VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ganda



KFZ-Schrauber seit: 11.11.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 13:15    Titel: Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Antworten mit Zitat

Hallo,

Dieses Thema ist bestimmt schon irgendwo besprochen, trotzdem diese Frage an euch:

In ein paar Wochen wird unser Auto (VW Polo 96kw BLT) geliefert. Kurz danach gehts nach Emskirchen. Die ASZ-Version (Euro3) streut mit der serienleistung anscheinend deutlich nach oben. Wie sieht es eigentlich mit BLT(Euro4) aus? Wird der Motor wegen AGR und modifizierter Kat eher gezügelt und bleibt die Leistung da im Serienbereich? Und warum hat man BLT ein kürzeres Getriebe verpasst?

Dank, Gruss.
Autoverliebt seit der Geburt (mit Lenker geboren)und wohnhaft in Gent, schönste Stadt Europas in Belgien
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2008, 9:59    Titel: Re: Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Antworten mit Zitat

ganda hat folgendes geschrieben:
Die ASZ-Version (Euro3) streut mit der serienleistung anscheinend deutlich nach oben. Wie sieht es eigentlich mit BLT(Euro4) aus? Wird der Motor wegen AGR und modifizierter Kat eher gezügelt und bleibt die Leistung da im Serienbereich?
Um eine fundierte Aussage zu treffen, ist der BLT wohl noch nicht lange und häufig genug auf dem Markt: er wird / wurde ja nur beim Polo / Ibiza / Fabia verbaut.
Seine MSG-Software gibt zwar stellenweise höhere Mengen frei als beim ASZ, aber der theoretische leistungsmäßige Effekt wird vermutlich wegen der kleineren PDE wieder aufgefressen . . .

Zitat:
Und warum hat man BLT ein kürzeres Getriebe verpasst?
Vielleicht hat sich das lange "5+E"-Getriebe in der Kundenresonanz als zu breit gestuft, also nicht sportlich genug herausgestellt?
Oder man wollte die erreichbare Vmax einbremsen: mit strammem Motortuning, bergab und Rückenwind wären schon bei 4000 rpm 240 km/h möglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 10:37    Titel: Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Antworten mit Zitat

Hatte ich hier nicht auch was geantwortet?
Hm...seltsam.

Das mit den 240 kann ich jedenfalls bestätigen, nur mit Chip gings allerdings nicht, da war bei 235 Schluß.

Lg Alex


Zuletzt bearbeitet am 04-01-2008, 10:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2008, 10:39    Titel: Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Antworten mit Zitat

majesty78 hat folgendes geschrieben:
Hatte ich hier nicht auch was geantwortet?
Ich hatte nix gesehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ganda



KFZ-Schrauber seit: 11.11.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 14:56    Titel: Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Antworten mit Zitat

Dank für eure Reaktionen.
Beim Tuning durch Herr Kaufmann vielleicht interessant die grösseren PDE vom ASZ im BLT ein zu bauen und danach erst zu modifizieren..? Da es mir mit der zuverlässigkeit Ernst ist habe ich sogar Stufe 1C oder Cupra-Umbau überwogen, aber vielleicht ist das zu weit gesprungen für meinen (beschränkten) Fahrambitionen? Am Wichtigsten maximal 350 nm, die Zuverlässigkeit und ausgewogener Motorlauf. Nicht leicht zu entscheiden was -fur den Laien- am Besten ist..
Autoverliebt seit der Geburt (mit Lenker geboren)und wohnhaft in Gent, schönste Stadt Europas in Belgien
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 17:23    Titel: Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Antworten mit Zitat

Für 350Nm reicht ein 'einfaches' Chiptuning auch aus, bzw geht dieses schon dadrüber hinaus.

Lg, Alex
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2008, 17:46    Titel: Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Antworten mit Zitat

majesty78 hat folgendes geschrieben:
Für 350Nm reicht ein "einfaches" Chiptuning auch aus, bzw geht dieses schon dadrüber hinaus.
. . . auch mit den etwas kleineren BLT-PDE. Wenn die ASZ-PDE bis ca. 200 PS ausreichen, dann dürften die vom BLT geschätzt noch allemal für 185 PS gut sein.
Das ist deutlich mehr als Rainer beim Nur-Chipppen anbietet - weil nämlich vorher der 130PS-Lader die weiße Fahne schwenkt (je nach Rußtoleranz des Betrachters bzw. Fahrers so um die 170 PS).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied GKB: FYP und FST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied 1Z zu ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied 2.0 TDI CR 143 vs 120 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.