VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hawagner



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 7:19    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

http://www.alexander-wagner.net/download/klappern-mit-quietschen.mp3

Aufgenommen an einem G3 1Z mit 330tkm. Ich würde es als metallisches Klappern oder Klingeln beschreiben. (Das Quitschen ist ganz neu; ich fahre jetzt Bahn...). Es scheint aus der Gegend der ESP zu kommen und scheint eher drehzahlunabhängig und lastunabhängig. Keilrippenriemen-Spannrolle und Spannelement wurden schon erneuert. KW-Schraube scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe auch schonmal die ZR-Abdeckung entfernt: Der ZR ist leicht verölt, das Öl kommt vom KW-Lager. Gibts da Zusammenhänge?
Kommen Wasserpumpe oder Umlenkrolle in Frage?
Welche typischen Defekte gibt es in diesem Bereich?
Lohnt sich volltanken noch?
G3 TDI 94 1Z 66kw 330Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 7:55    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

Spannrolle


Guck dir mal an, wie der Spannarm flattert.
Ich wette, wie sau.

Mach das Spannelement neu und kauf dir nen Frailauf fuer die Lima.
Dann bist du zwar erst mal Geld los, aber dann ist auch Ruhe 4ever.

Beides hab ich ausfuehrlich hier im Forum dokumentiert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 8:01    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

Das Quietschen kann auch die Fuehrungsrolle vom ZR zwischen MW und ESP sein.

Der Spannarm wird aber dennoch flattern - das hoer ich icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hawagner



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 9:41    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

Sorry, das Spannelement ist neu, und vor ein paar tausend km hab ich auch noch einen LiMa Freilauf spendiert - er flattert wirklich nicht, auch wenns schön (weil billig) wäre.
PS: Das Antriebsrad der ESP ist einteilig.
G3 TDI 94 1Z 66kw 330Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 9:46    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

OK,

wie siehts denn mit ZR-Spannrolle und der vorhin genannten Fuehrungsrolle aus ?
Die koennten das Quietschen machen.

Das Klappern ist dann wohl nicht der Spannarm sondern das Flexrohr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag25-09-2007, 9:58    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

Hallo,
da stirbt ein Wälzlager, welches nun ist in wenig kniffelig. Keilriemen der Servopumpe runter, starten-hören. Ebenso mit dem Flachriemen verfahren. Ein klares Indiz sind in der Nähe von Wälzlagern verwirbelte braune Roststaubablagerungen!! Bei diesen Gelegenheiten die Lagerung der Nebenagregate prüfen!!! Wie gross ist die Laufleistung der LIMA? Kohlen-Läufer kontrollieren!
Zum verölten Zahnriemen: in 30tkm ist der sowieso fällig- daher vorziehen und unbedingt den(die)Simmeringe machen! Öl auf Zahnriemen geht nicht lange gut.
lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rainer66



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pulheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2007, 20:45    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Geräusch selbst kann ich nix sagen. Aber als Erfahrungswert bei meinem AEL (11 J, 364'000) hatte ich vor kurzem auch einen leicht bis mittel verölten Zahnriemen. Bei mir lag es an der Ölpumpe bzw. den Dichtungen. Der Kurbelwellen-Simmering war noch ok.

Der Austausch der Ölpumpe (mit Gehäuse) musste ich machen lassen und war daher mit 950,-- (inkl. ZR, Spannrolle, Ölwannendichtung) dabei icon_sad.gif

viele Grüße
Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
coffey



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volvo V40
Premium Support

Beitrag30-09-2007, 19:24    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle die sich vom Gummi
gelöst hat.

MFG

coffey
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2008, 21:08    Titel: Kennt jemand dieses Geräusch (1Z)? Antworten mit Zitat

Hallo hawagner,

was ist denn aus dem Geräusch geworden ???

Seit einigen Tagen quitscht mein ALH auch so. Hört sich ganz genauso an. Ich dachte zunächst das irgendwas fest frißt. Das Geräusch ist immer nur in den ersten 5 Sec nach dem Kaltstart zu hören, nicht beim Warmstart.

MFG
Nach oben
hawagner



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 20:23    Titel: war wohl die Wasserpumpe Antworten mit Zitat

die Wasserpumpe war so defekt, dass ihre Riemenscheibe das eiern angefangen hat. Als der Keilrippenriemen daraufhin dann schliesslich absprang, war das Klacker-Geräusch weg. Wer also das gleiche Klacker-Problem hat: einfach mal Keilrippenriemen runternehmen und dann lauschen...

Das Quitschen dürfte von Führungsrolle zwischen ESP und Nockenwellenrad kommen.

PS: könnte natürlich auch die sterbende Wasserpumpe gewesen sein...
G3 TDI 94 1Z 66kw 330Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die kompressionswerte vom 1z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kennt jemand Ardic Standheizungen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kennt sich jemand mit Opel TD's aus ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die Unterschiede zwischen 1z und afn-Motor?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.