Rechtslage aufmerksam machen. Bußgelder und der eine angedrohte Flens-Punkt sollen zunächst noch nicht verhängt werden.

Die Berliner Polizei wies im Programm diverser Berliner Radiosender darauf hin, daß ab 1.2. bei Feststellung von Fahrzeugen ohne Plakette innerhalb der Umweltzone 40 EUR und 1 Punkt in Flensburg fällig werden. Zudem kann das Fahrzeug abgeschleppt und aus der Umweltzone verbracht werden, was der Halter zu bezahlen hat. Die Plakette hat an der Frontscheibe rechts unten sichtbar angebracht zu werden. Sie darf nicht verdeckt sein, was eventuell durch davorliegende Scheibenwischer der Fall sein könnte. Ein abweichender Anbringungsort ist nicht zulässig, die Plakette gilt dann als nicht angebracht. Zusätzlich wurde erwähnt, daß auch Berlin-Besucher und ausländische Fahrzeuge nicht davon ausgenommen seien und es dafür keinerlei Ausnahmen geben werde.

Von rund 3000 gestellten Anträgen auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung seien rund 2/3 bewilligt worden. Die Antragsteller verfügten laut Presseberichten meist über Spezialfahrzeuge, die nicht innerhalb kurzer Zeit mit zumutbarem Aufwand ersetzt oder nachgerüstet werden könnten, um die Anforderungen für eine Plakette zu erfüllen. Das traf überwiegend auf Behindertenfahrzeuge und solche zu, deren weitere Nutzung auch in der Umweltzone im erheblichen öffentlichen Interesse steht.

Ausdrücklich von der Plakettenpflicht ausgenommen sind Fahrzeuge von Behörden wie Polizei, Bundespolizei oder Zoll, von Bundeswehr und THW sowie von öffentlichen Verkehrsbetrieben, Feuerwehren und städtischer Müllabfuhr.

Im Augenblick laufen aber mehrere Musterklagen gegen die Umweltzonen. Erfolgversprechend ist jene, die auf den Gleichbehandlungsgrundsatz gemäß Grundgesetz pocht. Der Klageführer wohne außerhalb einer Umweltzone und fühlt sich schlechtergestellt als ein Bewohner einer Umweltzone. "Ist ein Bewohner einer Umweltzone schützenswerter als ein außerhalb lebender Bürger?" Klagen gegen die Umweltzonen an sich gelten aber als aussichtslos, werden aber von diversen Gewerbetreibenden angeführt.


Etwas OT... Was mich allerdings mit Hinblick auf die andauernde Feinstaubdebatte wundert: Warum wurden Feuerwerkskörper zu Silvester nicht auch konsequenterweise verboten?? Deren sinnloser Abgasausstoß in Verbindung mit Unmengen Feinstaub und Lärm ist nicht zu unterschätzen!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 9:10    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

HI,

Zitat:

Die Plakette hat an der Frontscheibe rechts unten sichtbar angebracht zu werden.


Gibt es dazu eine solide Quelle? Ich hab naemlich genau das mit den Leuten bei ATU diskutiert, als ich die Plakette gekauft habe. Eine meinte, es muesse so sein, der erfahrene Kollege meinte, es sei egal. Da ich auch schon anderes als unten rechts gesehen habe und unten rechts ziemlich daemlich finde, weil sie da immer im Sichtbereich ist und vor allem die Sicht zum rechten Strassenrand behindert, habe ich mich natuerlich fuer oben rechts entschieden... stoert weniger und verschwindet manchmal hinter der Sonnenblende (zumindest von innen). Weiss jemand dazu was konkretes?

Zitat:

Etwas OT... Was mich allerdings mit Hinblick auf die andauernde Feinstaubdebatte wundert: Warum wurden Feuerwerkskörper zu Silvester nicht auch konsequenterweise verboten?? Deren sinnloser Abgasausstoß in Verbindung mit Unmengen Feinstaub und Lärm ist nicht zu unterschätzen!


Ich hab mich bei der Rueckfahrt von meinen Eltern (1.1., 2:00) auch genau das gefragt... und zusaetzlich: Was wohl rauskommt, wenn man den Feinstaubausstoss von Silvester in Berlin mit dem Ausstoss vergleichen wuerde, den man in der Stadt spart, wenn ALLE EU3-Autos Filter nachruesten wuerden.

IMO ist das ein weiteres Beispiel fuer die vollkommen zielllose aktuelle Politik. Auf der einen Seite wird alles moegliche verboten und reguliert, auf der anderen Seite darf jeder Besoffene mit Raketen in der Gegend herumballern. Es wird nicht einmal darueber nachgedacht, die Preise fuer den Knallkram so sehr zu erhoehen, dass man damit einen Fond zur Behebung der Schaeden und die Beseitigung des Muells einrichtet.

Zitat:

Unsinnigerweise gehört auch die Berliner Stadtautobahn teilweise dazu, die in Berlin eine wichtige Rolle als Verkehrsweg spielt.


Auch da wuerde mich die Quelle interessieren. Zum einen liegt sie fast ueberall ausserhalb des Ringes und zum anderen gibt es an Abfahrten wie Tempelhof seit etwa einem Monat Hinweistafeln, die beim Abbiegen in die Stadt hinein auf das Erreichen der Umweltzone hinweisen. Auch habe ich selbst am 31.12. KEIN Schild auf der A100 sehen koennen, dafuer aber bei Fahrten in den Tagen davor mehrere davon etwa auf Hoehe des S-Bahnrings.

Viele Gruesse,

Jan, der 1990 das letzte Mal einen Silvesterknaller gezuendet hat
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2008, 9:54    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Die Plakette hat an der Frontscheibe rechts unten sichtbar angebracht zu werden.

Gibt es dazu eine solide Quelle?


Eigentlich nicht.
Im Bundessgesetzblatt steht nur drin:

In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen.
Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.


Einige Ausführngsorgane scheinen diese Position aber mit "unten rechts" festlegen zu wollen.

Mehr Infos unter: http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/html/Umweltzonen/index.htm

SG1 - ohne Plakette
SG2 - rote Plakette
SG3 - glebe Plakette
SG4 - grüne Plakette

Witzig sind übrigens die einzelnen Genehmigungsschreiben für die Umweltzonen.
Während Berlin schon am 1.1.2010 SG3 nicht mehr ausreicht (gelbe Plakette), ist in Köln zu diesem Datum noch die Einfahrt mit SG3 möglich.
München hält sich noch in der Planungsphase auf.
Karlsruhe fängt erst 2010 mit den Fahrverboten für SG1 an (2012 dann SG2).
Stuttgart fängt mit den Fahrverboten am 1.3.2008 mit SG1 an und macht am 1.1.2012 mit der SG2 weiter.

Was für ein grandioses Durcheinander ... icon_lol.gif

Also liebe Dieselfahrer ... alles halb so schlimm, selbst ein "roter" Diesel mit DPF Nachrüstung (dann gelb) darf noch recht lange in die Umweltzonen rein.
Diese Verordnung ist der "zahnloseste Tiger" den ich je gesehen habe.

Zitat:
IMO ist das ein weiteres Beispiel fuer die vollkommen zielllose aktuelle Politik.


Nicht ganz.
Das ganze ich doch durchaus gut überlegt.
In D wird der Dieselkraftstoff zur Stärkung des Transportgewerbes Steuerlich begünstigt (gegenüber dem Benzin). Doch seit einigen Jahren "wildert" die PKW Branche im (LKW) Dieselrevier. Die Strafsteuer auf die PKWs allein hat nicht ausgereicht diesen Boom zu mildern. Erneute (drastische Straf-)Steuererhöhungen der (Diesel) KFZ Steuer waren derzeit nicht durchsetzbar. Jetzt versucht man mit diesem "Feinstaub Plaketten Wahnsinn" den PKW Dieselboom zu stoppen (oder sogar zurückzudrehen).

Das diese Abwicklung natürlich Unmut schürt kann ich mir gut vorstellen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 10:05    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Zum Anbringungsort: Auf der papiernen Rückseite einiger Plaketten war eine Zeichnung mit dem vorgeschriebenen Anbringungsort zu sehen. Die Aussage, daß eine verkehrt verklebte Plakette als nicht angebracht gilt, kam aus den Reihen der Berliner Polizei.

Wo genau der Umweltzonenbereich der Stadtautobahn liegt kann ich auch nicht sagen, es kam aber im RBB-Beitrag vor. Blicke ich auf einen Stadtplan Berlins, so müßte es der A 100-Bereich hinter dem Bahnhof Westkreuz sein. Hinter dem Dreieck Funkturm, Fahrtrichtung Schönefeld. Allerdings bin ich dort kaum unterwegs um es prüfen zu können.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-01-2008, 10:17    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Der ADAC ist zwar nicht das Gesetz, aber ich glaube ihm:

http://tinyurl.com/2pbyou

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2008, 10:35    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Zum Anbringungsort: Auf der papiernen Rückseite einiger Plaketten war eine Zeichnung mit dem vorgeschriebenen Anbringungsort zu sehen. Die Aussage, daß eine verkehrt verklebte Plakette als nicht angebracht gilt, kam aus den Reihen der Berliner Polizei.


Genau das hatte ich oben geschrieben. Aber nicht nur in Berlin wird diese These über die Anbringung der Plakette vertreten. icon_rolleyes.gif

Zitat:

Wo genau der Umweltzonenbereich der Stadtautobahn liegt kann ich auch nicht sagen


Findest du alles hier:

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/download/Umweltzone_Beikarten_1-10.pdf
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 14:41    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Zitat:

Während Berlin schon am 1.1.2010 SG3 nicht mehr ausreicht (gelbe Plakette), ist in Köln zu diesem Datum noch die Einfahrt mit SG3 möglich.


Naja... dann werde ich wohl wirklich so einen Korken kaufen muessen.

Zitat:

Findest du alles hier:


Schliesst die A100 explizit aus und deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Auch wieder ein schoenes Beispiel fuer mangelndes Denken... gerade da faellt im Feierabendverkehr extrem viel Dreck an (im wesentlichen aber wohl durch die Bremsen icon_wink.gif).

Danke auch fuer die Links zu den Verordnungen - EIGENTLICH haben die Ausfuehrungsorgane damit ja keinen Interpretationsspielraum - ich glaube, ich werde die Verordnung ausdrucken und ins Auto packen. Oder... sinnvollerweise mal bei der Polizei anrufen und nach einer Grundlage dafuer fragen. Wenn im Gesetz nichts steht, dann darf die Polizei nicht interpretieren - oder sehe ich das falsch?

Ich habe heute mal drauf geachtet... manche haben ihre Plaketten unten rechts mit einem Abstand von 10 cm zur Seite und nach unten... ist es nicht verboten, eine Frontscheibe dermassen zuzukleistern?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 16:47    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Zur A 100: Da hat die Presse einfach mal schlecht (oder überhaupt nicht) recherchiert.

Aber mit dem Feierabendverkehr bzw. dem am Morgen und frühen Vormittag hast Du total Recht. Mit intelligenter Verkehrslenkung durch flexible Ampel- und Tempolimitsteuerung könnte man viel zur Luftreinhaltung erreichen. Stehender Verkehr kostet nicht nur wertvolle Energie, er bläst auch völlig überflüssige Luftverschmutzung in die Stadt.

Wichtig wäre zunächst, die Hauptverkehrsstraßen wieder mit einer "Grünen Welle" befahrbar zu machen. Wem nützt es, wenn eine Ampel auf grün schaltet und die nächste in 150 m zeitgleich auf rot? Fakt ist, daß man als Anwohner einer solchen Straße inzwischen sehr gute Chancen auf Erfolg bei einer Klage dagegen hat. Solche Unsinnsschaltungen sind vorsätzliche Umweltverschmutzung! Ich hoffe da auf richtungsweisende Urteile.

Übrigens: Die Mitbenutzungserlaubnis der Busspuren durch PKW, deren Sitzplätze zu mindestens 50 % (jedoch gleichzeitig mindestens mit 2 Personen) besetzt sind, hat sich in Großstädten anderer Länder bewährt. In viersitzigen Kleinwagen müßten dann mindestens 2 Personen mitfahren, in einem 5-Sitzer wenigstens 3. Damit würde ich Fahrgemeinschaften bevorteilen und ihnen besseres Vorankommen sichern.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 17:41    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Hi,

schlechte Recherche ist ja nichts neues bei der heutigen Presse...

Zitat:

Wichtig wäre zunächst, die Hauptverkehrsstraßen wieder mit einer "Grünen Welle" befahrbar zu machen. Wem nützt es, wenn eine Ampel auf grün schaltet und die nächste in 150 m zeitgleich auf rot?


Eine Kollegin von mir muss taeglich die Strecke von der A100 bis hoch zur Wilhelmstrasse fahren (Tempelhofer Damm, jetzt auf der Strecke Umweltzone). Sie hat gezaehlt... das waren wohl 23 Ampeln auf etwa 3 km, alle natuerlich weitgehend unsynchronisiert.

Zu der Anbringung der Plaketten: Ich hab jetzt doch nicht angerufen... eine Einzelmeinung bringt ja nichts. Auf den offiziellen Seiten der entsprechenden Behoerde steht jedenfalls nichts von einem Anbringort, nur all die anderen Punkte sind in der FAQ behandelt. Naja... das entsprechende Gesetz kommt ausgedruckt ins Handschuhfach und wenn mich jemand anhaelt, kann er mir die Stelle zeigen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 18:21    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Etwas OT: Vom Tempelhofer Damm zur Wilhelmstraße würde ich nicht mit dem Auto fahren. Abgesehen davon kann man dort unter der Woche ohnehin fast nirgends parken, wenn man nicht zum ausgesuchten Personenkreis gehört, der in der BMF-Tiefgarage parken darf. ;)

Die geschätzten 3 km wären eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für ein Fahrrad - wenn man schon nicht mit dem Bus fahren will.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 20:14    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Hi,

noch kurz zum OT:

Alles richtig... aber das ist fuer jene Person ja nur der kritische Teil der Arbeitsstrecke. Der Rest geht von der Auffahrt Tempelhofer Damm bis nach Adlershof runter... das sind ueber die AB nur wenige Minuten und deutlich schneller als jede Bahn und jeder Bus und fuer ein Fahrrad ziemlich weit. Parken ist in der Wilhelmstrasse fuer Anwohner durchaus machbar.... aber wohnen wollen wuerde zumindest ich da trotzdem nicht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 7:41    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Ich hätt da noch eine bescheidene Frage.

Eigentlich soll nach dem Willen des Gesetzgebers (nur) das KFZ entsprechend gekennzeichnet werden. Nun ist aber mit der Eintragung des Kennzeichens diese Plakette personifiziert, d.h. an den Halter gebunden. Wie sieht es bei Wohnortwechsel oder Halterwechsel und der damit obligatorischen Zuteilung eines neuen Kennzeichenes aus? Gibt das Strassenverkehrsamt freiwillig eine neue Plakette heraus, oder wird hier erneut (widrigerweise) abkassiert?

Hat jemand darüber Informationen?
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-01-2008, 10:38    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Hi,

faende ich auch interessant.

Mein Tip: Es wird erneut kassiert!

Ebenso halte ich es fuer sicher, dass nach Nachruestung eines Filters und damit geaenderter PM-Klasse erneut kassiert wird.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-01-2008, 20:16    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Heute erlebte ich die erste Kontrolle am eigenen Leib. Der kontrollierende PHM war mit der Sache aber überfordert und meinte, daß ein Diesel überhaupt keine grüne Plakette haben dürfte, die bekämen nur Benziner. Diesel wären gelb oder rot. Aha... icon_wink.gif

Sein Kollege (POM) wußte es dann aber besser und ließ mich ziehen. Ich glaube, da besteht zumindest in Berlin noch erheblicher Schulungsbedarf!!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 10:12    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Hi,

das passt einfach zu dem ganzen Bloedsinn. Dabei sind die Regeln doch so einfach zu merken und die Ausnahmen erst viel spezialisierter angeordnet. Aber vermutlich beschraenkte sich die Schulung darauf, zu schauen, WO die Plakette angebracht ist.

Dazu auch eine neue Erkenntnis... in der Werkstatt, in der mein Ibi gerade steht, meinten sie auf meinen Hinweis, dass im Gesetz nichts steht, dass sie nur von ihrem Verband die Anweisung bekommen haben, die Dinger unten rechts zu kleben, was auch auf den Teilen draufsteht. Wenn ein Kunde es anders will, tun sie das auf dessen Verantwortung wohl auch, raten aber davon ab.

Naja... wie auch immer... meine neue (sagt das Gesetz ja deutlich... muss so angeklebt sein, dass sie sich beim Abloesen zerstoert... und die Scheibe ist hin) Plakette kommt dann halt doch nach unten rechts.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2008, 15:29    Titel: Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Antworten mit Zitat

Die Plakette gefällt mir icon_twisted.gif

http://www.blechpiraten.de/files/feinstaubplakette.jpg
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Erste Sympthome zum Harriss im 2.0 TDI BKD? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbau des neuen LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neuen Chip Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.