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Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein

 
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tp-Audi



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Beitrag18-12-2007, 22:54    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich habe ein Riesen Problem. Ich habe einen Audi 1.9 TDI 81kW Baujahr: November 2000.
Wenn ich zur Arbeit losfahre (ca. 13 - 14km Fahrzeit ca. 16min ) ist mein Auto meistens noch nicht warm. Früher ging dies Schneller. Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Der Thermostat ist gewechselt und die 3x Kühlwasser Glühkerzen (Bild 1) sind auch neu. Danach habe ich erst die Stromkabel die zu den Kühlwasser Glühkerzen gehen gemessen und gemerkt das dort gar nichts ankommt !!!! Ich habe die Kabel verfolgt und herausgefunden, dass sie an 2 Relais gehen (Bild 2). Die Relais habe ich auf Funktion getestet. Danach habe ich den Steuerstromkreis der Relais gemessen (Bild 3 + 4). Erst wenn der Motor an ist, zeigt mir das Messgerät 12V an. Halte ich jetzt ein Verbraucher dazwischen (Relais oder Lampe) sind die 12V verschwunden. Das Messgerät zeigt mir 0V an !!!! Danach habe ich eine genauere Prüfung gemacht (Bild 5) und gemerkt das der Fehler wohl an dem Minus Kabel des Steuerstromkreises liegen müsste. Aber wo dieses Kabel hin geht weis ich nicht.....
Kann mir bitte bitte bitte jemand helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Bild1:
http://80.190.202.79/pic/t/tp-audi/1_kuehlwasser_gluehkerzen.jpg

Bild2:
http://80.190.202.79/pic/t/tp-audi/2_relais_zum_steuern.jpg

Bild3:
http://80.190.202.79/pic/t/tp-audi/3_steckplatz_aufbau.jpg

Bild4:
http://80.190.202.79/pic/t/tp-audi/4_messen.jpg

Bild5:
http://80.190.202.79/pic/t/tp-audi/5_versuch.jpg
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ulf
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Beitrag19-12-2007, 8:33    Titel: Re: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

tp-Audi hat folgendes geschrieben:
Danach habe ich den Steuerstromkreis der Relais gemessen (Bild 3 + 4). Erst wenn der Motor an ist, zeigt mir das Messgerät 12V an. Halte ich jetzt ein Verbraucher dazwischen (Relais oder Lampe) sind die 12V verschwunden. Das Messgerät zeigt mir 0V an !!!! Danach habe ich eine genauere Prüfung gemacht (Bild 5) und gemerkt das der Fehler wohl an dem Minus Kabel des Steuerstromkreises liegen müsste. Aber wo dieses Kabel hin geht weis ich nicht.....
Kann mir bitte bitte bitte jemand helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Hi,

die Minuskabel sind die Schalt-Adern, die zum MSG führen.
12V im ersten Anlauf *) kann man wohl nur mit einem hochohmigen Multimeter messen, denn die Relais werden nur bei ausgesuchten, eher seltenen Betriebszuständen und Temperaturbedingungen angesteuert, siehe z.B. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17487
Dort steht auch, warum Du die Geschichte besten mit VAGCOM geprüft bekommst.

*) vermutlich als falsche Mittelwert-Ausgabe der Durchgangs-Kontroll-Impulse vom MSG


P.S.: schöne Bildchen hast Du da gemacht icon_smile.gif
Gruß Ulf
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pax
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Beitrag19-12-2007, 18:27    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Mal unabhängig davon, ob die Wasserkerzen heizen oder nicht - hast Du möglicherweise die AGR stillgelegt?

Bye
pax
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tp-Audi



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Beitrag19-12-2007, 22:29    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Guten Abend
Nein, die AGR ist nicht stillgelegt.

Zitat:
die Minuskabel sind die Schalt-Adern, die zum MSG führen.

Bist du dir da sicher!!! Ich habe zwar einen Stromlaufplan der aber nicht 100% stimmt. Der ist für den Motorkennbuchstabe AGR und ich bräuchte einen für ASV. Aber ich probiere auch noch dafür einen aufzutreiben. Auf jedenfall wird dort über die Plus-Adern geschaltet.

Zitat:
Dort steht auch, warum Du die Geschichte am besten mit VAGCOM geprüft bekommst.

Ich werde hoffentlich morgen dazu kommen mit VAG-COM eine Stellglieddiagnose vorzunehmen um die Relais mal zu prüfen.

Danke schon mal
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Beitrag20-12-2007, 7:46    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

tp-Audi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die Minuskabel sind die Schalt-Adern, die zum MSG führen.

Bist du dir da sicher!!! Ich habe zwar einen Stromlaufplan der aber nicht 100% stimmt. Der ist für den Motorkennbuchstabe AGR und ich bräuchte einen für ASV. Aber ich probiere auch noch dafür einen aufzutreiben. Auf jedenfall wird dort über die Plus-Adern geschaltet.
Das wäre der erste TDI-SLP von dem ich so etwas höre. Alle anderen, die ich bisher sah, schalten die Wasserkerzenrelais gegen Masse.

Zwischen Relaiswicklungs-Plus und B+ kann zwar der Lastkontakt vom Relais 109 liegen, aber das liefert ja "Dauerplus solange der Motor läuft".
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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tp-Audi



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Beitrag20-12-2007, 18:36    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Also die Stellglieddiagnose ist echt super. Ich habe die Relais schalten gehört und habe dann bei den Glühkerzen den Strom gemesse, dort kommen 12V an. Auch den Test das die Innenbeleuchtung leicht verdunkelt sieht man. Also da scheint dann alles OK zu sein.
Zitat:
denn die Relais werden nur bei ausgesuchten, eher seltenen Betriebszuständen und Temperaturbedingungen angesteuert

kann dann wirklich nur dies der Grund sein? Mein Kumpel hat gesagt das ich an dem Wassertemperaturfühler den Stecker mal abziehen soll, das ein Wert von -30 Grad vorgespielt wird und dann die Glühkerzen auf jedenfall schalten müssten. Dies habe ich auch heute morgen gemacht. Bin ins Auto gestiegen, an der Klimaautomatik Code Nr.49 aufgerufen (Kühlwassertemperatur) und die hat dann gleich -10 Grad angezeigt. Wundert mich weil ich dachte das dann -30 Grad stehen müsste (Mit Stecker zeigt er immer gleich 30 Grad an und nach ca. 2min gehts los mit dem wärmer werden). Wie dem auch sein, als ich im Geschäft angekommen war (die Wassertemperaturanzeige im Cockpit und an der Klimaautomatik nicht gestiegen ist, klar ist ja auch kein Stecker dran) hab ich den Stecker wieder drauf gesteckt und Zündung angemacht. Dann hat mir das Wasser 65 Grad angezeigt. Kälter wie der Tag davor. Das kann ja wohl auch nicht sein!!!!
Der Kühlwassertemperaturfühler ist nicht einmal 1 Jahr alt.

Grüße von hier

Zur Klimaautomatik:

Klimanlagen Codes für Audi A3/A4/A6/A8 und TT
Welche Codes funktionieren hängt vom jeweiligen Modell ab

Mit Hilfe der Klimanlage lassen sich verschiedene Betriebsparameter aufrufen

Die Umlufttaste und die Taste für Luft oben muß gleichzeitig gedrückt werden.
Über die Temperaturreglertasten (+/-) lassen sich jetzt die verschiedenen Parameter auswählen.
Nach erfolgter Auswahl nochmals die Umlufttaste drücken.

Zum verlassen der Betriebparameter einfach die Autotaste betätigen.

1. Systemfehler
2. Ist-Wert Fühler virtuell
3. Ist-Wert Innenfühler Konsole
4. Ist-Wert Außentemperatur Fühler Wasserkasten
5. Ist-Wert Außentemperatur Fühler Stoßfänger
6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7. Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8. Displaycheck
9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe
17. Fahrgeschwindigkeit in km/h (Digitaltacho)
18. Ist-Wert der Gebläsespannung (Volt)
19. Soll-Wert der Gebläsespannung (Volt)
20. Ist-Wert der Kompressor/Bordspannung (Volt)
21. Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
22. Schallzustand des Hochdruckschalters
23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25. A/D-Wert Kick Down Schalter
26. A/D-Wert Heißleuchte
27. Motordrehzahl (Digitaler Drehzahlmesser)
28. Kompressordrehzahl
29. Codierung
30. Software Version
31. Softwareindex
32. Potifehlerzähler Temperaturklappe
33. Potifehlerzähler A/C-Klappe
34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35. Potifehlerzähler Stauluftklappe
36. Temperaturklappe Anschlag Kalt
37. Temperaturklappe Anschlag Warm
38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42. Stauluftklappe Anschlag auf
43. Stauluftklappe Anschlag zu
44. Fahrzyklus-Zähler
45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46. Außentemperatur gefiltert (°C)
47. Außentemperatur ungefiltert (°C)
48. ECOR
49. Kühlmitteltemperatur
50. Standzeit (Min.)
51. Motortemperatur (°C)
52. Kompressor Abschall Bedingungen
53. Anzeige aktiver el. Ausgänge: Kompressor/Umluftventil/Wasserventil
54. Regelkennziffer
55. Außentemperatur (°C)
56. Innenfühler virtuell (°C)
57. Innenfühler Konsole (°C)
58. Temperatur Wasserkasten (°C)
59. Temperatur Stoßfänger (°C)
60. Ausblasfühler Fußraum (°C)
61. Ausblasfühler Mannanströmer (°C)
62. Sonnenintensität W/m-1
63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64. Delta Lüfteranhebung
65. Delta A/C-Klappenverschiebung
66. Zeitkonstante / 1,6 sec
67. Kaltstartkorrektur
68. Max. Stellgröße I- und P- Anteil
69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71. Abweichungen (Epsilon)
72. Anteil (+ heizen / - kühlen)
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ulf
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Beitrag20-12-2007, 19:12    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

tp-Audi hat folgendes geschrieben:
HMein Kumpel hat gesagt das ich an dem Wassertemperaturfühler den Stecker mal abziehen soll, das ein Wert von -30 Grad vorgespielt wird und dann die Glühkerzen auf jedenfall schalten müssten.
Die Glühkerzen in den Zylindern: das wäre richtig.
Aber die Wasserkerzen werden auch in Abhängigkeit von der Luftttemperatur geschaltet - und ich weiß nicht, ob die Wasserheizung unterdrückt wird, wenn der Wasser(!)temp.geber als defekt erkannt wird. Der Gedanke liegt IMO jedenfalls nahe . . .
Gruß Ulf
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Beitrag25-12-2007, 19:05    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Also es wird wohl leider alles so seine richtigkeit haben. Meine Kühlwasser Glühkerzen schalten ein wenn mein Auto kalt ist (habe ich gemessen) und bei 40° oder 50° schalten sie dann leider schon ab. Der Innenraum wird dann zwar warm, aber mein Motor braucht halt ewig.
Habe schon ewig im Internet geguckt wie man mit VAG die Kühlwasser Glühkerzen Temperatur verändern kann. Das sie erst bei 70° oder 80° abschalten.

Schöne Feiertage noch
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Beitrag25-12-2007, 20:25    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

tp-Audi hat folgendes geschrieben:
Habe schon ewig im Internet geguckt wie man mit VAG die Kühlwasser Glühkerzen Temperatur verändern kann. Das sie erst bei 70° oder 80° abschalten.
Falls Du VAGCOM meinst: damit geht das definitiv nicht.
Entweder Du bastelst Dir eine Elektronik, die die Relais per Bypass zur MSG-Endstufe länger eingeschaltet läßt, oder Du läßt die MSG-Software von einem Chiptuner ändern: da drin stehen die Ein- und Ausschaltschwellen für die Zuheizer.
Siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=123212&highlight=#123212
Gruß Ulf
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Beitrag26-12-2007, 15:25    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Hi.
Ja ich meine VAGCOM. Des isch aber schei.. äh schade das des net damit funktioniert. Aber mit Chiptunen halte ich persönlich nix und das werde ich auch nicht machen. Dachte des würd einfach mit VAGCOM gehen. Naja was solls. Entweder ich muss es so lassen oder wie du sagst:
Zitat:
Du bastelst Dir eine Elektronik, die die Relais per Bypass zur MSG-Endstufe länger eingeschaltet läßt

Mal überlegen und aufjedenfall vielen Dank für alles.

Grüße von hier und einen Guten Rutsch dann in 2008
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tp-Audi



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Beitrag09-01-2008, 9:29    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr.
Habe noch ne Frage: Wenn ich mir so einen Bypass basteln will, dann schließ ich doch einfach von der Batterie das Minus an den Minuspol des Relais an. Muss ich das vorhadene Kabel wo zum MSG geht dann weg machen? Weil ich habe Angst das ich mir das MSG abschieße durch zu viel Strom und Spannung!!!!
Möchte da auf 100% Sicherheit gehen, weil sonst wird es richtig teuer wenn ich ein neues MSG brauche.
Danke schon mal Gruß
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ulf
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Beitrag09-01-2008, 11:11    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

tp-Audi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir so einen Bypass basteln will, dann schließ ich doch einfach von der Batterie das Minus an den Minuspol des Relais an.
. . . oder von Relais Minus irgendwo an Fahrzeugmasse.
Zitat:
Muss ich das vorhadene Kabel wo zum MSG geht dann weg machen? Weil ich habe Angst das ich mir das MSG abschieße durch zu viel Strom und Spannung!!!!
Nein, mit dem Bypass leitest Du nur den Relais-Steuerstrom gegen Masse vom MSG auf Deinen Schalter um -> keine Gefahr.
Gruß Ulf
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Beitrag09-01-2008, 17:13    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir einer der Spezialisten von euch helfen.

Bei meinen Passat Modell 2001 mit AWX 130PS Motor habe ich mich immer gewundert warum er im Winter so ewig braucht bis ein wenig wärme kommt. Bei VW sagten sie mir das es bei einen Diesel wohl so wäre. Jetzt hab ich was von dieser Zusatzheizung mit den Glühkerzen gelesen und mal bei VW nachgefragt ob bei mir auch so etwas dran ist. Das problem ist nur das jeder was anderes sagt. Einer meint ja, aber die Kerzen sind im Wärmetauscher verbaut und dafür muß aber das ganze Armaturenbrett raus um die Kerzen zu prüfen. Ein Bild wie das aussieht haben sie mir auch gezeigt. Ein anderer sagt das wenn die Kerzen nicht an der Seite so wie oben hier im Beitrag gezeigt sind dann wär auch kein Zusatzheizer drin. Un dein dritter ist der meinung das man so etwas bei einen AWX nie verbaut hätte.
Weiß jemand wie man es anstellt um das OB, WIE und evtl. WO herauszufinden?

Danke
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flightmaster
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Beitrag09-01-2008, 17:57    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

evtl könnte das stehen in folgenden Büchern:

'Jetzt helfe ich mir selbst'

'So wirds gemacht'

'Reparaturanleitung'

Oder über dem Modell entsprechende Stromlaufpläne.




MFG
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ulf
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Beitrag09-01-2008, 19:03    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

uk hat folgendes geschrieben:
Ein anderer sagt das wenn die Kerzen nicht an der Seite so wie oben hier im Beitrag gezeigt sind dann wär auch kein Zusatzheizer drin. Un dein dritter ist der meinung das man so etwas bei einen AWX nie verbaut hätte.
Weiß jemand wie man es anstellt um das OB, WIE und evtl. WO herauszufinden?

Beim Polo (ohne Klima!) geht das relativ leicht: nach einem Kaltstart im Hellen (damit das Licht aus beiben kann) mit wenig Last losfahren, Drehzahl um 1500 rpm halten, Heizung auf Vollgas und Gebläse auf mittlere Stufe.
Dann fühlen, ob fast sofort deutlich angewärmte Luft aus den Düsen kommt, bevor der Motor so warm sein kann: Wenn ja, hast Du elektrische Zuheizer.

Zusatztest: Den Heizregler ca. 1 cm vom Anschlag zurückdrehen. Wird die Luft darauf deutlich kälter, dann sind die Zuheizer abgeschaltet - und vor allem vorhanden, denn nur sie können bei kaltem Motor auf ein paar mm Reglerweg deutliche Temperaturunterschiede erzeugen.
Gruß Ulf
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Beitrag09-01-2008, 19:21    Titel: Kühlwasser Glühkerzen schalten nicht ein Antworten mit Zitat

In den Büchern steht es leider nicht drin und an die Pläne ist ja kaum ein rankommen. Leider wird über den 130er AWX immer sehr selten was geschrieben. Er scheint wohl wenig verbaut zu sein.
Warme Luft kommt sehr spät aus den Düsen. Deswegen stellt sich mir ja die frage ob das so eine Heizung drin ist und ob die dann gegebenenfalls defekt ist.
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