VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum heißt der Golf VI auch 1K ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-08-2009, 10:38    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Hallo

Warum heißt ein Golf VI genauso wie der Ver, 1K?
Weiß das jemand zufällig?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-08-2009, 10:57    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Guck ihn Dir an.
Guck Dir vorallem mal den 6er Variant an.

Das ist alles nur Facelift....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-08-2009, 12:46    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Warum nennt er sich dann Golf VI? Das bedeutet ja dann eigentlich, dass es ein neues Modell ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-08-2009, 13:24    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Was wird dem Endverbraucher denn nicht alles als "neu" angepriesen.

"Neu" ist in meinen Augen nur, dass Volkswagen jetzt bei dem Prinzip mitmacht.

Wie gesagt, beim "normalen Golf" gehts noch.
Der Golf 6 Plus hat noch alte Spiegel.
Der Abschuss ist der Golf 6 Variant - da verändert jedes Vortex-Exterieur-Paket mehr an der Optik.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag18-08-2009, 15:51    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

is mir auch scho komisch aufgestossen.

bisher konnte man bei jeder golf/polo/passat... generation deutliche unterschiede erkennen, sei es karosse, fahrwerk oder technik.

neuerdings ist das ganze eher fliessend bzw. gar nicht mehr anders (fahrwerk).

sehe jedenfalls den 6er golf auch nur als facelift, der produktzyklus war ja auch deutlich kürzer als sonst.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-08-2009, 16:29    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
der produktzyklus war ja auch deutlich kürzer als sonst.

Rechne mir das mal bitte vor:
Golf III: 92-97
Golf IV: 97-03
Golf V: 03-09
Also ich komm bei Golf IV und V auf etwa die selbe Bauzeit.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2009, 11:52    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

...ähm mal so nebenbei, heißt der Golf VI nicht 5K ?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-08-2009, 12:22    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
...ähm mal so nebenbei, heißt der Golf VI nicht 5K ?

Nein. 1K.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-08-2009, 12:41    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass ein Golf IMMER ein Typ 1 sein wird.
Und wenn dafür das deutsche Alphabet nach dem Z erweitert werden muss icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2009, 0:09    Titel: Re: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Warum heißt ein Golf VI genauso wie der Ver, 1K?
Weiß das jemand zufällig?


Immer noch gleiche Plattform wie der 5er (PQ35) ... Also immer noch der gleiche Müll! icon_twisted.gif
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-modelljahr.htm
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-08-2009, 0:51    Titel: Re: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Also immer noch der gleiche Müll! icon_twisted.gif

So schlimm is doch nun auch wieder nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2009, 7:57    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

...und ich dachte beim Golf V wäre es auf Platformebene zu signifikanten Fahrwerksverbesserungen gegenüber dem IVer gekommen.

Was die ein paar Bauteilqualitäten wie Teile des Innenraums angehen, hat der VIer ja deutlichst aufgewertet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2009, 14:46    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...und ich dachte beim Golf V wäre es auf Platformebene zu signifikanten Fahrwerksverbesserungen gegenüber dem IVer gekommen.

Was die ein paar Bauteilqualitäten wie Teile des Innenraums angehen, hat der VIer ja deutlichst aufgewertet.

Die Fahrwerksverbesserung von Golf4 auf 5/6 sind sehr deutlich. Den Golf4 hatte ich mit Sportfahrwerk auf 16", den 5er jetzt mit Sportfahrwerk auf 18". Der 5er ist trotz der größeren Felgen deutlich komfortabler, aber dennoch viel präziser zu fahren. Auch wenn es sich wie ein Widerspruch anhört: Er ist weniger hart, aber dennoch straffer. Beim Lenken unterstützt er einen aktiver. Er wankt nicht wie der 4er und das schwer zu kalkulierende "Versetzen" der Hinterache in Kurven bereits bei kleineren Unebenheiten ist weg. Endlich sind auch an den Bremsen Schutzbleche gegen Nässe. Das m.E. gemeingefährliche gefühlte "Bremsversagen" vor allem bei salznassen Straßen konnte ich beim 5er nicht mehr feststellen.

Bei der Innenraumverbesserung widerspreche ich. Die ist vom 5er auf 6er sogar eher gering. Genau genommen wurde nur an der Farbe gedreht und einige Chromapplikationen sind neu (neben dem Design natürlich).
Die Materialanmutung ist identisch. Obenrum Softlack auf weicher Oberfläche, untenrum Hartplastik, teilweise auch mit Softlack. Die Materialanmutung wurde bereits beim Golf5 nach 1 oder 2 Jahren deutlich verbessert. Anfangs war praktisch überall graues Hartplastik.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-08-2009, 14:51    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das m.E. gemeingefährliche gefühlte "Bremsversagen" vor allem bei salznassen Straßen konnte ich beim 5er nicht mehr feststellen.


Hat der 5er vielleicht nen Bremsscheibenwischer wie der 3C ?

Da sie sonst sehr viel gemein haben, wäre die eine "if"-Abfrage im ABS/ESP doch auch möglich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2009, 16:31    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:

Die Fahrwerksverbesserung von Golf4 auf 5/6 sind sehr deutlich.


Aber für den Aufwand den VW bei dem Fahrwerk betreiben hat einfach zu wenig.

Zitat:

Den Golf4 hatte ich mit Sportfahrwerk auf 16", den 5er jetzt mit Sportfahrwerk auf 18".


Das Sportfahrwerk im 5er ist gut.
Das normale Fahrwerk dagegen eher nicht. Ich finde es zu schwammig mit wenig Rückmeldung.

Zitat:

Er wankt nicht wie der 4er und das schwer zu kalkulierende "Versetzen" der Hinterache in Kurven bereits bei kleineren Unebenheiten ist weg.


Das "Versetzen" ist eine Eigenschaft der Verbundlenker HA von der ersten Stunde an. VW hat das konsequent vom G1 übernommen icon_wink.gif
Dafür fängt der neue das Wedeln an wenn die HA beim Bremsen entlastet wird .... Tolles Gefühl. Und das bei der Konstruktion. Genau das sollte die neue HA doch vermeiden ..... Fahlanzeige!
Mit dem Sportfahrwerk ist das allerdings etwas weniger (eigentlich fast gar nicht) zu spüren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-08-2009, 16:38    Titel: Warum heißt der Golf VI auch 1K ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das "Versetzen" ist eine Eigenschaft der Verbundlenker HA von der ersten Stunde an. VW hat das konsequent vom G1 übernommen icon_wink.gif

Deshalb: 4-Motion. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warum leuchtet Vorglüh-LED auch bei warmen Motorstart noch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Teil ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf-IV Tdi Bj, 11.2002 AXR, abstell.. auch Drosselklappe ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.