VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

oft extremer Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
h0t_S4uc3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 3:57    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe einen Seat Cordoba 1.9L mit 110PS BJ 2000.

Und zwar stufe ich die Leistung in 3Stufen ein:

1. Volle Leistung wie 7 Jahre gewohnt, aber in alle Drezahlbereichen dann.

2. Etwas weniger Leistung , aber in alle Drezahlbereichen dann.

3. Fühlt sich an wie 50PS, aber in alle Drezahlbereichen dann.

Es tritt nirgends Öl oder sonstiges aus. Motor läuft ganz normal im Leerlauf und höre kein zischen während dem Fahren. Bremsen sind erst neu und blockieren ebenfalls nicht. Öl wird sehr oft gewechselt (ca. alle 15 tkm)

In der Werkstatt sagen die es gäbe keine Einträge im Fehlerspeicher. Im Internet habe ich schon Stunden gesucht und nichts verständliches gefunden. So bitte ich euch um Hilfe, möchte es möglichst alles selber machen. Habe mir schon so ein Kabel fürs Auto besorgt, mit dem ich zwischen Auto und Laptop verbinden kann. Was genau ich machen soll, weiss ich aber nicht.

Noch eine Reparatur kann ich mir nicht mehr leisten. Da neuer Keilriemen, Frontscheibe, Kompressor für Klimaanlage usw.

Würde mich über eure Hilfe freuen. icon_redface.gif

Mit freundlichen Grüssen.
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 5:07    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mal davon ausgehen darf, das...


...es ein TDI-Motor ist
...die Leistung unter 3. momentan vorherrscht und es nach Neustart des Motors die Leistung unter 2. ist
...du ein total unerfahrener Schrauber bist

wirds wohl etwas eng. icon_rolleyes.gif

Hat denn unter 'Leistung 3' die Glühwendel geblinkt (Notlauf) ?
Hört sich imho nach VTG-Klemmer an.
Viellecht hat ja jemand in deiner Nähe VAG-Com und kann dir weiterhelfen

Guck mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810&highlight=vtg+pr%FCfen

oder hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285&highlight=vtg+pr%FCfen

der den hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004&highlight=vtg+pr%FCfen

Hat alles mit VTG zu tun, aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, denn deine Infos sind sehr spärlich.

Gruß,


Kuhni !
Nach oben
h0t_S4uc3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 16:08    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

also die drei punkte die du aufgezählt hast, treffen ziemlich genau zu.

also geblinkt hat keine Wendel.

ich hab mal den motordeckel aufgemacht und mal bissle rumgeschaut.

an einer stelle tritt öl raus.

http://www.bilder-space.de/thumb/ltOrJR4z7yka7Cq.JPGhttp://www.bilder-space.de/thumb/Q5BRvSTFeP6SuN1.JPGgrad keine Leistung. Und ich betätige die bremsen.

Beim ersten mal funktioniert die Bremse gut und beim nächsten (zweiten) bremsen, geht es sehr schwer.

aber ansonsten geht die bremse.

gruss.
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 16:27    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Deutet auf einen Defekt im Unterdrucksystem hin. Oder Die Unterdruckpumpe ist defekt. Könnte im weiteren auch mit dem Leistungsverlust in Verbindung stehen.

Lg Alex
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 17:10    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

hört sich echt nach einem Problem im Unterdrucksystem an. Vorne am Motor sitzt eine
Plastikkugel, etwas größer als ein Tennisball. Dort führt ein kleiner Unterdruckschlauch hin,
welcher vom Zylindekopf kommt. Wenn du diesen bei laufendem Motor abziehst und mit
der Fingerspitze zuhälst, müsste eigentlich ein Unterdruck zu spüren sein. Wenn das der Fall
ist, würde ich die Kugel mal auf beschädigungen prüfen (Motor aus!), vielleicht hat
sie ja einen Riss. Dann solltest du noch alle dünnen Unterdruckschläuche prüfen, vielleicht
ist einer porrös, oder die kleinen Marder haben zugeschlagen. icon_wink.gif

Klingt auf jedenfall sehr nach einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem.

Über das Unterdrucksystem werden diverse Dinge gesteuert. Einmal die Betätigung der
Turbinenblattverstellung des Turboladers, die Regelung der Abgasrückführung (oberhalb
der Öl-Undichtigkeit sitzt die Druckdose für die Betätigung) sowie auch die Bremsanlage.

Suche mal in der Forensuche nach dem Schlagwort 'Steuerpneumatik', dort findest du einiges.


Gruß,


Kuhni !
Nach oben
StefanS
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.12.2007
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schweiz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 20:27    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi

Bei dem Unterdruck Problem stimme ich Kuhni zu.

Im weiteren würde ich mal dein Ölverlust an der AGR gut reinigen und schauen wo das Öl austritt. Auf dem Foto ist es ein bisschen schwer zu sehen aber wenn mich nicht alles täuscht ist der Guss so poröse, dass das Öl gleich hindurch läuft oder das Ventil ist gebrochen. In diesem Fall ist dann vielleicht auch dein Unterdruck Problem in der AGR Dose. Möglicherweise wurde die Membrane durchstochen.

Warum allzu weit suchen wenn sich das Problem vielleicht schon nach zeigt.

Viel Glück und Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
h0t_S4uc3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 21:34    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

ok, vielen dank für all die Tipps, werde es morgen mal probieren.

Und werde gleich bescheit sagen, wie es aussieht.

Gruss.
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 22:04    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi

Bei dem Unterdruck Problem stimme ich Kuhni zu.


Mir stimmt keiner zu :'(:'(:'(

Lg Alex
Nach oben
h0t_S4uc3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2008, 20:45    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

also... die schwarze kugel scheint ok zu sein...

aber es waren drei schläuche hinter dem silberteil (auf dem Bild zusehen) die net gut waren.

der eine schlauch war durch die schlauchhalterung abgeknickt und der andere ist zu kurz geraten und ist wegen der schlauchhalterung aggerutsch von dem teil es verbunden war...

der dritte schlauch hatte ein größeres loch und habe ich durch einen gleichen und neuen ersetzt.

bis jetzt läuft der motor seit 2 tagen richtig gut... es macht einfach nur noch spaß mit der power zu fahren.. icon_biggrin.gif

wenn wieder was ist, dann schreib ich euch....

hat der ölfleck eigentlich keine bedeutung??? der kommt von da wo der ölfleck ist (von dem silbernen teil).
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2008, 18:33    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

schön, dass dir geholfen werden konnte.
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du vielleicht auch
alle anderen Unterdruchschläuche prüfen und ggf. ersetzen.
Die kosten nicht die Welt, aber es erspart eine Menge Ärger.


Gruß,


Kuhni.
Nach oben
h0t_S4uc3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-01-2008, 21:41    Titel: oft extremer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hab ich gemacht...

danke für alles... echt top eure hilfe...

auto läuft noch immer ohne probleme
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fiat Fiorino 1,7 TD extremer Ölverbrauch - Freiburg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.