ganda hat folgendes geschrieben: |
Die ASZ-Version (Euro3) streut mit der serienleistung anscheinend deutlich nach oben. Wie sieht es eigentlich mit BLT(Euro4) aus? Wird der Motor wegen AGR und modifizierter Kat eher gezügelt und bleibt die Leistung da im Serienbereich? |
Um eine fundierte Aussage zu treffen, ist der BLT wohl noch nicht lange und häufig genug auf dem Markt: er wird / wurde ja nur beim Polo / Ibiza / Fabia verbaut.
Seine MSG-Software gibt zwar stellenweise höhere Mengen frei als beim ASZ, aber der theoretische leistungsmäßige Effekt wird vermutlich wegen der kleineren PDE wieder aufgefressen . . .
Zitat: |
Und warum hat man BLT ein kürzeres Getriebe verpasst? |
Vielleicht hat sich das lange "5+E"-Getriebe in der Kundenresonanz als zu breit gestuft, also nicht sportlich genug herausgestellt?
Oder man wollte die erreichbare Vmax einbremsen: mit strammem Motortuning, bergab und Rückenwind wären schon bei 4000 rpm 240 km/h möglich.