VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LichtThread

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Duese gefällt das.
Beitrag02-01-2008, 9:48    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Hi

als "spinoff" des "H7 Lampenverschleiss.."-Threads hier nochmal meine Lichtvergleichsbilder vom Passat 3C.


Zitat:
Hi,

wie versprochen, und sogar noch dieses Jahr, die 3C Lichtvergleichsbilder.

Einmal ein 3C Variant Comfortline mit Werkslampen in H7 und einmal ein 3C Variant Sportline mit Werks-Xenon. (Also keine geaenderten Gluehmittel).

Leider war es recht neblig und ich hab spaeter erkannt, dass der Lichtvergleich mit Kamera auf Hoehe der Fahreraugen aber NEBEN dem Fahrzeug nicht so gut ist....

Der Fairness halber sei erwaehnt, dass der Wagen auf den Xenon Bilder der H7 Passt ist, also auf den H7 Bilder nicht nicht zu sehen ist, sondern nicht vorhanden ist.


http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2721
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2722
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2720
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2719

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2011, 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 10:01    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Aja, hier kann man antworten.
Wollte schon gestern im Uploadthread reinschreiben.

Die Ausleuchtung von den Xenons ist schon um einiges besser als bei den H7.
Es ist also nicht nur der Lichtstrom höher.
Allerdings wäre noch interessant gewesen, ob denn die Scheinwerfer auf die gleiche Höhe eingestellt sind.

SGM
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-01-2008, 10:08    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Naja, wie willst du das bei dynamischer LWR der Xenons machen.
Da reicht es schon, dass ich mich reinsetze.
Die H7 waren ganz hoch gedreht.

Generell sind meine Brenner aber schon recht hoch eingestellt - aber noch TUEV konform, denn der hats abgesegnet.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2008, 10:22    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Generell sind meine Brenner aber schon recht hoch eingestellt - aber noch TUEV konform, denn der hats abgesegnet.


Moin,

1% müssten die haben. Man merkt im Gegenverkehr extrem wenn einige Xenons zu kurz eingestellt sind, bei nasser Fahrbahn ist die Blendung auf kurze Entferung sehr extrem.

Die Halogen haben ja irgendwo um die 1,2% Abfallwinkel.

Ich verstehe auch nicht wirklich warum einige so sehr über xenon schimpfen, sind die Scheinwerfer sauber blenden die bei ebener Fahrbahn (Kuppen und Kurven mal ausgenommen) weniger als manche älteren Fahrzeuge mit vergilbten, trüben Milchglasstreuscheiben und helligkeitskompensierenden Nebelscheinwerfern, welche von der Streuung nach oben selbst als OEM Wahre meist die Abblendlichter überbieten (Werbegag).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-01-2008, 10:32    Titel: Re: LichtThread Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Einmal ein 3C Variant Comfortline mit Werkslampen in H7 und einmal ein 3C Variant Sportline mit Werks-Xenon. (Also keine geaenderten Gluehmittel).
Hi Martin,

die H7-Bilder erscheinen mir im Vergleich so funzelig-bräunlich, als wenn der Motor stehen würde icon_eek.gif
Oder war der Motor an?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-01-2008, 10:38    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Motoren waren in beiden Faellen an - Fahrzeug leer (auch kein Fahrer drin).

Kamera:
Canon digital IXUS 75 auf Stativ
volles Weitwinkel (5.8mm)
1 Sekunde, Blende 2,8 (fest gespeichert)
Weissabgleich fest auf Tageslicht (daher das H7 braun)

Vorgang:
H7 plaziert
Kamerastativ neben linkes Vorderrad
Abblendbild
Fernbild
H7 weggefahren (leider ins Bild icon_sad.gif
Xenon (versucht) an gleiche Position zu fahren
Abblendbild
Fernbild
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-01-2008, 12:20    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Schön gemacht, Martin- aber die H7 Varianten wären interessanter, weil zu nicht so grob unterschiedlichen Preisen zu haben!
Dass Xenon super ist habe ich schon immer befürchtet icon_confused.gif
Und dass die Lebensdauer der hellen H7 grad mal die Hälfte ist icon_cry.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 13:52    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Falls gewünscht kann ich in den nächsten Tagen mal Musterbilder vom H7-Sortiment meines befreundeten Teiledealers fertigen. Mir steht neben fabrikfrischen Lampen ein verunfallter Golf 4-Scheinwerfer als Referenz zur Verfügung. Reflektoren und Deckglas sind intakt und nur die Halterungen sind weggebrochen. Die Lichtprojektion wird an einer weißen Wand abfotografiert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-01-2008, 14:00    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Falls gewünscht kann ich in den nächsten Tagen mal Musterbilder vom H7-Sortiment meines befreundeten Teiledealers fertigen. . . . Die Lichtprojektion wird an einer weißen Wand abfotografiert.
Ich würde es mir gerne ansehen . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 14:35    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Hallo,
auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Xenon besser und heller ausleuchtet als H7 und Martin den Weißabgleich auf Tageslicht gemacht hat: ich bin mir nicht sicher, ob eine Digitalknipse (im Dunkeln!!) tatsächlich einfangen kann, wie groß bzw. welcher Unterschied besteht.
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Farbtiefe_%28Computergrafik%29
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Digitalfotografie#Nachteile
Auch die Kamera ist nicht objektiv, ebenso wenig das menschliche Auge, wenn es um Helligkeit und Farben/unterschiedliche Wellenlängen von Licht geht.
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Bild:Cone-response.png
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-01-2008, 15:05    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Klar

die "Objektivitaet" ist eine Frage.

Nur muss man, um es hier im Forum vergleichbar zu halten, sich an irgendwas "halten".

Daher habe ich schonmal jeglichen "automatischen" Kram abgeschaltet (Weissabgleich) und auf gleiche Voraussetzungen (Belichtung, Blende) geachtet.

Vielleicht haette ich noch Bilder machen sollen, wo ich nen Auto-Weissabgleich auf ein Licht mache und das andere knipse. Dann waere Xenon einmal sehr blau geworden und H7 eben so gelb, wie es ist.

Ich denke aber, dass die Bilder trotz in Frage stehender Objektivitaet als direkter Vergleich taugen, da ja nur die Lichtquelle (incl Linse) geaendert wurde.

(Worauf ich hinaus will: 0-100 in 24 sekunden ist schneller als in 30 Sekunden ... auch wenn das objektiv sau lahme Werte sind, die nicht der Rede wert sind. Aber man kann sie gut direkt vergleichen)


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-01-2008, 18:03    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, Martin, Du hast schon versucht, das Maximum herauszuholen.
Ich wollte auch nur anmerken, dass wir hier über drei Hürden bei der Betrachtung sprechen: 1. Aufnahme per Kamera und Chip/Sensor, 2. Darstellung per Bildschirm am PC/Laptop, 3. Betrachtung des Bildschirms mit dem Auge. Es sind also zwei technische Systeme dazwischen geschaltet, die alles andere als neutral/optimal für Farb- und Intensitätsvergleiche sind.
Wie gesagt, dass Xenon H7 bei der Ausleuchtung der Umgebung überlegen ist, ist fraglos richtig.
Ich wollte nur Internet-Vergleiche von Lichtquellen mal diskutieren, da auch Lampenhersteller bzw. -Verkäufer ähnlich wie Du vorgehen (oder weniger überlegt als Du).
Im Idealfall müßte man die Lichtquelle mit einem Photometer wellenlängengenau aufnehmen, die Lichtintensität (über das sichtbare Band 400-700 nm) bestimmen und das Licht-Spektrum mit den Absorptionsspektren der Augenrezeptoren vergleichen.
So jedenfalls bin ich vorgegangen, wenn ich Licht in unterschiedlichen Wassertiefen und dessen Absorption durch Algenpigmente verglichen habe.
Aber wir schweifen ab und derart genau interessiert das sicher keinen, da wir alle das Ergebnis des Vergleichs Xenon/H7 aus eigener "Betrachtung" kennen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-01-2008, 19:54    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

So abschweifend finde ich das nicht.

Denn mir ist die "Gluehlampenannaeherung" der Xenon-Farbtemparatur in den letzten Jahren schon mit dem Auge aufgefallen, bevor ich die gesetzlichen Hintergruende hier kennen lernte.

Dass dann aber doch ein noch deutlicher Unterschied besteht, sieht man immer erst im direkten Vergleich. Der muss aber mit dem Auge "sofort nebeneinander stehend" erfolgen, weil das Gehirn sonst wieder nen automatisch Weissabgleich macht.
Genau das hab ich der Kamera ja verboten.

Auf den H7 Test vom Hutfahrer bin ich gespannt - der kann gerne hier rein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2008, 10:27    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Ich habe gerade im Audi 100-Forum einen interessanten Test gefunden:
http://www.audi100-online.de/Forum_/Blog/blog.html

Die Osram Nightbraker war aber leider noch nicht dabei.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-01-2008, 10:42    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade im Audi 100-Forum einen interessanten Test gefunden:
http://www.audi100-online.de/Forum_/Blog/blog.html
. . . ist aber (leider nur?) über H4-Lampen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Bertil gefällt das.
Beitrag07-01-2008, 18:22    Titel: LichtThread Antworten mit Zitat

Der Hutfahrer-Lichttest!

Nach einem ausgeplanten Wochenende soll er nun folgen, mein lang erwarteter Lichttest. Nun denn! Meine 1,3 MPix-Digitalkamera ist ca. 8 Jahre alt. Es wurde statisch mit Blende 6 fotografiert. Zudem vorher der Weißabgleich auf Halogenlicht, auch statisch. Alle Aufnahmen sind also mit identischen Einstellungen entstanden. Projektionsfläche ist eine weiße Rauhfasertapete. Sie ist fabrikgeweißt.

Als Scheinwerfer diente ein verunfallter Scheinwerfer eines Golf 4. Ihm fehlen sämtliche Aufhängungen am Gehäuse, die bei einem Wildunfall herausbrachen. Ansonsten ist alles dran und funktionsfähig. Der Scheinwerfer ist ein Hella-Produkt. Die Versorgungsspannung wurde über 2,5 mm²-Kabel angelegt. Sie kam aus einem stabilisierten Labornetzteil und wurde auf die im Auto von den Herstellern vorgegebenen 12 V eingestellt. Das Netzteil regelt sehr schnell und stabil nach. Insbesondere die blaue Fraktion der Scheinwerferlampen legt ab 13,5 V richtig zu, während sie bei 12 V teilweise ziemlich finster wirken.

Ich habe die Bilder thematisch zusammengestellt, um einen Vergleich zu ermöglichen. Um das Bild der Ausleuchtung nicht zu verfälschen habe ich die Aufnahmen alle zunächst auf modemfreundliche 25 % verkleinert, dann ausgeschnitten und in einem Übersichtsbild zusammengesetzt. Es diente das Windowsprogramm Paint.



Tafel 1 - Standardlampen

1 - Philips Premium, 2 - Osram Standard, 3 - GE Standard, 4 - Narva Standard, 5 - Unitec Standard

Subjektive Bewertung: Die Philips Premium (1) enttäuscht mich etwas. Die versprochenen 30 % mehr Licht (als was?) sind nicht zu finden. In diesem Test die gefühlt dunkelste Lampe. Lichtverteilung konzentriert sich auf einen Punkt in der Mitte. Nach links wirft sie (beabsichtigt?) recht wenig Licht. Lichtfarbe ziemlich warmweiß. Die Osram (2) wirkt minimal heller. Lichtverteilung etwas weniger konzentriert und der rechte Rand kriegt meines Erachtens mehr Licht ab. Dürfte auf dem Seitenstreifen für mehr Sicht sorgen. Lichtfarbe subjektiv leicht ins rötliche kippend. Die GE-Lampe (3) wirkt zunächst noch ziemlich hell, täuscht aber das Auge, da sie ihr Licht ziemlich gebündelt in die Mitte wirft. Sie gibt auch wenig Licht nach rechts. Lichtfarbe etwas kälter als die anderen Lampen. Die Narva (4) wirft ihr Licht ebenfalls in die Mitte, gibt aber mehr Licht auf den rechten Bereich. Lichtfarbe minimal wärmer als die GE. Die in vielen Baumärkten angebotene Unitec-Lampe (5) schlägt sich meines Erachtens nicht schlecht. Schön breite Lichtverteilung, die auch den Seitenstreifen genügend berücksichtigt und eine fast neutralweiße Lichtfarbe. Die breite Lichtverteilung kommt mit Sicherheit von der größten Glühwendel (Länge und Wicklung) aller Lampen in diesem Test. Man kann erfreulicherweise aber sagen, daß alle Lampen eine einwandfreie Geometrie der Glühwendel bieten und keine den Gegenverkehr blenden dürfte.



Tafel 2 - Die Blauen

1 - Philips Blue Vision, 2 - Blue Vision Ultra, 3 - Osram Cool Blue, 4 - White Laser Light, 5 - Future Light Blue

Subjektive Bewertung: Die Philips Blue Vision (1) gibt es nur noch als Restposten, sie wurde durch die Ultra (2) abgelöst. Die Blue Vision basiert auf der "normalen" Standardlampe von Philips und hat lediglich einen leicht bläulich gefärbten Glaskolben. Ihr Licht ist angenehm weiß und etwas kälter als das der Premium von Philips. Lichtverteilung scheint identisch. Die Philips Blue Vision Ultra ist neu entwickelt. Sie gibt mehr Helligkeit ab - allerdings auf Kosten der Lebensdauer. Während die "alte" Blue Vision noch als langlebig galt ist die "neue" im Regelfall im Jahrestakt verbraucht. Ihr Licht ist deutlich heller geworden. Die versprochene Xenonoptik sucht man trotzdem vergebens, dafür hat man eben kaltweißes Licht ohne Gelb- oder Rotanteile. Die Osram Cool Blue (3) wirkt nicht ganz so kalt, kommt aber von der Helligkeit nicht an die Blue Vision Ultra heran. Sie bringt aber mehr Licht auf die Straße als die "alte" Blue Vision. Zusätzlich wirft sie recht viel Licht nach links, bleibt aber gerade so unterhalb der Blendgrenze trotz leicht angehobener Hell-/Dunkelmarkierung. Die Geometrie ist also auf etwas mehr Reichweite ausgelegt, was aber 100 %ig korrekte Scheinwerfereinstellungen voraussetzt, damit das Fahrzeug nicht zum Blender wird. Der angestrebten Xenonoptik kommt die White Laser Light-Lampe (4) am nächsten. Sie ist teilweise im Angebot für 8 EUR im Doppelpack in Baumärkten zu bekommen. Ihre Lichtfarbe wirkt auf den ersten Blick deutlich bläulich. Zwar kommt subjektiv weniger Helligkeit aus der Lampe, aber sie wirft es angenehm breit auf die Straße. Der Bereich des Seitenstreifens kriegt viel ab, aber hier fehlt Reichweite. Was nicht sein dürfte ist der gelbe Lichtpunkt etwas links der Mitte, der genau in die Augen des Gegenverkehrs zielt. Hier stimmt wohl die Lampengeometrie nicht! Ebenfalls aus Baumarktregalen kann man die Future Light Blue (5) kramen, die teilweise völlig überteuert für 20 EUR je Doppelpack angeboten wird, manchmal aber als Angebotsware für rund 8 EUR zu bekommen ist. Die hat ein interessantes Design: Goldener Lampensockel und im Bereich über der Glühwendel ist der Glassockel teilweise bläulich beschichtet. Von der Blaufärbung kommt trotzdem nicht viel rüber, aber die Lampe scheint hell und neutralweiß. Die Lichtverteilung und Helligkeit gefällt mir subjektiv besser als bei den Philips- oder Osram-Lampen. Einwandfrei ist auch die Lampengeometrie und der rechte Seitenstreifen bekommt viel Licht.


Tafel 3 - Die Gelben

1 - Philips Allweather, 2 - Osram Allseason, 3 - Future Light Gold, 4 - Philips Gold

Diese Lampen mag ich besonders. Ihre gelbe Lichtfarbe ist blend- und ermüdungsfrei bei Regen, Nebel und Schneefall. Die gelbe Tönung des Glaskolbens frißt weniger Helligkeit als eine Blautönung und man fällt mit dem gelben Licht durchaus auf. Leider scheint die Nachfrage inzwischen so gering zu sein, daß man diese Lampen schwer bekommt - trotzdem sie viele Hersteller nach wie vor im Programm haben. Die Philips-Allweather (1) basiert auf der Premium. Ihr Licht ist ganz zaghaft gelblich und fällt daher kaum auf. Die Lichtverteilung ist okay, wirkt sogar noch etwas breiter als bei der "normalen" Premium oder der "alten" Blue Vision. Der Osram Allseason (2) ist das Gelblicht nicht peinlich, sie zeigt es deutlich. Auch hier fällt der höher gezogene Bereich links der Mitte auf, der wohl Reichweite bringen soll. Die Future Light Gold (3) wirkt noch etwas gelber, fällt aber bei mir wegen mangelhafter Lampengeometrie durch. Die zweite Lampe in der Packung hatte ulkigerweise ein identisches Lichtbild, was aber irgendwie trotzdem nicht so gewollt sein kann. Zwar sollte sie gerade noch blendfrei sein, aber die Golf-Scheinwerfer werfen mit ihr einfach zwei gelbe Flecken auf die Fahrbahn. Viel Licht zwar auf dem Seitenstreifen aber irgendwie ungewöhnlich verteilt. Mein Favorit ist die hier sehr schwer erhältliche Philips Gold, die ein unglaublich intensiv gelbes Licht abgibt. Es wirkt sehr hell, was auf dem Foto auch so rüberkommen dürfte. Sehr breit verteilt sie ihr Licht und kippt viel auf den Seitenstreifen. Wer gelbes Licht im Abblendlicht nicht mag, der hätte möglicherweise in den Nebelscheinwerfern Freude daran.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2008, 0:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.