VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hawagner



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 22:15    Titel: 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Antworten mit Zitat

Heute habe ich meinen Golf3 TDI schweren Herzens verkauft.
Zuletzt haben die Wehwehchen in Form von Unterbodenrost (der war mal tiefergelegt...), diversen Leckagen (Motor, Getriebe, Kühlwasser) doch überhandgenommen. Immerhin hat er bis dahin 330.000km geschafft und bei einem aktuellen Ölverbrauch von etwa 1,5L auf 10.000km liegt sicher noch mehr drin. Witzig fand ich, dass sich der Tacho nach 300.000km auf Null zurückgesetzt hat. Traut VW dem Motor nicht mehr zu? Sogar die Kupplung ist noch die erste. In dem Alter sollte man allerdings auch mal einen Blick auf die Kohlen der Lima werfen - das lohnt sich.
Schwachpunkt scheint die ESP, bzw. das Mengenstellwerk zu sein. Irgendwann sind die ausgenudelt oder verschmutzt oder beides. Die einzigen Male bei denen ich stehengeblieben, bzw. gar nicht erst wegkam verdanke ich allerdings dem Anlasser. Mein Tipp: Wenn das Kupfergeflecht der Anlassermotor - Stromzuführung mal hin ist, kann man sich am besten gleich einen neuen Anlasser kaufen.
Beim Zahnriemenwechsel fiel mir folgendes auf: Beim zweiten ZR Wechsel ließ ich den neuen Riemen erstmal ein paar hundert Kilometer einlaufen, bevor ich die ESP einstellen ließ: Mein TDI hat danach einfach so 0,5L weniger verbraucht.
An der Karosserie bröselts bei den üblichen Verdächtigen: An Heckklappe, Fenstereinfassungen und über der Windschutzscheibe ist die Lackierung auf dem Rückzug.
Auch das Schiebedach fiel irgendwann aus weil zwei Formteile der Gleitmechanik nicht mehr so recht zusammenpassen wollten - das ist wohl eine Golf3 - Krankheit.
Zum Schluss wünsche ich meinem TDI noch ein beschauliches Rentnerdasein in Bulgarien oder sonstwo und immer genügend Diesel im Tank.

Und wie bei jedem Nachruf gibts natürlich auch noch einen Nachlass zu verschachern: Übriggeblieben sind:
1 Keilrippenriemenspannrolle (ca. 2000km)
1 Lichtmaschinenfreilauf (ca. 2000km, hätte auch Einbauwerkzeug)
G3 TDI 94 1Z 66kw 330Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2008, 22:53    Titel: 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Antworten mit Zitat

Hallo!

Interessanter Bericht. Dieser eriennert mich an meinen ex-Golf III Variant mit 1Z - TDI. Er hat mich ebenfalls von Januar 1995 - Januar 2005 ganze 10 Jahre lang, aber eben nur 250.000 KM begleitet. Rost an der Karosserie hatte ich allerdings keinen zu verzeichnen.

Verkauft habe ich ihn im Januar 2005 an einen Asylbewerber aus Baku/Aserbaidschan. In der Hand muß er sicherlich noch einige Kilometerchen aushalten.
Mein Schiebedach war übrigens auch defekt. Allerdings habe ich mir das selbst zuzuschreiben. Ein Ast war offensichtlich in die Gleitschienen gefallen. Als ich es schliessen wollte, ist da dann wohl irgendwas gebrochen. Danach liess es sich nur noch aufstellen.

Alle Daten dazu findet ihr übrigens hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104364.html
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-01-2008, 2:39    Titel: 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Antworten mit Zitat

Bei normaler Wartung und Fahrweise halten solch VP-TDI oft mehr als 350.000km .
Zum komischen tacho der bei 300.000km sich nullt ist nur bei bestimten tacho Motor-Meter glaube ich,möglich! bei meinem Kumpel an seinem 1Z Tdi mit 640.000km steht am Tacho so wie er es drauf hat ist ein VDO-Tacho. Rost hat er kaum,wohl gute Pflege denke ich mal.
Mich interresiert es sehr welchen Tacho Deiner verbaut ist,weist du es noch? Bestimmt verkauft dieser Asyl-mensch in seiner Heimat für viieeelll mehr Geld mit "weniger KM" weiter ! Meinen Passi,siehe unten war superbillig 1.vorbesitzer wollte nicht an ausländer verkaufen,da er schon vermutet das die am Tacho fummeln,da er sehr gepflegt ist!
Für den gepflegten zustand hat auch seine jetztige 480.000km läuft wie eine Nähmaschine !
Frage mich wieso du es mit schweren Herzen den Verkaufst obwohl der noch gut fährt
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2008, 10:09    Titel: 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Antworten mit Zitat

Kann man den Typ des Tachos äußerlich erkennen?

Meiner hatte allerdings auch noch keine 300.000.

http://img120.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img120/281/tachogolflm8.th.jpg
Nach oben
dariuwasha



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2004
Beiträge: 4
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag06-01-2008, 23:17    Titel: 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Antworten mit Zitat

möchte mich hier auch bei unserem Passat Taxi Bj.96 MKB 1Z bedanken, habe ihn vor 2 Jahren verkauft, mit 960.000 km, und außer einem Turboladerschden mit 630.000 km und defekter ZKD 20.000 km später, hatten wir Motortechnisch nichts zu beanstanden.
Habe kurz vor Weinachten unseren "3." auf dem Werkstattgelände eines Freundes gesehen, und mit dem jetzigen Besitzer gesprochen. Der hat bei einem momentanem KM-Stand von 360.000 km icon_confused.gif schon das halbe Auto ersetzt.

Gruß Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-01-2008, 23:34    Titel: 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

habe ihn vor 2 Jahren verkauft, mit 960.000 km, und außer einem Turboladerschden mit 630.000 km und defekter ZKD 20.000 km später, hatten wir Motortechnisch nichts zu beanstanden.


Bei solchen Fahrleistungen haettest du die 40000 aber auch noch fahren koennen....

Hattest du den die ganze Zeit selbst? Oder, anders gefragt: War das wirklich EINE Maschine, die diese Strecke geschafft hat?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2008, 10:21    Titel: 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Antworten mit Zitat

Mit der Tachoproblematik hatte ich mich mal intensiv befasst, da der VDO Tacho im Ibiza auch nullt!

Alle VDO und Motometer Tachos der Golf 3 Generation nullen bei 300TKM, nur die TRW Modelle gehen weiter! Optisch kann man diese an einer kleinen Nase erkennen oder an der runden Gehäuseform (Rückansicht) bzw. logischerweise dem Aufdruck! Die Nase ist bei Frontansicht oben in der Mitte sichtbar! Haben nur die TRW`s und man kann so bei e*** gut danach suchen!
Nach oben
dariuwasha



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2004
Beiträge: 4
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2008, 19:09    Titel: 10 Jahre G3 1Z - ein Nachruf Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:

habe ihn vor 2 Jahren verkauft, mit 960.000 km, und außer einem Turboladerschden mit 630.000 km und defekter ZKD 20.000 km später, hatten wir Motortechnisch nichts zu beanstanden.


Bei solchen Fahrleistungen haettest du die 40000 aber auch noch fahren koennen....

Hattest du den die ganze Zeit selbst? Oder, anders gefragt: War das wirklich EINE Maschine, die diese Strecke geschafft hat?

Viele Gruesse,

Jan



Es war wirklich eine Maschine, das Frzg lief die ersten ca. 500.000km bei uns als Taxi -sollte eigentlich jeder Motor schaffen, habe die km auch schon mit AAB,ACV, AHU und BKC gefahren- als die 500 rumwaren sollte er eigentlich verkauft, aber durch einen kurzfristigen Auftrag von Freiburg nach München mußte er fast täglich die Strecke fahren, danach fuhr er noch für ein halbes Jahr alle 2 Tage in die Normandie, also überwiegend langstrecken.
Ersatzteilmäßg war außer den oben genannten Teilen außer Wartung nicht viel.

Gruß Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nachruf 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechselbedingungen: km vs Jahre Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 2 Jahre alt, CAA Motorenproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reifen nicht mehr aelter als 6 Jahre? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.