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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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03-01-2008, 19:05 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Frage zur Fz Neubeschaffung 1,4 PD Polo 9 N :
hat der 80 Ps auch die Anfahrschwäche ( Turboloch ) wie der 75 PS BAY den ich hatte?
Oder schon VTG?
Meine Tochter kam mit dem nicht zurecht und ich überlege ob ich nicht lieber zum 1,4 Benz. 75 PS greife.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
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03-01-2008, 19:17 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Soviel ich wies hat der 1,4 TDI- PD mit 80PS noch keinen VTG.
Aber im Vergleich zum 75 PS PD- TDI ist das Max. Drehmoment von 195 NM von 2200 U/ min auf 1800 U/ min gesunken. Das wurde erreicht Veränderungen an den PDs (max. Druck bei Nenndrehzahl 2300 bar anstatt 2050 bar und über den ganzen Bereich deutlich höher).
Um Himmelswillen lass die Finger vom 1,4l 16V egal mit welcher Leistung, der hat 2 Zahnriemen und da gehen gerne die Rollen defekt. Wenn man Pech hat (wie viele die ich kenne) passiert dann auch noch ein Motorschaden.
Dann doch lieber 1,2l 12 Ventiler der hat eine Kette und mit mittlerweile 70 PS ist auch nicht mehr so langsam.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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03-01-2008, 19:39 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Dumme Frage: wo sollen denn die 2 Zahnriemen hingehen? einer zur NW ok. und der 2. ?
mir gings nicht so sehr um die absolute Leistung als mehr um das wie früh verwertbar.
Gut wie bei meinem 105 PS Touran, aber der 1,9 er ist zu schwer, schnell und zu teuer.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
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03-01-2008, 19:45 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Einer treibt die Auslass- Nockenwelle und die Wapu an, und der 2.te von der A- NW zur E- NW.
Alles an der Stirnseite zum Ausbau des 2. Zahnriemens muß erst der erste ausgebaut werden.
Natürlich mit Spezialwerkzeug!
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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03-01-2008, 19:56 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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danke
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
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03-01-2008, 20:02 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Das mit den neuem 1,4 TDI musst du bei einer Probefahrt herausfinden, ob der zum alten besser geht.
Normalerweise würde ich sagen ja, aber das ist von Popo- Meter zu Popo- Meter verschieden.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7211 Karma: +851 / -0 Wohnort: BAR
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03-01-2008, 21:19 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Wir haben am 21.12.2007 einen nagelneuen Polo 1.4 TDI als Dienstwagen bekommen. Jedoch hat er laut Fz.-Dokumenten nur 55 kW - wird also auf Halde gestanden haben und damit auch den "alten" Motor enthalten. Mit 5 Türen und beinahe Vollausstattung ist er gefühlt aber recht schwerfällig. In der Stadt macht mir der Polo mit diesem Motor keinen Spaß, da ist der hier verschmähte 1.4 16V deutlich angenehmer zu fahren.
Zum gefühlten Fahrverhalten des 1.4 TDI: Kalt laut und fast ungenießbar, reagiert anfangs verzögert aufs Gas und ist so kaum aus der Tiefgarage fahrbar. Kommt selbst im 1. Gang kaum die Rampe hoch. Abhilfe ist das (verbotene) Warmlaufenlassen über mindestens 2 min. Auffällig ist, daß diesen Motor viele meiner Kollegen im kalten Zustand beim Anfahren abwürgen. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird er deutlich leiser und läßt sich besser fahren. Das dann hell schnarrende Motorgeräusch muß man mögen, denn es ist ständig präsent.
Ausgeprägtes Turboloch beim Anfahren im 1. Gang. Man muß aufpassen, daß beim Hochschalten der Drehzahlanschluß im nächsten Gang paßt und man nicht unter 2000 - 2200 U/min fällt. Das dafür notwendige Drehzahlniveau ist fast schon mit Benzinern vergleichbar. Hält man den Motor bei Laune und gibt ordentlich Pfeffer, dann ist er fast schon als sportlich zu bezeichnen. Spaß macht der Polo mit dem 1.4 TDI auf der Landstraße und erst recht auf der Autobahn, wo er mit einer für einen so kleinen Motor herrlichen Elastizität begeistern kann. Durchzug und Beschleunigung sind wirklich gut!
Gut möglich, daß der noch recht junge Motor nach ein paar Tausend Kilometern munterer wird. Hätte ich ihn privat kaufen wollen, so wäre er nach einer Probefahrt wegen seiner unharmonischen Abstimmung durchgefallen.
Der 1.4 16V (angeschafft Anfang 2007) ist in der Stadt meiner Meinung nach besser fahrbar. Er reagiert spontan aufs Gas, dreht aus Anfahrdrehzahl quirlig hoch und man ist (gefühlt) zügiger unterwegs als mit dem 1.4 TDI. Die Elastizität ermöglicht auch zügiges Fahren außerorts und der Motor hat auch zum Überholen genug Durchzugskraft. Mit zunehmender Drehzahl fühlt er sich dann aber zugeschnürt an und wird bei höherer Geschwindigkeit zäher. Da zieht ihm der 1.4 TDI davon! Vom Klang her ist der 1.4 16V beim Ausdrehen fast schon sportlich. Bei normalen Nutzdrehzahlen zwischen 2200 und 4500 ist er aber sehr dezent. Der typische 16V-Sound kommt ab 5500 U/min recht schlagartig und ziemlich deutlich.
Welchen man nun kauft entscheidet neben den eigenen Vorlieben auch die Wirtschaftlichkeit. Die Versicherungsprämien bestimmt hauptsächlich der Versicherungsnehmer, bei der Kfz-Steuer liegt natürlich der Benziner vorn. Unseren neuen Polo TDI haben wir noch kein einziges Mal getankt. Er hat erst 600 km raus und ist noch 1/3 voll. Der Benziner (mit 12300 km Fahrleistung bisher) in der gleichen 5-türigen Karosse und vergleichbarer Ausstattung liegt laut alten Fahrtenbuchabrechnungen bei 8 - 9 l Superbenzin. Allerdings mit wechselnden Fahrern, von denen wohl keiner sonderlich sparsam fährt. Etwa 90 % waren Berliner Stadtverkehr, der Rest mal Autobahnfahrten über 200 - 400 km, die sicherlich auch nicht langsam gefahren wurden. Niedrigster Durchschnittsverbrauch war bei 7,7 l und der höchste bei 11,1 l, was wohl Autobahn-Dauervollgas gewesen ist. Trotzdem finde ich das für einen Kleinwagen recht viel.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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03-01-2008, 22:21 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Danke Hutfahrer- der 1,4 PD ist mir wie dir gut bekannt- das war gestern.
Das ist ein rauhes, wildes Rennpferd für die Bahn,
für meine Tochter darf es gerne ein Haflinger sein.
Der 7-9 liter Super fällt dann wohl auch aus dem Rennen- gerne wäre ich beim Polo geblieben, wenn aber die 80 PS 1,4 PD Variante auch nicht deutlicher früher mit Leistung kommt- kann ich auch einen Peugot 20? oder Renault Clio Diesel mit in die Überlegung einbeziehen-wobei der Polo innen größer scheint.
Die ZR Problematik und die Rollen bei den 16 V Polo würde ich aber schon in den Griff kriegen, wenn wenigstens der Verbrauch in Ordnung geht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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germa Blaumann
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03-01-2008, 22:25 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Zitat: |
Wir haben am 21.12.2007 einen nagelneuen Polo 1.4 TDI als Dienstwagen bekommen. Jedoch hat er laut Fz.-Dokumenten nur 55 kW - wird also auf Halde gestanden haben und damit auch den "alten" Motor enthalten. Mit 5 Türen und beinahe Vollausstattung ist er gefühlt aber recht schwerfällig. In der Stadt macht mir der Polo mit diesem Motor keinen Spaß, da ist der hier verschmähte 1.4 16V deutlich angenehmer zu fahren.
Zum gefühlten Fahrverhalten des 1.4 TDI: Kalt laut und fast ungenießbar, reagiert anfangs verzögert aufs Gas und ist so kaum aus der Tiefgarage fahrbar. Kommt selbst im 1. Gang kaum die Rampe hoch. Abhilfe ist das (verbotene) Warmlaufenlassen über mindestens 2 min. Auffällig ist, daß diesen Motor viele meiner Kollegen im kalten Zustand beim Anfahren abwürgen. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird er deutlich leiser und läßt sich besser fahren. Das dann hell schnarrende Motorgeräusch muß man mögen, denn es ist ständig präsent.
Ausgeprägtes Turboloch beim Anfahren im 1. Gang. Man muß aufpassen, daß beim Hochschalten der Drehzahlanschluß im nächsten Gang paßt und man nicht unter 2000 - 2200 U/min fällt. Das dafür notwendige Drehzahlniveau ist fast schon mit Benzinern vergleichbar. Hält man den Motor bei Laune und gibt ordentlich Pfeffer, dann ist er fast schon als sportlich zu bezeichnen. Spaß macht der Polo mit dem 1.4 TDI auf der Landstraße und erst recht auf der Autobahn, wo er mit einer für einen so kleinen Motor herrlichen Elastizität begeistern kann. Durchzug und Beschleunigung sind wirklich gut!
Der 1.4 16V (angeschafft Anfang 2007) ist in der Stadt meiner Meinung nach besser fahrbar. Er reagiert spontan aufs Gas, dreht aus Anfahrdrehzahl quirlig hoch und man ist (gefühlt) zügiger unterwegs als mit dem 1.4 TDI. Die Elastizität ermöglicht auch zügiges Fahren außerorts und der Motor hat auch zum Überholen genug Durchzugskraft. Mit zunehmender Drehzahl fühlt er sich dann aber zugeschnürt an und wird bei höherer Geschwindigkeit zäher. Da zieht ihm der 1.4 TDI davon! Vom Klang her ist der 1.4 16V beim Ausdrehen fast schon sportlich. Bei normalen Nutzdrehzahlen zwischen 2200 und 4500 ist er aber sehr dezent. Der typische 16V-Sound kommt ab 5500 U/min recht schlagartig und ziemlich deutlich.
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Ein 4- Zyl. Benziner ist natürlich viel angenehmer zu fahren als der 3. Zyl. PD- TDI, sogar ein 3 Zyl. Benziner hat immer noch ein besseres Laufgeräusch.
Aber das einzig große Problem bei diesem Benziner (1,4 16V) ist die sehr große Wartungsunfreundlichkeit.
Zum einen weniger Platz im Motorraum, aufwendiger Zahnriemen (2), Probleme mit kälte (sind viele Motoren gestorben), Probleme mit AGR, Undichtigkeit am Nockenwellengehäuse (keine Ventildeckeldichtung, zum Abdichten muß Nockenwellegehäuse ausgebaut werden, was wiederum heißt das beide Zahnriemen runter müssen).
Bei so vielen Problemen würde ich doch lieber den Diesel.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7211 Karma: +851 / -0 Wohnort: BAR
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03-01-2008, 23:33 Titel: Turboloch Polo 1,4 80 PS? |
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Wie fährt sich der heißgemachte 1.2er Dreitopf inzwischen? Die "alte" 40 kW-Version war ja mit dem Fahrzeuggewicht spür- und hörbar überfordert...
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